Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Probleme mit "Auswahl Farbbereich" Artefakte

K

KamehamehaNudel

Guest

Hallo,
Ich habe Probleme mit dem Farbbereich auswahl tool.
Ich versuche eine Karte aus einem Spiele neu zu colorieren. Nun ist das Ausgangsmaterial nicht allzu hoch aufgelöst, aber es funktioniert ja teilweise.
Wenn ich die Bäume nun quasi auswähle sieht die Auswahl eigentlich ziemlich zutreffen aus. Sobald ich diese dann aber mit einer neuen Ebene neu einfärbe wird alles voller Artefakte und wirkt verpixelt. Ich verstehe nicht woher diese "Quadrate" auf einmal herkommen. Denn das Ausgangsmaterial gibt diese eigentlich nicht her und die Auswahlt sieht auch ziemlich treffend aus.
Hat jemand hier Erfahrung bzw. weiß wie man das los wird/besser macht oder kann zumindest erklären wo diese Artefakte/Verpixelelung herkommt?
Würde mich über Hilfe echt freuen :)
Hier sind ein par Screenshots die zeigen was ich meine, denn das besser zu beschreiben ist schwer.
http://imgur.com/gallery/rSZDk

Photoshop

Die Farbauswahl arbeitet ja nicht wie das Auge. Wenn Du eine Auswahl triffst, noch dazu von so kleinen Objekten, dann hast Du sicher teiltransparente Bereiche, soweit ich das erkennen kann, besteht das Laub aus mehr als einem Grünton. Die füllst Du dann mit einer einzigen, bestimmten Farbe. Was da passiert ist kaum vorhersehbar, oder, Du siehst ja was passiert.
Die Situation wäre besser zu beurteilen, wenn Du eine 100%-Ansicht zeigen könntest. Jedenfalls kannst Du den Screenshot mit den Ameisen vergessen, der bringt gar nichts. Sinnvoller wäre eine 100%-Ansicht des Alphakanals. Da kann man die Transparenz erkennen.

Hoffe das ist das was du meinst.
Schaut wirklich nach Teiltransparenz aus. Ist das wirklich die 100%-Ansicht, also 1 Pixel des Bilds ist genau auf einem Pixel des Monitors? Wenn ja, dann sind alle grauen Stellen teiltransparent. Je nach den Einstellungen beim Farbbereich, werden diverse Grüntöne gewählt. Diese Bereiche werden dann mit nur einer einzigen Farbe gefüllt. also hellgrün wird genauso braun wie dunkelgrün. Und ein paar Grüntöne haben die Bäume. Umfärben in dem Sinn wird da nicht so einfach sein. Du kannst ja mal versuchen, die ausgewählten Teile mit Farbbalance zu ändern. Oder du arbeitest mit der Option Färben, was wahrscheinlich besser funktionieren wird.

K

KamehamehaNudel

Guest

Also unten steht zumindest 100 %. Wenn das die richtige Anzeige ist dafür ist, heißt das also ja.
Erklärt das ganze aber auch diese "Quadrate" Also diese ganzen harten Kanten (hoffe du verstehst was ich meine ^^)? Denn diese sind ja auch schon im Alpha Kanal zu sehen. Und das alles gleich eingefärbt wird ist kein Problem. Dem wirke ich entgegen in dem ich die Ebenenmaske auf einer Textur mit gemixten Brauntönen anwende.
Werde die Option Färben aber mal ausprobieren, danke für den Tipp:)

Edit: Diese Quadrate tauchen selbst beim umfärben mit der Färben Option auf. Muss wohl leider irgendwie in der Ausgangstextur (wenn auch nicht sichtbar) drinstecken :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Klassische Jpegartefakte die da hervortreten. Vorher mal gut entrauschen oder mit Filtern wie Topaz DeJpeg arbeiten.
Dann mal versuchen was bei rauskommt wenn du mit HSL (Farbton/Sättigung) arbeitest und da die Farbgrenzen fest legst.

K

KamehamehaNudel

Guest

Das mit den jpegartefakten klingt plausibel. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.
Bin halt halt nur leider limitiert, da die Files direkt aus dem Spiel kommen. Werde mir aber topaz dejpeg mal anschauen. Das scheint ja ne Free Trial zu haben. Notfalls muss ich mir halt nen Pinsel basteln und die Bäume komplett neu machen. Auf jeden Fall danke für die nette Hilfe hier :)

Das mit den jpegartefakten klingt plausibel
War auch mein erster Gedanke, nur frage ich mich, wo die plötzlich herkommen. Im Originalbild sind sie nicht zu erkennen. Du wirst ja die PS-Datei nicht ein paarmal als JPG abgespeichert haben, um sie danach in PS wieder zu öffnen. Und da es sich um einen Screenshot handelt der PS-Bearbeitung handelt klingt das für mich nicht plausibel.
In der Ansicht des Alphakanals sieht man ja, dass das ganze Bild aus gesprenkelten Rechtecken besteht. Diese fallen im ursprünglichen Bild nicht so auf, weil in jedem unterschiedliche Grüntöne enthalten sind. Wird jedoch die Auswahl mit nur einer Farbe gefüllt, werden sie sichtbar. Siehe #4.
Anscheinend arbeitet die SW, in der diese Bilder gestaltet wird, so. Muss man einen Spieleentwickler fragen, ob genaueres bekannt ist. Jedenfalls müssen die sicher um jedes ersparte Byte kämpfen.

K

KamehamehaNudel

Guest

Das ist aus The Witcher 3, sprich leider zu groß um vom Entwickler irgendwie Antwort zu erhalten. Die Karte besteht aus vielen einzelnen kleinen Tiles die im Spiel als tilexx.jpeg.dds vorliegen und ich diese dann um ihre dds erweiterung erleichtert in einer großen psd zusammengebastelt habe. Diese bearbeite ich direkt. Sollte eigentlich keine zusätzliche unnötige jpeg Kompression dabei gewesen sein. Ich fülle aber die Auswahl nicht mit nur einer Farbe. Ich wende die Ebenenmaske auf einer Textur an und sie werden genauso sichtbar.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Genau die Tiles sollten dein Problem sein. Ich würde mal versuchen, die Karte aus Screenshots zu bauen. Gibt ja auch genug Witcher-Karten im Netz, bei denen die Tiles nicht zu erkennen sind. Ich dachte erst, es wär ein Screenshot eines unvollständig geladenen progressiven JPGs ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... da es sich um einen Screenshot handelt der PS-Bearbeitung handelt klingt das für mich nicht plausibel.
Ja, auch screenshots können ein Jpeg zeigen. In dem Fall auf 200% so dass man die Pixel der typischen 8x8 Pixelklötzchen sogar nachzählen kann.
Durch die Umfärbung fallen diese natürlich deutlicher auf. Beim Ausgangsbild ist es besser "getarnt" da sie Ton in Ton sind.

K

KamehamehaNudel

Guest

Genau die Tiles sollten dein Problem sein. Ich würde mal versuchen, die Karte aus Screenshots zu bauen. Gibt ja auch genug Witcher-Karten im Netz, bei denen die Tiles nicht zu erkennen sind. Ich dachte erst, es wär ein Screenshot eines unvollständig geladenen progressiven JPGs ... :rolleyes:
Die Tiles sind ja viel größer als die Quadrate die hier auftreten oder was meinst du jetzt? Und das ganze ist Teil einer Mod, sprich die Karte soll bearbeitet wieder ins Spiel. Glaub nicht, dass Screenshots da irgendwie bessere Qualität haben als die Karten aus dem Spiel selbst.
https://mega.nz/#!1dhm2KxQ!PAg60m6GkwwH7859267jeIFGS-OkdEYf1Dr9WJ_1zXM Hier ist die Psd falls das irgendwie helfen könnte.

Ich habe mal versucht den Farbbereich (mit dem Toleranzwert und den additiven Pipetten kann man sicher noch arbeiten) und dann mit der Farbbalance (absichtlich mit dieser lila Farbe, damit man es besser erkennen kann) die Farbe zu ändern. Solche wilden Blöcke sehe ich nicht. Der Screenshot ist eine etwa 200%-Ansicht und der Teilbereich durch eine Maske links in geänderter Farbe, rechts das Original, zu sehen. Ich habe allein die Ebene "Group 1 copy Kopie" verwendet.
Hilft das weiter, oder hast Du etwas, was ich nicht beachtet habe?

K

KamehamehaNudel

Guest

hmm ich weiß jetzt nicht wie der Alpha channel bei dir jetzt aussieht, weil richtig sichtbar werden die Blöcke auch erst wenn ich den Boden ebenfallls durch etwas helles ausgetauscht habe. Kann auch sein, dass ich einfach bei den Toleranzwerten kleiner arbeiten muss und dann halt die Tiles einzeln bearbeiten muss oder so. Denn ich habe auch die "group 1 copy kopie" verwendet, also genauso vorgegangen wie du.

Da Du Im Eröffnungsthread von den Bäumen geschrieben hast, habe ich natürlich die Bäume, also grün, ausgewählt.
Der Alphakanal sieht bei 100&-Screenshot so aus:

Wenn Du alles umfärben willst kann ich mir schon vorstellen, dass Du bei schrittweise Vorgangsweise große Probleme bekommst, denn die Farbauswahl arbeitet ja nicht technisch genau, damit wirst Du Bereiche nicht umfärben und andere mehrmals umfärben.
Mir ist das gewünschte Endresultat nicht klar. Wenn die Charakteristik des Originals einigermaßen erhalten bleiben soll, dann hast Du so viele variable Auswahlen, denn mit der Farbbalance kannst Du ja auch noch nach Helligkeitswerten die Farben verändern.
Weißt Du eigentlich, was Du erreichen willst oder versucht Du einfach an vielen Reglern zu drehen, bis ein Ergebnis kommt, dass Dir gefällt?

K

KamehamehaNudel

Guest

Ich weiß schon was ich erreichen will. Mir ist dies auch schon bei anderen Karten aus dem Spiel gelungen mir genau dieser vorgehensweise und dabei entstanden eben nicht diese Artefakte. Das Ergebnis was ich erreichen möchte ist auch schon so ziemlich das , was man weiter rausgezoomt sehen kann, nur halt am besten ohne diese Quadrate bei den Bäumen, da man im Spiel auch nah ran zoomen kann. Habe im Eröffnungsthread halt die Bäume genannt, da dort die Quadrate als einzige sichtbar auftreten.
Aber die Quadrate treten bei dir ja auch im Alphakanal auf :/

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich hab auch mal ein wenig mit deiner Datei gespielt.
Sieht dan so aus:

Ich habe dabei auch keine Quadrate. Habe einmal die Baume, einmal den Boden und einmal die hellen Berge am Rand ausgewählt, und diese mit Korrektur -> Farbton/Sättigung -> Färben in 3 verschieden Farben umgefärbt.
Was mir aber aufgefallen ist wenn ich die Bäume auswähle und dabei den Bildausschnitt mit dem See betrachte bekomme ich die Quadrate wenn ich nur eine Farbe mit der Pipette auf nehme und die Toleranz hoch stelle. So ab einer Toleranz von 35+ werden die Quadrate sichtbar, je höher die Toleranz desto besser sieht man sie.
Wähle ich aber eine Toleranz von 25 oder weniger und benutze die additive Pipette (die mit dem + Zeichen) und wähle mehre Punkte bei den Bäumen aus, dann erhalte ich keine Quadrate und bekomme die Bäume auch so sehr schön ausgewählt.
Bei der Auswahl kannst du auch noch versuchen eine kleine weiche Kante einstellen so bekommst du keine so harten Übergänge.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Eine Maske ist doch nicht mal nötig. Aus Handzeichen gehen 5x5px Aufnahmebereich einstellen Baum markieren, nachjustieren:

umfaerbenh3bvq.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden