Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim beveln

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich wollte folgendes Objekt entlang der selektierten Kante beveln

Nur leider klappt das nicht so recht. Es kommt nämlich das raus:

Wo könnte denn der Fehler liegen? Eigentlich wollte ich nur ne abgerundete Kante haben. Es handelt sich um ein Öltankobjekt, welches ich mit einem Rechteck "geboolt" habe.

S

siggyblooms

Guest

Hast Du im boole - Objekt hohe Qulität eingestellt? Mal alle Punkte markiert und optimiert? Es sieht so aus, als wären das Öltankobjekt und der Würfel nicht zusammengefasst.

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, ich hab hier mal eine Gesamtübersicht der Lage gemacht. Die Seiten scheinen vom Würfl zu kommen. Wie mach ich denn diese nGons weg?

S

siggyblooms

Guest

Du kannst ja mal die Kanten selektieren und auflösen. Du weißt aber schon das nur beveln kannst, wenn du Würfel und Öltank vorher zusammengefasst hast, oder?

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das hab ich gemacht. Das änderte aber nichts an den Polygonen. Hab die gesamte Innenseite jetzt mal gelöscht und mit "Polygonloch schließen" neu erstellt. Danach hatte ich eine schöne gemeinsame Kante die ich via Loop-Selektion auswählen und nach dem extrudieren beveln konnte. Danke für die Denkanstöße. Manchmal sitzt man einfach davor und kommt nicht weiter, obwohl die Lösung so einfach sein kann.

S

siggyblooms

Guest

Beim nächsten Mal kannst Du auch gleich in den boole - Einstellungen "neue Kanten verstecken" anhaken, das sollte auch gehen.

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

ok, danke, das teste ich gleich mal an.

Ja super das hat geklappt. Was bewirkt dieser Befehl genau?

Zuletzt bearbeitet:
S

siggyblooms

Guest

Laut der Hilfe ist es nur ein kosmetischer Eingriff, aber ich hatte schon oft das Gefühl das man danach besser beveln kann, weil die Kanten nicht mehr sichtbar sind ;)

CUBEMAN

Polyboy

Du machst dir das Leben einfacher, wenn du bei solchen symmetrischen Objekten, nur einen Quadranten modellierst und den Rest durch spiegeln erzeugst.
Das Beveling klappt besser, wenn man für betroffenen Kanten nur Quads verwendet. Das n-Gon im Beispiel, kann man übrigens nach dem Bevel eliminieren.

Grüße, CUBE

kraid

reMember

Auch ne Möglichkeit:
hc116lxkp7m7d2m7g.jpg

Kugel auf die Seite gelegt, flach skaliert, unterseite gelöscht, Rand im Kantenmodus extruiert, Polygone für den Schlitz gelöscht, mit Brücke und Polygonloch schließen das entstandene Loch geschlossen, dessen Kanten selektiert und Bevel-Befehl mit Unterteilung und gleichmäßiger Gehrung darauf angewendet.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Meistens wäre es einfacher wenn die Leute beschreiben, woran sie gerade arbeite, und nicht nach einer Lösung suchen für das, an dem sie gerade scheitern ^^

Hab die gesamte Innenseite jetzt mal gelöscht und mit "Polygonloch schließen" neu erstellt.
Tipp: mit dem Befehl Mesh => Befehle => Schmelzen bekommst Du eine selektierte Sammlung von Polygonen mit einem Klick in ein Ngon zusammengefasst.
Das Beveln geht danach aber auch nicht unbedingt besser, wenn die zweite Seite (hier der Kopf selbst) immer noch aus zu eng an der Bevelkante stehenden Tris und Quads besteht. Da man die nicht immer sinnvoll zu Ngons zusammenführen kann, ist es u.U. einfacher, die gerade entstandene, also hier gelbe Ngonfläche noch einmal um die angepeilte Bevelkantenbreite zu extrudieren. Damit bekommt man beiderseits der Bevelkante schöne Ngons oder Quads mit genügend Platz.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden