Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei: gruppierte Elemente verkleinern

tina

Aktives Mitglied

Ich habe einen Schriftzug mit einer Absatzlinie versehen. Anschließend habe ich den Schriftzug in Pfade konvertiert. Dabei bleibt die Absatzlinie offensichtlich am (nun leeren) Schriftzug kleben. Das ganze Konstrukt ist gruppiert.

Das ganze möchte ich nun proportional verkleinern. Mit dem Schriftpfad klappt das auch, aber die Absatzlinie macht, was sie will....

Habe schon alle möglichen Häkchen bei "Transformieren" gesetzt bzw. entfernt. Es klappt einfach nicht.. Was mache ich falsch? Freue mich über den richtigen Tipp.

LG Tanja.

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Probleme bei: gruppierte Elemente verkleinern

die absatzlinie ist doch kein pfad, sondern gehört wie ein buchstabe zum satz, oder? deshalb entweder auch konvertieren oder ne neue machen. aber warum konvertierst du die schrift überhaupt um? du kannst sie doch auch so verkleinern (vllt. geht das dann auch mit der absatzlinie) - einfach ins transformieren gehen und gut!
du bist doch bei indesign-cs3 oder?

tina

Aktives Mitglied

Ja, es geht um CS3, vergaß ich zu schreiben...
Ich musste die Schrift konvertieren, da ich das Layout weitergebe, und der nächste die Schrift nicht hat...

So, wie du schreibst, habe ich mir dann auch geholfen. Offensichtlich muss man also immer erst verkleinern und darf erst dann in Pfade wandeln..

Das mit den Schrift-Pfaden ist sowieso so eine Sache... Warum bleibt im Hintergrund immer noch der alte (leere) Schriftzug erhalten? Sprich, wenn ich die verwendeten Schriftarten anzeigen lasse, wird diese immer noch gezeigt, obwohl ich sie ja in Pfade gewandelt habe.. In der späteren Weiterverarbeitung gibt´s daher bei uns manchmal Fehlermeldungen.

Dennis

aka denyo111

Nur mal so am Rande:

Das Umwandeln der Schrift in Pfade sollte erst am Ende erfolgen, wenn das Layout und der Satz stehen.

Und dann sollte die Umwandlung auch über die Transparenzreduzierung laufen und nicht über den ID-Befehl

tina

Aktives Mitglied

Nur mal so am Rande:
Das Umwandeln der Schrift in Pfade sollte erst am Ende erfolgen, wenn das Layout und der Satz stehen.

Hmmm, ja mag sein... aber ich befürchte, dass ich zum Schluss was übersehen könnte... Was ich gleich mache, ist erledigt...

Und dann sollte die Umwandlung auch über die Transparenzreduzierung laufen und nicht über den ID-Befehl

Davon höre ich zum ersten mal, was bedeutet das? ...und warum nicht über *Schriften in Pfade wandeln*? Ich dachte, dafür wäre der Befehl da?

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

du kannst wegen der weiterverarbeitung auch die datei "verpacken" (unter datei...) dann speichert indesign die schrift automatisch...falls derjenige die rechte dazu nicht hat und du aber trotzdem noch die schrift im "schriften anzeigen" fenster hast, dann geh doch mal auf "anzeigen" (in dem besagten fenster) es könnte ja sein, dass du die schrift als standard drinne hattest und irgendwo aus versehen ein textfenster hingeklickt hast - sonst dürfte die schrift eig. nicht auftauchen.
wegen der sache "über transparenzreduzierung usw.": es ist prinzipiell egal, es funktioniert beides, jedoch sollte es wirklich erst am ende geschehen.

grüße

tina

Aktives Mitglied

"Datei verpacken" würde aber bedeuten, dass ich alle verwendeten Schriften mitsende und der nächste sich die Schriften installieren muss...richtig? Ist bei uns nicht erlaubt... Jeder Nutzer darf nur den Standard-Schriftenkoffer verwenden. Wenn ich mal eine andere Schrift verwenden will, muss ich also die Schrift in Pfade wandeln.

Schön wäre eigentlich ein abschließender Befehl, bei dem zum Schluss automatisch alle Schriften in Pfade gewandelt werden. ich vermute ja fast, dass es sowas in CS3 gibt... vielleicht kann mir jemand den richtigen Tipp geben?

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

naja alles am ende umwandeln: alle textfelder markieren und dann auf "in pfade umwandeln" (unter schrift...) bzw. das kürzel benutzen (beim mac: shift+apfel+o). dann hast du all deine schrift in pfade. was anderes kenn ich nicht, geht aber denke ich schnell genug

tina

Aktives Mitglied

Hmmm...., wenn man ein umfangfreiches, aufwändiges Dokument hat, finde ich es schon problematisch, alles anzuklicken (und nichts zu übersehen) und händisch zu wandeln..

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

naja normalerweise macht man ja die typo auf eine ebene...somit dürfte eig. nix übersehen werden...auf ne seite geklickt, "apfel+a" (oder strg+a) und dann das kürzel für die pfade benutzen. reicht das nicht? vllt. solltet ihr in der firma über die sache mit dem verpacken nocheinmal nachdenken...wenn es nur intern ist, wäre das eine gute sache, ansonsten müssten die druckereien eig. selbst die schrift besorgen, wenn sie für einen kunden drucken. dafür gibs aber notfalls auch pdfs..

? Und dann sollte die Umwandlung auch über die Transparenzreduzierung laufen und nicht über den ID-Befehl

Vollkommen richtig. Von den Anderen hat sich scheinbar noch keiner die Mühe gemacht und sich darüber informiert, was zum Beispiel mit den angesprochenen Absatzlinien passiert, wenn man den Menübefehl Schriften in Pfade umwandeln nutzt.

Versuch macht kluch.
:rolleyes:

tina

Aktives Mitglied

Ich danke für den Tipp mit der Transparenzreduzierung (dem Namen nach hätte ich diesen Befehl nie mit *Schriften in Pfade* in Verbindung gebracht). Werde mich gleich morgen mal dazu belesen..

Gruß Tanja.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden