Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Probleme beim Freistellen

locolive

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe bei meinen Bildern eigentlich immer Probleme beim freistellen... Es geht meist darum einen faden Himmel gegen einen anderen zu tauschen, dabei entsteht z.B. bei Häusern und Bäumen ein Rand, der dann nicht zum Hintergrund passt...

Freistellen habe über die Kanäle probiert und dann mit den Levels rumgespielt, um dann mit Color Range den Himmel auszuschneiden... dann habe ich versucht, mit expand noch 2-3 Pixel mehr abzuschneiden, dass macht aber alle Bäume o.ä. kaputt... der Übergang wird jedoch besser...

Als andere Variante habe ich Extract probiert, auch hier bekomme ich komsiche Übergänge zwischen neuem Himmel und altem Bild...

Mal als Bsp.: dieses Bild:

Uploaded with

hier ist normalerweise ein kleines Gebüsch auf dem Haus (etwas mittig) Reste sind noch zu erkennen... entweder dieser Busch wird total beschnitten oder ich kriege einen Rand, der dann mit dem neuen Himmel total auffällt...

Was tun? Freue mich auf eure Tipps!

Photoshop

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Freistellen

Sicherste (und aufwändigste Methode) = Pfadwerkzeug (und immer 0.5px Kantenunschärfe einstellen)
Grüsse, Designerist

locolive

also bei Häuserkanten oder soetwas kann ich das ja nachvollziehen, aber beim Bäumen und Büschen, da sitzt man ja Wochen?!

northC

Hat es drauf

Hallo locolive,
eine generelle Aussage wie etwas am besten freizustellen ist kann man nicht treffen. Das hängt natürlich immer vom jeweiligen Bild ab. In deinem Fall währe das Pfadwerkzeug wohl die beste Variante. Auch über Ebenenmasken und Pinsel kann man sehr schön freistellen. Die besten Ergebnisse erzielt man dann allerdings mit einem Grafiktablett. Damit lassen sich dann mit etwas Übung recht flott die ungewollten Bereiche mit dem Stift sehr intuitiv wegpinseln.
Ein wirklich sehr gelungene Sammlung von Freistellungstechniken findest du hier:

In diesem Kompendium geht Matthias auf alle Techniken ein und du kannst dir einen sehr guten Überblick über die Verschiedenen möglichkeiten und Techniken machen. Zusätzlich zur PDF des Tutorials sind rechts unten auch die einzelnen Videos dazu verlinkt.
Bleibt zum Schluss nur dir viel Glück und Geduld zu wünschen. Freistellen ist nicht immer einfach und ist nach meiner Erfahrung eine reine Übungssache ;)

Gruß northC

Carnie

Muschelschubser

Das ist doch nicht so schwer, wenn Du alles auf verschiedenen Layern hast. Das Gebäude hat doch einen transparenten Hintergrund, oder? Und der Himmel ist ein extra Layer?

S

samoht65

Guest

Himmel austauschen würde ich mit Ebenenmaske machen. Für die Übergänge zum Haus dann einfach mit weichem Pinsel und reduzierter Deckkraft.
Da kann dann oben auf dem Haus auch ruhig ein Busch sein - das klappt, braucht jedoch etwas Gedild und Zeit (Freistellen ist selten was für "auf die schnelle" :).

@Carnie, da ist wohl nix auf separaten Layern, denn sonst müßte man ja nix Freistellen :). Nach dem Freistellen kann man die Teile auf eigenen Layern haben.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

locolive

@ Designerist: sorry, wollte dich nicht beleidigen, nur stell ich mir Bäume mit dem Pfadwerkzeug wirklich schwer vor...
@ carnie: das sind verschiedene Layer, nur hab ich bei der Kante halt Problem, die ist zu scharf und die Farben passen dann gar nicht zusammen...
@samoth: du stellst also mit dem Pinsel den Busch frei? und über die Kante malst du den Himmel mit weniger Deckkraft? hmm, muss ich mal versuchen.
Und das Bild welches ich gezeigt habe ist mein Ergebnis, also schon auf unterschiedlichen Layern, das Original hab ich hier nicht gezeigt....

Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Das ist mir früher auch immer passiert, also mit dem Pfadwerkezug arbeiten und die Kanten sauber abtrennen. Und was mir auch passiert ist,d ass ich immer genau an der kante den pfad gelegt habe, so hatt eich immer noch 1-2px rand, deshalb ruhig minimal mehr nehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden