Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei Farbmanagement -Monitorkalibrierung

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe nun wirklich schon einige Bücher (darunter auch das CleverPrinting Guide Konzept) und andere Hilfen durchstöbert. Leider habe ich immer noch Probleme meine Monitore zu kalibrieren/profilieren.
Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen.

Ich verwende immer ein Macbook Pro. Mittlerweile das neue mit Retina Display 15".
Zusätzlich habe ich daran einen sehr guten (aber nicht voll HArdwarekalibreirbaren, jedoch mit RGB Wähler, Helligkeit und Kontrast verstellbaren) Eizo Monitor SX2461.

Den stecke ich am MacBoo Pro an.

Nun möchte i sowohl das Mac Book Pro Kalibrieren (eigentlich ja profilieren) als auch den Eizo.
Ich bearbeite meine Bilder über Apple Aperture, Adobe Lightroom 5 und Photoshop CS6,


Ich habe vor Jahren das Paket DTP94(B) mit der IColorDisplay Software von Quato gekauft. Dies wurde mir damals sehr empfohlen.
Der Colorimeter ist ja angeblich immer noch einer der besten (sogar besser als einige der neuen).
Ich habe seit JAHREN jedoch nicht zufriedenstellende Ergebnisse (da sehr abweichend) bzw. auch keine Lösung für unten angeführtes Problem des 2 Monitorbetriebs an meinem Macbook Pro.



Das Hauptproblem (und das sollte ja überall gleich bleiben, da dies ja unabhängig vom Gerät ist) wäre wie und ob das möglich ist am Mac Book Pro mit zweitem Monitor beide Monitore (internes Retina und externen Eizo) gleichzeitig kalibriert/profiliert zu betreiben. Ich habe da schon so oft gehört das geht nicht, bzw. hängt es ab welcher Monitor als Hauptmonitor eingestellt ist (also wo die Menüleiste unter Apple Systemeinstellungen- Monitor eingestellt ist etc.) Aber man liest nie etwas 100% sichere bestimmtes. (Von Apple oder auch von diversen Unternehmen wie dem Ihren) Tatsche ist aber dass ich unterschiedliche Ergebnisse bekomme je nachdem wer Hauptmonitor ist.
Angeblich ist es ja sogar so dass wenn das Macbook Pro der Hauptmonitor ist dann auch am Eizo nicht mehr dargstellt wird vom Farbraum, auch wenn er es könnte??!!?? Ist das wahr?



Die Frage ist also welche Einstellugnen machen Sinn? (Ich habe so viel zu Farbmanagement gelsen und auch Workshops besucht und da sagen die einen Gamma 1,8 andere meinen 2,2 weil das 18 veraltet ist, ähnlich der Farbtemperatur im "normalen Tageslicht und Kunstlicht-OfficeRaum" nicht wirklch unter Normlicht.


Wie sieht es nun wirklich mit dem Einsatz als Zweitmonitor aus?? Macht das einen Unterschied?? Ist es möglich dass gleichzeitig beide abgestimmt sind? Momentan sehen die beiden einfach sehr anders aus obwohl kalibriert/profiliert. Was mein Vertrauen darin nciht gerade bekräftigt.

Wie ist die Helligkeit wirklich einzuschalten? Wenn man ca 5 Stufen beim MBP dunkler stellt sieht man ja nicht mehr sehr viel. Schon gar nciht wenn der Raum auch noch recht hell ist.- Das kann ja auch nicht das Ziel sein oder?



Allgemein:

Wieso gibt es die anderen Varianten von IColordisplay? (Profilierung bzw. Software für Flachbildschirme, wenn das andere besser sein soll?? Eigentlich ist mein MBP Display ja ein Flachbildschirm und kann weiters ja eigentlich auch nur profiliert werden oder?? Aber auch die von Quato haben damals gemeint es wäre besser überall dieses Werkskalibrierung zu verwenden (warum auch immer es dann die anderen Varianten überhaupt gibt.? :-(
ich habe das RIESEN Problem dass es unterschiedlich aussieht (nach der Kalibreirung) ob ich den Eizo oder das MBP als Hauptmonitor nehme (also wo unter Monitoreinstellungen die Menüleiste ist. Wie mache ich das? Prinzipiell will ich ja BEIDE Monitore so gut als möglich kalibriert/profiliert haben. und zwar GLEICHZEITIG!!

Da ergibt sich schon mal das Problem wie da die Einstellung (Hauptmonitor/Zweitmonitor während der Kalibrierung ist. Da ergeben sich solch diesen Unterschiede dass ich unmöglich sagen kann was denn da richtig ist/wäre.


Ich weiß das wurde ein sehr langer Eintrag. ich hoffe dennoch dass sich der eine oder andere Experte meiner erbarmt. Vielen Dank!!!
 

Fotografie

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Probleme bei Farbmanagement -Monitorkalibrierung

Hi TUFoto,

bei deinem Problem kann ich Dir nicht wirklich helfen, ich kann aber kurz meine Erfahrung mit Laptop und zweitem Monitor (EIZO) wiedergeben.

Ich habe mir vor kurzem einen externen Monitor zu meinem Laptop dazugestellt, um "Farbrealistischer" Arbeiten zu können, und im gleichen Bestellvorgang habe ich auch noch einen Spyder dazugekauft. Beide Bildschirme lassen sich getrennt voneinander kalibrieren und haben dementsprechend ein eigenes Profil. Da die Einstellmöglichkeiten am EIZO jedoch um einiges vielfältiger sind, erziele ich dort ein wesentlich besseres Farbprofil, welchse dennoch nicht hundertprozentig ist. Um dennoch irgendwie an die 100% heranzukommen, habe ich einen Ausdruck von einem Foto gemacht, am Monitor auf User1 geschaltet, und die kalibrierung manuell nach meinem Ausdruck gemacht. Als nächstes habe ich mir ein Fotobuch genommen, und eines der verwendeten Bilder geöffnet, und auf User2 manuell in Richtung des Buches kalibriert. Da ich meine Fotobücher von einem einzigen Hersteller beziehe, wurden die weiteren dann so farbig, wie es mir der Monitor gezeigt hat. Auch meine Ausdrucke liegen zu 99% in dem Bereich, den mir der Monitor anzeigt. auf meinem Laptop habe ich eigentlich nur die Werkzeugfenster. Mit dieser Variante lässt sich einwandfrei arbeiten.

Markus
 
AW: Probleme bei Farbmanagement -Monitorkalibrierung

Moin Markus,
das habe ich sehr ähnlich gemacht. Pragmatische, nördliche Art :lol:
Grüße
PS. Bei wem machst Deine Bücher?
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Probleme bei Farbmanagement -Monitorkalibrierung

@allkar

Ich bin hochbegeistert von der Qualität von ifolor, dass die Preise recht hoch sind, muss ich da akzeptieren, aber wie gesagt, die Qualität stimmt.

Markus
 
AW: Probleme bei Farbmanagement -Monitorkalibrierung

Ok, danke. Dieese Schmiede habe ich noch nicht probiert. Vlt aber jetzt, wenn ich vom Urlaub zurück komme. Ich bin zwar mit Saal recht zufrieden, aber ab und zu muss man was neues sehen, sonnst verpasst man den Anschluß.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.455
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben