Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Probleme beim Laden der Website

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Hallo liebe Gemeinde.

ich hab folgendes Problem. Beim Laden meiner Website, bzw eig nur bei den Panoramen hab ich immer wieder das Problem, das diuese erst beim 2. Laden richtig angezeigt werden.

Beispiel hier:

Auf dem Testserver gab es keinerlei Probleme, erst als ich die Seite online gestellt hatte ging es los. (Wobei der Testserver nur ein Unterverzeichnes auf dem eigentlichen Server ist)

Das Bild wird beim ersten Laden scaliert auf ca, 4-5px im Oberen linken Rand geladen, auch das Overlay (Anzeige das man das Bild bewegen kann) wird oben ausgerichtet, statt horizontal und vertikal zeintriert.

Das Problem äußert sich bei einigen anders. Unter Mac mit FF oder Safari wurde folgendes geschildert "Wenn ich die Seite aktualisiere sehe ich nur noch weiß"
Bei anderen Usern lief alles wie es soll und es gan keine Probleme.

Vom Aufbau her sihet es wie folgt aus, das Panorama ist in einem Div, darüber kommt einmal ein Overlay (transperantes Png, zum Schutz vor Bilderklau, jaa ich weiß es geht trotzdem aber mit rechtsklick, Hintergundgrafik oder Grafikanzeigen bekommen sie erstmal nur ein 1x1 px großes Png) darüber dann noch das Overlay mit der Anzeige für die Mouseaktivität.

Soll ich euch den Quellcode reinschreiben? oder ist es einfacher wenn ihr ihn mit den Webmastertools eurer Browser anschaut?

Teufelsengal

Himmlisch und Höllisch

Also die Grafiken werden schon geladen und angezeigt nur eben ganz klein in der linken oberen Ecke, wirkt wie ein absolut positioniertes DIV welches aber die Abmessungen der Bilder nicht übernimmt (siehe Bild)

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Also die Grafiken werden schon geladen und angezeigt nur eben ganz klein in der linken oberen Ecke, wirkt wie ein absolut positioniertes DIV welches aber die Abmessungen der Bilder nicht übernimmt (siehe Bild)

Das Bild wird beim ersten Laden scaliert auf ca, 4-5px im Oberen linken Rand geladen, auch das Overlay (Anzeige das man das Bild bewegen kann) wird oben ausgerichtet, statt horizontal und vertikal zeintriert.

Das Problem äußert sich bei einigen anders. Unter Mac mit FF oder Safari wurde folgendes geschildert "Wenn ich die Seite aktualisiere sehe ich nur noch weiß"
Bei anderen Usern lief alles wie es soll und es gan keine Probleme.

Sag ich ja :D

Teufelsengal

Himmlisch und Höllisch

Oups sorry Überlesen :oops:

hm also die Bilder werden in das DIV gesetzt und dieses sollen vermutlich mit witdh=100% dargestellt werden. Sieht aus als erzeugt die Website als ersteres das DIV und skaliert das Bild auf die zuvor erzeugte DIV-Größe, beim 2ten mal anklicken wird das DIV in dem zuvor fertig geladenen Bild mit den korrekten Abmessungen generiert und dargestellt.
Falls alle Panorama Bilder die gleiche Breite aufweisen, würde ich eine fixe Breite angeben und dieses Lokal mal probieren.

LG :happy2::daumenhoch

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Nein leider haben sie unterschiedliche Breiten, da einige 360 andere wiedrum 180° ansichten haben.

Die Frage ist ja nur warum er sie beim 1.mal nicht auf die richtige Größe anzeigt ;(

Teufelsengal

Himmlisch und Höllisch

Nun ja .. beim ersten mal skaliert es das Bild auf DIV Größe, beim 2ten mal Skaliert es das DIV auf Bildgröße ...

du hast ja ein <div class="wrapper"> welcher nur mit width=100% in der CSS definiert,
diesen verpasse mal ein height=100% (siehe Bild . schneidet sogar die Scroll-Hand ab)
sollte dann eigentlich voll angezeigt werden

LG

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Danke, werd ich morgen ausprobieren. ;)

Wobei das Menü liegt ja auch im wrapper genauso wie die thumbs. ...

Aber ich probiere es auf jedenfall mal aus.

Teufelsengal

Himmlisch und Höllisch

Nun ja wenn das Menü in einem DIV mit *Position: relative* gesetzt wurde kann es sehr wohl auch außerhalb des Wrappers angezeigt werden,

Die Besten testen ;) ... versuch es morgen einfach mal

LG :happy2:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
:( bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis

Anfangs dacht ich ja das es was mit der mehrfachen Klassenangabe zu tun hat. da das Panorama ja in einem Div mit der klasse Panorama liegt. Worauf durch das javascript noch 2 weitere Klassen hinzugefügt werden. Also hab ich es geändert und die Klasse zur ID geändert.
Anfangs dacht ich es funktioniert... leider hat es das wieder nicht.

Also es ist ja jetzt so, das Div mit dem original wird durch die .js umstrukturiert.
und quasi in ein neues div gepackt. Dieses bekommt eine durch die .js einige style elemente hinzugefügt. und diese generieren im ersten moment die 24x24px warum'? wüsst ich auch gern :D

Hallo Enrico,

ich habe mir jetzt zwar noch nicht alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen und ebenso das Script und den Fehler nur grob angesehen, aber ich denke ich habe eine Vermutung was dir hier Probleme macht.

Deine Grafiken sind relativ groß, beim ersten Laden werden diese also noch nicht aus dem Cache bezogen, sondern vom Server geladen. Meine Vermutung ist nun, dass deine Background-Slideshow anfängt zu arbeiten noch bevor das Bild komplett da ist. Daher kann das Script die Bildgröße nicht richtig in die Berechnungen einbeziehen und es kommt zu dieser falschen / zu kleinen Darstellung.

Zumindest wäre so zu erklären, warum der Fehler nur beim ersten Aufrufen auftritt. Denn bei einem weiteren Laden würden die Bilder aus dem Cache bezogen und das Problem löst sich damit von selbst.

Um jetzt einfach einmal zu testen, ob es wirklich diese Probleme sind oder nicht, würde ich testhalber die Bilder mal mit hoher Kompression oder generell einer geringen Dateigröße speichern, wenn es dann funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich die oben genannte Problematik.

Beheben könntest du dieses Problem nur mit einem Preloader der die Bilder vorlädt oder du lässt die Slideshow über ein setTimeout erst ein paar Sekunden später starten. Am sinnvollsten wäre ein Intervall, der prüft ob das Bild vollständig geladen ist und dann erst den Slider startet.

Alternativ kannst du auch mal probieren alle Bilder (JPG) in dem Slider in Photoshop mit der Option "Progressiv" über "Für Web speichern..." zu exportieren. So laden die Bilder in mehreren Durchgängen, die Größeninformationen sollten dem Browser dann allerdings schon zur Verfügung stehen, auch wenn das Bild noch nicht zu 100% geladen ist. Ob diese Variante allerdings wirklich funktioniert, kann ich dir nicht sagen, ist nur eine Vermutung und wohl der einfachste Weg, wenn es denn klappt.

Beste Grüße
Pascal

Teufelsengal

Himmlisch und Höllisch

Das meinte ich eigentlich in den oberen Beiträgen, er hat einen "Bild Preloader" für die Website, diese laden die Bilder für die Untere Navigationsleiste und Skaliert sie auf Navigationsgröße bzw. werden auf das DIV skaliert. Das Script hat ja auch die Funktion MM_findObj - und ich vermute, da das Objekt schon gefunden und in die Navigation eingeblendet wurde, diese nicht nochmalig sucht, sondern das zuvor skalierte Objekt aus dem Cache verwendet.

Was man auch versuchen könnte, beim Hyperlink auf die nächsten Seiten die Größenparameter als Variablen mitzugeben

LG :happy2:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Also das progressiv fürs Web speichern hat ein wenig was gebracht. Zumindest auf dem Desktop funktioniert es unter ie,ff. und Chrome ohne Probleme. Auf dem iPhone gibts noch keine Besserung :(

Dann schau ich mal wie ich einen preloader einbaue.

Scheinbar hats nur gestern unter den Desktopbrowsern funktioniert.:D

Zuletzt bearbeitet:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Vielen Dank für die Hilfestellung. Leider hab ich es trotzallem nicht so hinbekommen. :( Hab jetzt nach einer alternative gesucht, und ein anderes script eingebunden. Das andere hatte mir zwar besser gefallen, aber wenn es nicht so ging kann man auch nix machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden