Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Import von png dateien

ploter

Gesperrt

Hallo
Es hört sich etwas dumm an, aber ich habe echt mühe ein png file als Textur zu öffnen. Ich kann die Textur in den Farbkanal importieren, doch bleibt die Kugel komplett schwarz. Dies wäre noch gut, da png files den Alpha Kanal mitnehmen. Ich bitte da um kleine hilfe
Besten Dank

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Import von png dateien

Ist Quicktime installiert?

Die .png-Datei muss in den Farb- und in den Alpha-Kanal, beide müssen aktiviert werden ;)

K

katerlake

Guest

Welche Version von C4D? Die 64-bit Version hat mit manchen Dateiformaten Probleme.
Starte C4D als 32-bit und versuche es nochmal.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

katerlake wenn schon, dann richtig: nicht Cinema hat die Probleme, sondern QT gibts bisher nicht als 64 Bit Version. Und wenn man C4D als 64 Bit Variante startet, kann es QT nicht nutzen und damit z.B. Dateien wie PNG nicht mehr einlesen.
Jedenfalls bis zur 11.5er (klar, daher Deine Frage nach der Version..).

Oder verweise das nächste Mal einfach auf den Sammelbeitrag:

:D

ploter

Gesperrt

Ich habe R11. D.h. demfall, dass ich nur mit 32 bit Cinema laufen lassen sollte, falls ich mit png dateien arbeiten möchte. Gäbe es noch alternative formate, die den Alpha Kanal haben und im 64 bit Modus laufen?
Besten Dank

K

katerlake

Guest

katerlake wenn schon, dann richtig: nicht Cinema hat die Probleme, sondern QT gibts bisher nicht als 64 Bit Version. Und wenn man C4D als 64 Bit Variante startet, kann es QT nicht nutzen und damit z.B. Dateien wie PNG nicht mehr einlesen.
:D

Stimmt, liegt am QT und nicht an der Version. Asche auf mein Haupt. :D

@Ploter, siehe auch Wikipedia Alphakanal ? Wikipedia

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Gäbe es noch alternative formate, die den Alpha Kanal haben und im 64 bit Modus laufen?

PSD, TIFF, TARGA ..
Bei Schwierigkeiten mit PSD niedrigere Version speichern, bei Problemen mit TIFF LZW oder garkeine Kompression zum Speichern angeben.
Beide Formate beherrschen mehrere Ebenen und mehrere Alphakanäle. Standardmäßig liest C4D nur einen Alphakanal aus (glaube den 1.). Welchen, kann man aber jeweils im Material festlegen.

Das ist zwar eine nette kleine Übersicht, aber 1. nur über den Alphakana selbst. Die Formate werden nur kurz angerissen, und dann nichtmal alle. 2. kann man daraus nicht ersehen, was Cinema nu alles laden kann und was nicht.

Da hilft nur ein Blick in die Hilfe unter Formate. Wobei das durch die verschiedenen Versionen allerdings etwas unübersichtlich geworden ist. GIF wird z.B. nur am Rande irgendwo erwähnt, geht aber unter x32 mit installiertem Quicktime ebenfalls. OK, ist auch ziemlich uninteressant das Format, aber eben leider da auch nicht so gut zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden