Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei Farbmanagement mittels ICC-Profil auf WhiteWall

D

dicklaurent

Guest

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dessen Hilfe bei der Lösung ich Euch unendlich dankbar wäre:

Ich habe meinen Monitor (Eizo CS240-BK) nach den Vorgaben von WhiteWall kalibriert und möchte nun anhand der dort herunterladbaren ICC-Profile meinen Druck simulieren:

https://ch.whitewall.com/service/faq-bilddatei#AaiB-6

Leider weicht das Druckergebnis sowohl auf AluDibond als auch auf Photopapier gravierend von der Darstellung auf meinem Monitor ab.

Hier ein Beispiel für ein von mir bearbeitetes Bild:

Im Druck wird fast jedes Bilddetail vom Schwarzanteil erdrückt/ überlagert; z. B. der komplette Hintergrund erscheint nur noch schwarz.

Beim Druck auf Aludibond erscheint es zusätzlich so, als hätte sich ein Grauschleier über das komplette Bild gelegt.

All dies ist im ICC-Profil nicht erkennbar.

Ich weiss, dass zu einem wirklich professionellem Farbmanagement mehr dazugehört, dennoch kann ich mir diese extremen Abweichungen nicht erklären und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme? Was gilt es zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Photoshop

norre

nicht ganz neu

Hallo
Ich habe meinen Monitor (Eizo CS240-BK) nach den Vorgaben von WhiteWall kalibriert
mit was hast du deinen Monitor kalibriert?
Hast du mit einem Messgerät ein ICC Profil für deinen Monitor erstellt?
Oder
Hast du nur optisch mit einem Referenzbild an den Einstellungen des Monitors rumgedreht?

Die Druck-Profile von WhiteWall sind in dem Schritt noch außen vor.

Gruß
Norre

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dessen Hilfe bei der Lösung ich Euch unendlich dankbar wäre:

Ich habe meinen Monitor (Eizo CS240-BK) nach den Vorgaben von WhiteWall kalibriert und möchte nun anhand der dort herunterladbaren ICC-Profile meinen Druck simulieren:

https://ch.whitewall.com/service/faq-bilddatei#AaiB-6

Leider weicht das Druckergebnis sowohl auf AluDibond als auch auf Photopapier gravierend von der Darstellung auf meinem Monitor ab.

Hier ein Beispiel für ein von mir bearbeitetes Bild:

Im Druck wird fast jedes Bilddetail vom Schwarzanteil erdrückt/ überlagert; z. B. der komplette Hintergrund erscheint nur noch schwarz.

Beim Druck auf Aludibond erscheint es zusätzlich so, als hätte sich ein Grauschleier über das komplette Bild gelegt.

All dies ist im ICC-Profil nicht erkennbar.

Ich weiss, dass zu einem wirklich professionellem Farbmanagement mehr dazugehört, dennoch kann ich mir diese extremen Abweichungen nicht erklären und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme? Was gilt es zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Wie wird denn das Bild auf Aludibond gedruckt. Direktdruck? Mit Eingangsprofil (zb ISOCoatedv2) und Ausgangsprofil (Linearisierung/ICC-Profil) für den Drucker. Wenn beim Ausgangsprofil zb Schwarz mehr durch Farbe anstatt Schwarz gemischt wird (UCR) dann wäre das vielleicht ein Grund für den Grauschleicher.

liselotte

Bärliner Jung

White Wall
In welchem Farbraum muss meine Datei vorliegen?

Ihre Datei kann sowohl in RGB als auch in CMYK vorliegen. CMYK-Daten werden im Produktionsprozess in RGB umgewandelt. Ist kein Farbprofil angehängt, gehen wir davon aus, dass Ihre Daten im sRGB-Profil vorliegen. Bei Graustufendateien legen wir GrayGamma2.2 zu Grunde.

Ist der Monitor richtig eingestellt, ist eine Simulation der Druckausgabe bereits vor dem Bestellvorgang möglich. Diese Simulation wird in farbmanagementfähigen Programmen als Soft-Proof bezeichnet.
Unter Soft-Proof versteht man die farbmetrisch korrekte Ausgabe von digitalen Druckdaten auf einem kalibrierten und/oder profilierten Monitor. Dieses Verfahren benötigt ICC-Ausgabeprofile, die das zu bedruckende Substrat in den Material- und Farbdarstellungseigenschaften beschreiben und so eine Simulation am Monitor ermöglichen.

D

dicklaurent

Guest

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo

mit was hast du deinen Monitor kalibriert?
Hast du mit einem Messgerät ein ICC Profil für deinen Monitor erstellt?
Oder
Hast du nur optisch mit einem Referenzbild an den Einstellungen des Monitors rumgedreht?

Die Druck-Profile von WhiteWall sind in dem Schritt noch außen vor.

Gruß
Norre

Ich habe mich genau an die Vorgaben von Whitewall gehalten:

1. Monitor mittels Colorimeter justiert:
  • Farbtemperatur 6500° Kelvin
  • Helligkeit 80 Candela/m²
  • Gamma 2,2
2. ICC-Profile für Aludibond und Foto-Abzug mit Océ LightJet-Belichter von der Whitewall- Seite heruntergeladen, aktiviert und damit den Druck simuliert.

3. Die bearbeiteten Bilder auf Whitewall hochgeladen und drucken lassen.

Leider wie gesagt ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dicklaurent

Guest

Wie wird denn das Bild auf Aludibond gedruckt. Direktdruck? Mit Eingangsprofil (zb ISOCoatedv2) und Ausgangsprofil (Linearisierung/ICC-Profil) für den Drucker. Wenn beim Ausgangsprofil zb Schwarz mehr durch Farbe anstatt Schwarz gemischt wird (UCR) dann wäre das vielleicht ein Grund für den Grauschleicher.

Ich weiss nicht, wie Whitewall den Druck durchführt. Kann man das in Erfahrung bringen?

liselotte

Bärliner Jung

Du hast die Ausdrucke schon von WhiteWall bekommen?
Das Motiv ist ja schon sehr dunkel, man sieht aber eine Veränderung im Softproof.
Keiner außer Du kann es beurteilen, was Du drucken wolltest und was Du bekommen hast.
MfG

D

dicklaurent

Guest

Du hast die Ausdrucke schon von WhiteWall bekommen?
Das Motiv ist ja schon sehr dunkel, man sieht aber eine Veränderung im Softproof.
Keiner außer Du kann es beurteilen, was Du drucken wolltest und was Du bekommen hast.
MfG

Ich sehe natürlich einige Veränderungen im Softproof, doch der Druck sieht dann leider nochmal KOMPLETT anders aus.
Der Hintergrund ist nur noch schwarz, alle Details werden vom Schwarz geschluckt und ein Grauschleier legt sich beim Aludibond-Druck über das Bild.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden