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[R11.5] - Probleme mit Baumtextur (Asttextur)

G

Gelidus

Guest

Hallo erstmal,

dies ist meine 1ster Eintrag, also wenn irgendwas falsch sein sollte (ich wusste es nicht) :).

Ich habe ein Problem ich habe eine Textur für die Baumrinde meines Baumes erstellt und auch die Displacement-Funktion an, aber ich habe so komische Kanten in meinem Ast und die gehen nicht weg, meine Gegenmaßnahmen endeten mit der Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher", mehr sieht man auf den Bildern.

Bild1 gerendert:



Bild 2 nicht gerendert:



geht um diese kanten:


jnbildtex1probj
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Probleme mit Baumtextur (Asttextur)

Das liegt nicht am Material oder an der Textur. Die Kanten im rendering stimmen mit den kanten im Mesh überein.
Da dein mesh doch einigermaßen hoch aufgelöst ist, tippe ich auf den Phong Tag. Setze den Winkel für die Kantenglättung ein wenig höher, dann müsste es passen. wenn nicht versuchs mal mit nem HyperNURBS.

Wenns mit dem Phong tag nicht funktioniert würde mich ein Unshaded Render interessieren.


//Edit:

Oh man wer lesen kann ... :D

Warum verwendest du hier Displacement ? Wenn du nicht unbedingt ein super mega HighRes Bild in Nahaufnahme brauchst würde ich dir zu Relief raten.

Aber setz mal ein Häkchen bei "Geometrie runden" im Displacement kanal, wenn du unbedingt willst ;)
Ist gewissermaßen der Phongtag vom Displacement .


lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelidus

Guest

AW: Probleme mit Baumtextur (Asttextur)

danke man kommt meistens nicht auf das einfachste, es ging mit HyperNurbs, der Phongwinkel hatte keinen Einfluss.

hier noch das Ergebnis:



Edit: Displacement ->Geometrie runden geht auch ist wohl am Ende Wurst, es kommt beides zum selben Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Probleme mit Baumtextur (Asttextur)

Nicht ganz.
Mit dem HyoerNURBS erhöst du die Polygonzahl, hinzu kommt noch SubPolygonDisplacement. Das kann ordentlich auf den Arbeitsspeicher haun !

Die Unterteilung des HyperNURBS solltest du also vom SPD abziehen.

lg nux
 
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