Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Camera RAW

Andreas_R_ausM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mich heute zum ersten Mal mit dem Programm beschäftigt, indem ich ein Tutorial zum Nachklicken probieren möchte. Mein Problem ist folgendes: Mir fehlen auf meiner Oberfläche diverse Schaltflächen (Pinsel etc.). Was mache ich falsch?

HG Andreas

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Probleme mit Camera RAW

Meinst du etwa die Werkzeugleiste? Um besser beurteilen zu können, zeige mal ein Screenshot vom Programm ...

Herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir rege Teilnahme und viel Spaß.

steinmannn

Aktives Mitglied

Es wäre schön, wenn in deinem Profil die verwendete SW stehen würde.
Ich rate auf PS CS5. Edit: oder PSE?

Die ersten RAW-Entwickler waren dem Trommelscanner nachentwickelt. Jetzt hast Du schon mehr Möglichkeiten.

Wofür möchtest Du einen Pinsel nutzen?
Im Register Grundeinstellungen:
Im oberen Teil wird die Farbe eingestellt. Im mittleren Teil die Luminanz oder Zeichnung. Und Unten der Mitteltonkontrast, die Sättigung wenig gesättigter Farben (Dynamik) und die Farbsättigung.

Pinselähnliche Funktionen sind in der oberen horizontalen Leiste.

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

habe mich heute zum ersten Mal mit dem Programm beschäftigt, indem ich ein Tutorial zum Nachklicken probieren möchte. Mein Problem ist folgendes: Mir fehlen auf meiner Oberfläche diverse Schaltflächen (Pinsel etc.). Was mache ich falsch?

HG Andreas

Hallo Andreas, Du hast auf Deinem Screen Camera Raw geöffnet. Da gibt nicht die herkömmlichen Pinsel. Hier sind ein paar Filter (Verlaufs- /Radialfilter) und der Korrekturpinsel vorhanden. Eventuell hilft Dir dieses Tutorial weiter, meine das PSE 11 mit der 7'er Version arbeitet. Ansonsten sind hier noch andere Tutorials für Camera Raw vorhanden. Einfach mal suchen nach "Camera Raw"

E

essdreipro

Guest

mal 'ne Frage... ist das Problem gelöst, wenn der TE
seine Programm-Version ins Profil schreibt..?

back-2-topic...

habe mal bei meiner ACR-Version - 5.7 - geschaut...

sowohl die CANON 5D MkII, als auch die NIKON D7100,
die bekannter Maßen ja neueren Datums ist, zeigt mehr
Einträge bei den Werkzeugen, als bei deiner ACR 7.1 ...

da ACR 5.7 die RAW's der NIKON nicht öffnen kann,
konvertiere ich in .dng... da Du das auch so machst, kann
ich nicht sagen, was bei dir fehlt, da die Werkzeugleiste
nicht individuell angepasst werden kann... zumindestens
ich kenne keinen Weg...

steinmannn

Aktives Mitglied

Sehe ich genauso, bei Dir. Darf ich raten? PS CS2 ? ;););)
Duck und weg.
Trotzdem einen Schönen Sonntag!

Ich habe Photoshop 0.87 mit Scanner; Ende der 80-ziger gekauft. jetzt im Schuppen als Rarität. Würde heute noch laufen, aber der Apfel-Monitor war zu klein geworden und die Nachbarn (wohnen 300m entfernt) beschwerten sich über die heulenden Pfeiftöne des Scanners.;)
Ansonsten die Varianten, auf welche der Kunde gerade geschult werden möchte, deshalb keine Versionsangabe. :lol:

GIMP oder LR oder PSE nur mal nebenbei und auch nicht die aktuelle Version.:'(

@essdreipro, nein Problem wäre nicht gelöst, aber bei PSE fehlen immer einige Funktionen. Dann hätte ich erst gar nicht Richtung PS CS6, CC gedacht. Das Bild kam während meiner Antwort, deshalb auch die EDITion anschließend.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden