Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim durchsichtigen Schmuck freistellen

N

nemrac

Guest

Hallo,

ich möchte gerne ein Schmuckbild mit Farbsteinen freistellen. Dies ist jetzt auf schwarzem Hintergrund, was durch die Schmucksteine durchschimmert. Ich hätte den Schmuck aber gerne auf weißen Hintergrund. Mit Farbbereichsauswahl, Kante verbessern und Kanal Auswahl hab ichs schon versucht. Brachte aber alles nicht das gewünschte Ergebnis. Das größte Problem ist das schwarz, was durch die Farbsteine scheint.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank

Photoshop

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Probleme beim durchsichtigen Schmuck freistellen

lad das bild doch mal hoch, dann kann man sich das ansehen

D

Diskord

Guest

Ohne Beispielbild lässt sich da nicht viel sagen.

Ich kenne das Problem, da ich zur Zeit Grafiker in einer Schmuckfirma bin. In der Regel lässt sich das Problem aber lösen... (hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt)

Edit: Ups, Zeitüberschneidung. Da isses schon.

patrick_l

Hat es drauf

- Ebene duplizieren
- Menü » Auswahl / Farbbereich...
- Schwarz auswählen
- über eine Ebenenmaske ausblenden
- Maskenkante anpassen

Liebe Grüße, Patrick

N

nemrac

Guest

Beispielbild ist hier:

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte. :eek:)

N

nemrac

Guest

Danke Patrick,

aber diesen Weg hab ich schon probiert. Sieht dann nicht real aus.

Gruß Carmen

PS: Noch irgendeine Idee?

patrick_l

Hat es drauf

- Ebene duplizieren
- Mit Doppelklick den Ebenenstil-Dialog aufrufen
- Mischoption: Eigene » Bei "Diese Ebene" mit Alt-Taste den Schwarzregler spreizen
- Eine Einstellungsebene Gradationskurven (aufhellen u. abdunkeln)

Dein Bild ist halt recht klein. Da wird es vor allem bei den ganzen Feinheiten schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
N

nemrac

Guest

Danke, ich werd es versuchen. Ist nur ein Bildausschnitt. Original ist zu groß. Das Beispielbild soll ja nur einen Eindruck machen.
Ja, die Feinheiten sind eben das Problem... :eek:(

Aber ich danke dir!

patrick_l

Hat es drauf

Hast du den Bildausschnitt auch verkleinert oder sind die sonst auch größer? Ich habe jetzt gerade nochmal probiert mit beiden genannten Schritten. Dieses mal kombiniert. Erst über die Farbauswahl "schwarz" ausgewählt und maskiert.

Über die Mischoption Schwarzregler gespreizt, Ebene dupliziert und weichgezeichnet. Anschließend mit dem Pinsel selektiv aufgetragen. Ist jetzt nur schnell zusammen gefrickelt. ;)

collier01cwjzm.jpg

Edit: Wie gesagt, ist schwierig da eine ordentliche Abtrennung hinzu bekommen.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
D

Diskord

Guest

Das ist in dieser Größe tatsächlich schwer zu beurteilen. Den Hintergund freizustellen dürfte wohl wenig Schwierigkeiten bereiten.

Die dunkeln Stellen in den Steinen müssen auf jeden Fall separat bearbeitet werden. Vielleicht mal versuchen, die dunklen Farbbereiche in den Steinen auszuwählen, herauszukopieren und auf neuer Ebene einzusetzen. Dann die Ebene auf negativ multiplizieren stellen. Evtl. kann man diese Ebene sogar noch einmal duplizieren und die Deckkraft etwas herunterregeln.

Nur mal ein erster Gedanke...

N

nemrac

Guest

Vielen lieben dank euch.
Ich glaube am besten auf weiß neu fotografieren. ;o)

Sonst wird es wohl nix anständiges werden.

Danke!

patrick_l

Hat es drauf

Die dunkeln Stellen in den Steinen müssen auf jeden Fall separat bearbeitet werden.

Da dachte ich an jetzt an die Kanalberechnung (Kanal basiertes Freistellen). Aber bei den vielen Feinheiten geht einem auch etwas verloren.

Ich glaube am besten auf weiß neu fotografieren. ;o)

+1 Das sehe ich auch so. Trickste ja gerne herum, aber hier würde allein wegen der kleinen Details das Collie nochmal auf weißem Hintergrund fotografieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden