Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Speichern in Adobe Lightroom3

fuchs50

Hobbyfotografin

Da ich keinen separaten Bereich für Lightroom gefunden habe frage ich hier nach.
Seit kurzem arbeite ich mit Lightroom und habe Probleme mit dem Speichern. Ich finde keinen Button 'speichern unter'. Wenn ich meine Fotos importiert habe und gehe dann auf 'Entwickeln' weil ich einige Fotos bearbeiten möchte sehe ich immer nur noch den bearbeiteten Zustand, nicht mehr mein Original. Ich möchte gerne das bearbeitete Foto unter einem neuen Namen abspeichern und das Original unter dem Originalnamen so wie es ist belassen. Muß ich evtl. nach der Bearbeitung auf 'Exportieren' gehen? Evtl. mache ich auch Gedankenfehler. Kann mich einer aufklären?
Ich danke im voraus.
LG fuchs50

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme beim Speichern in Adobe Lightroom3

...Evtl. mache ich auch Gedankenfehler...
Jau, machst Du:).
...sehe ich immer nur noch den bearbeiteten Zustand, nicht mehr mein Original. Ich möchte gerne das bearbeitete Foto unter einem neuen Namen abspeichern und das Original unter dem Originalnamen so wie es ist belassen....
Lightroom ist ein Programm, welches die Bilder nondestruktiv "bearbeitet". D.h., das in Lightroom immer deine Bilder im Original erhalten bleiben. Lightroom merkt sich "nur" die Schritte, die Du als Bearbeitung hinzufügst (die Schritte kannst Du übrigens im Entwickeln-Modul auf der linken Seite als Protokoll sehen). Lightroom verändert keine Bilddateien! Nie!

Wenn Du nun dein "bearbeitetes" Bild als neue Datei haben möchtest (um es zu einem Bilderdienst zu schicken, es weiter zu geben, im Netz hochzuladen), so exportierst Du dein Bild (wie von buerzel schon erwähnt). Beim Exportieren kannst Du diese neuen Bilder automatisch deinem Katalog als Bilder wieder hinzufügen. Dann hast Du dein Original und deine Bearbeitung im Katalog (mache ich so gut wie nie - da kommt man irgendwann durcheinander).

Jetzt kann es vorkommen, das Du verschiedene Bearbeitung eines Bildes durchführen möchtest (anderer Beschnitt, andere Farbbearbeitung, ...). In diesen Fällen legst Du in Lightroom eine virtuelle Kopie an.
...Kann mich einer aufklären?...
Das würde als Forumsantwort zu weit gehen. Such mal nach Tutorial im Netz (siehe Beitrag von gugue). Empfehlen kann ich auch den Lightroom-Kurs von Video2Brain. Wenn Du des englischen mächtig bist, kannst Du auch auf dieser Seite rumstöbern (unter categories findest Du den Link zu den Videos. Die sind chronologisch gelistet, man kann am Ende der Seite auf ältere Seiten zurückblättern, sind 14 Seiten, gehen zurück bis zum Jahr 2006).

Lightroom ist ein tolles Programm - für Fotografen eine wunderbare Zauberkiste, die das "Bearbeiten" von Bildern extrem beschleunigt. Allerdings musst Du unbedingt das Arbeitsprinzip von Lightroom verstehen. Wenn Du diese Hürde genommen hast (und die ist nicht allzu hoch, aber Du selbst musst drüberspringen), dann wirst Du viel Freude mit Lightroom haben.

Gruß und viel Spaß beim Lernen
Ralf

Micha8583

Padawan

AW: Probleme beim Speichern in Adobe Lightroom3

Das ist ja das schöne an Lightroom - nichts ist für immer. Du kannst alle Schritte, die du mit dem Bild gemacht hast, einzeln Rückgängig machen, ohne daß an der Orginal RAW- Date auch nur ein Pixel geändert wird. Du kannst dir auch "Zwischenstände" abspeichern, oder wenn du es möchtest, die ganze Änderungshistorie löschen. Mit "Zurücksetzen" werden alle Änderungen wieder auf ein jungfräuliches Null gesetzt.
Ich versuche es so zu verstehen: LR legt bei jedem Bild nur so was wie Korrekturebenen an, die in Echtzeit neu berechnet werden. Erst beim Export werden diese Änderungen in ein Bild geschrieben (nur in die neue jpg, tif, etc, nie ins Orginal).

oooch mennoh, da hat wieder mal jemand schneller getippt als ich...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden