Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Abspeichern (Farben)

nux95

Developer, C4D Betatester

Hi Leute,

hab ein Problem beim Abspeichern von Bildern in Cinema. Das ist eigentlich erst vor kurzem aufgetretet oder es ist mir vorher nie aufgefallen.
Die Farben verändern sich, bzw die Verläufe, es sieht schlciht und einfach grottig aus. :hmpf:

links: C4D Bildmanager rechts: gespeichertes Bild aus C4D

Es muss wohl irgendwas mit Farbtiefe zu tun haben, aber ich komm nicht dahinter -.-
Jemand eine Idee ?

Achja, hat jemand Ahnung von PS ? :p:lol:
Wenn ich das Bild in Photoshop öffne, ändern sich die Farben auch, nachm speichern sind sie aber wieder normal, also so wie Cinema sie gespeichert hat.
Hier ein Bild mit Screenshot aus PS und rechts das normal gespeicherte:

Danke schonmal,
nux

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Probleme beim Abspeichern (Farben)

In welcher der beiden Versionen, R11.5 oder R12?

Hast Du in der R12 ein Monitorprofil angegeben? Wenn ja, ändere das zurück auf sRGB und schau, ob das immer noch so ist. Wenn das Bild in PS wieder neu "verfärbt" wird, wird irgendwo ein Farbprofil fürs Bild mitgespeichert. Das würde PS beim Öffnen aber auch anmerken, von daher eher das Monitorprofil.

nux95

Oh, malwieder vergessen. Ist R11.5, bei R12 aber das gleiche Problem.
Hm ich habe eigentlich nix verstellt xO kann mich zumindest nicht daran erinner..
Wo stehtn das mitm Monitorprofil ?

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Programm Settings - Ansicht: Da steht nichtmal was von Farbtiefe ^^ Und auch im Render-Dialog steht da nichts von.
Speicherndialog: Monitorprofil, Fehlanzeige. Nur Farbtiefe undso. Hatte das Problem vorher noch nie, das ist mir erst beim letzten Contest "Studio Environment" aufgefallen, als ich da ein Bild gespeichert hab, das sa absolut beknackt aus, überhaupt nicht wie im Pictureviewer..

Danke trotzdem schonmal. :)
lg nux

Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

Das gibt es erst ab R12.

Passiert das mit jedem Bild Format? Vielleicht könnte ja Quicktime daran schuld sein

nux95

Achso, ja bei R11.5 ist das Problem ja auch. Und ich arbeite hauptsächlich damit.

Ja, bei jedem Bildformat, hab schon alles ausprobiert. :/

//edit: Da fällt mir gerade auf, dass das wiederum aus PS gespeicherte Bild ganz normal aussieht. :O
Ich probiere das schnell mal aus

//schade, leider doch nicht. Kam mir gerade so vor. :D

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Also Info: Ich hatte mit derselben Szene keine Probleme. Kann mir aber auch nicht erklären, wie das zustande kommt...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

nux sehen die Bilder nur unterschiedlich aus oder sind sie es, faktisch messbar?

Wenn Du verschiedene Ergebnisse erhälst, kannst Du die in PS übereinanderlegen und mit "Differenz" Unterschiede anzeigen lassen. Das geht aber nicht mit Screenshots, hier kann nämlich ein wie auch immer geartetes Profil dazwischen funken. Irgend etwas in der Art scheint das zu sein, PS weist wie gesagt auf Profile im Bild hin - wenn das nicht abgeschaltet ist!

Die Monitorprofile gibt es zwar erst seit der R12 für Cinema, aber auch Win kann solche benutzen, und zwar schon lange (bei Win 7 RMB auf den leeren Desktop, "Bildschirmauflösung => Erweiterte Einstellungen => Tab Farbverwaltung => Button "Farbverwaltung" "). Wenn bei gleichen Bildern die Anzeige hin und her springt, weist das darauf hin, dass verschiedene, sich überlagernde Profile am Gange sind. Frag mich aber bitte nicht, wie man die optimal in den Griff bekommt, ich stelle wenn möglich überall das sRGB ein. Das ist sicher nicht optimal, dafür muss ich mich damit wenig auseinander setzen :D

Edit
Und Hardkorn hat Recht: QT 7 hat die unangenehme Eigenschaft, zumindest bei Film Farbveränderungen vorzunehmen (meist wirken die Filme heller, kann aber auch noch mehr sein. Mal im Netz stöbern) - anscheinend nicht nur beim Abspielen, sondern auch beim Speichern aus dem Player heraus. Scheint dann wieder Codec abhängig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

@KBB: Das hab ich mit ihm gestern schon alles durchgekaut... :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das is schee :)
Schreibt das doch bitte hier rein, dann muss ich meinen Schlot nicht zum Qualmen bringen :D

OT: ihr zwei bastelt jetzt zusammen am RockGen weiter?

M

mp5gosu

Guest

OT: Jup... Der Nux geht mir ein wenig zur Hand. Hab aber momentan viel zu tun, deshalb keine Zeit. Aber ab 15. dann wird weitergemacht. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

OT: supi :D da freu ich mich!

Nicht-OT: wenn ihr das alles durchgekaut habt, ist der Thread dann jetzt geklärt?
Falls ja, woran lag es?
Falls nein: wo liegt jetzt genau das Problem, und was ist alles schon ausgegrenzt?

nux95

OT: Hehe, ohne mich gäbs keine schönen Abnahmefunktionen :D:D

Nicht-OT: Ne, ist leider immernoch. :'(
Meint ihr eine Neuinstallation von Cinema und auch PS würde etwas bringen ?
Es ist definitv ein Softwareproplem, die Hardware würde es mir sonst immer gleich anzeigen. ^^

Ich wüsste nicht, woran es noch liegen könnte, darum hab cih ja gefragt :lol:

Thanks for help :)
-nux

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden