Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Probleme mit dem Zeichenstift-Werkzeug

D

Diskord

Guest

Wenn ich mit dem Zeichenstift-Werkzeug und aktiviertem Gummiband etwas komplexere bzw. längere Pfade zeichne, arbeitet das Werkzeug irgendwann nicht mehr flüssig. Es fängt an zu ruckeln und reagiert etwas verzögert. Schalte ich das Gummiband ab, ist wieder alles in Ordnung. Das Problem trat damals – wenn ich mich richtig erinnere – mit Installation der CC 2018 auf. Vorher hatte es noch einwandfrei funktioniert. Ist das Problem jemandem bekannt?
 

Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich hab jetzt, währen mein Drucker seinen Kopf reinigt (ca 10 Min) einen Pfad mit immerweiter Knoten geklickt, hunderte, ohne das ich was von ruckeln merke.
Aktueller PS auf dem Mac, ich kann es nicht nachvollziehen.

grüße
 
D

Diskord

Guest

Danke für dein Feedback. Welches OS, wenn ich fragen darf? Mir ist noch die Idee gekommen, dass es mit dem wacom Treiber zu tun haben könnte. Werde ich morgen mal testen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Welches OS, wenn ich fragen darf?
Steht bei mir eigentlich im Profil. OS X 10.11.6
Ich denke hier geht es eher um die Hardware. Mein mac pro braucht nicht auf die Grafikkarte auszuweichen um zu rechnen. Ich denke das Ruckeln kommt von der Überlastung des RAM auf der Grafikkarte. Schalte doch mal in den Voreinstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor verwenden ab und schau ob das immer noch geschieht.

grüße
 
D

Diskord

Guest

Steht bei mir eigentlich im Profil. OS X 10.11.6
Sorry, gestern auf dem Smartphone nicht gesehen.

Ich denke hier geht es eher um die Hardware. Mein mac pro braucht nicht auf die Grafikkarte auszuweichen um zu rechnen. Ich denke das Ruckeln kommt von der Überlastung des RAM auf der Grafikkarte. Schalte doch mal in den Voreinstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor verwenden ab und schau ob das immer noch geschieht.
Das habe ich schon versucht. Das Problem trat aber auch erst mit CC 2018 auf, die Hardware hat sich nicht verändert. Die 4 GB RAM der Grafikkarte sollten eigentlich auch ausreichen. "Ruckeln" trifft es auch vielleicht nicht genau, es ist eher eine leicht Verzögerung der Maus-/Stiftbewegung. Mich stört das auch nur, weil ich normalerweise ziemlich schnell arbeite beim Pfade zeichnen. Jetzt muss ich eben nach einer Weile die Geschwindigkeit etwas runterschrauben, weil der Cursor nicht mehr hinterher kommt :D First world problems ...
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Es gibt seit Jahren immer wieder solche Meldungen im Netz das Adobe Programme auf aktuellen Geräten nicht flüssig laufen. Der Mac wird halt immer mehr zum Consumer-Artikel und ist keine Arbeitsmaschine mehr. Deshalb bleibe ich solange es geht bei meinem alten Traktor, der mich aber in keiner Situation warten lässt.

Ich würde die üblichen Vorgehensweisen durchprobieren. Erstmal mit systemeigenen Tools (Aktivitätsanzeige) schauen ob etwas an die Grenzen kommt, aussagekräftiger ist iStat Menus. Wenn dort nicht angezeigt wird das irgendwelche Prozesse hängen bleiben oder Speicher an die Grenze kommen, bleibt nur Systembereinigung, angefangen mit Cache leeren, Preferences bereinigen, bis hin zu einem Clean-Install des ganzen Systems und der Programme. Ich habe den Vorteil das ich mehrere Festplatten unterbringen kann, so habe ich eine fürs System, eine für Programme und zwei weitere für Anwendungsdateien. Dadurch ist eine Analyse einfacher. Ein sauber installiertes System kann viel ausmachen, besonders wenn man immer jedes Systemupdate mitmachen muß. Auch wenn Apple sagt das eine Systemreinigung nicht notwendig ist gibt es genug Berichte von Problemen mit Adobe Programmen die das Gegenteil aussagen. Die Umrüstung auf mehrere SSD Festplatten hat meinen alten Traktor immens beschleunigt.
Ich arbeite beim Zeichnen von Pfaden nicht mit dem Gummiband in Photoshop zeichne ich Pfade eh nur zum Freistellen. Ich kann also nicht beurteilen ob es dadurch Wartezeiten gibt, z.B. bei automatischem Sichern. Das würde ich testhalber auch mal abstellen.
Beim rumklicken merke ich nichts. Ansonsten merke ich bei meinem Rechner eh sowas nicht, erst bei Dateigrößen von deutlich mehr als 1Gb gibt es mal leichte hänger beim zwischenspeichern. Ansonsten, slow down, ist auch besser für die Gesundheit.

grüße
 
D

Diskord

Guest

Mmh, okay. Danke dir soweit. Systembereinigung, Cache, PRAM, Prefs etc. habe ich alles schon durch.

Ansonsten merke ich bei meinem Rechner eh sowas nicht, erst bei Dateigrößen von deutlich mehr als 1Gb dauert das Speichern etwas.
Meine momentane Arbeitsdatei hat knapp 9 GB. Da kann man sich beim Speichern schon mal einen Kaffee ziehen.

Ansonsten, slow down, ist auch besser für die Gesundheit.
Erzähl das mal unseren Kunden ... :D
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Da ist der iMac, durch seine begrenzte Architektur, sicher nicht die beste Arbeitsmaschine. Nichts für ungut. Eine 9 GB Datei händelt man nicht mit 32GB Arbeitsspeicher.
Eine Datei von 3 x 20 Meter in 160ppi war eine der größten Arbeiten die ich gemacht habe. Das zeigt bei mir eine Arbeitsdatei-Größe von 9.83GB und eine Arbeitsspeicher-Belegung von 34,1GB an. Bei Deinem iMac ist da nichts fürs System übrig und schon muss die Datei ständig auf die Festplatte ausgelagert werden. Damit wäre der Grund schon gefunden. Die Speicherbelegung kann man sich ja anzeigen lassen.
Die 3 x 20 Meter Arbeit war ein Sonderfall. So was braucht man einmal im Leben. Ich wüsste nicht wozu man im Normalfall mit solchen Dateigrößen hantieren muß.
Linderung würde Dir nur eine volle Ausstattung mit 32GB RAM und aufteilen der Datei bringen. Dann brauchst Du nicht mit einer solchen Datei arbeiten und kopierst sie zum Schluß zusammen.

grüße
ralf
 
D

Diskord

Guest

Kann ich so nicht unterschreiben. Wir sind hier ein Litho-Büro und wir bauen hier den ganzen Tag ziemlich komplexe PS-Dateien zusammen. Ich hatte vorher einen MacPro (2012), der war zwar auch ziemlich gut, hätte aber auf jeden Fall größere Probleme bei solch riesigen Dateien gehabt. Der iMac ist da definitiv schneller.
Die Speicherbelegung ist auch nicht die Ursache des Problems, es tritt auch bei kleineren Dateien auf. Ich gehe inzwischen davon aus, dass das Problem aus irgendeinem Drittanbieter-Plugin oder Treiber resultiert.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Stein-Büro?¿ Sorry, Berufsethos, ich habe in der Antike die letzte Prüfung zum Steindrucker gemacht. Auf dem Lappen steht schon "Flachdrucker", aber ich darf mich Lithograf nennen.
Wenn es wirklich wichtig ist…
Würde ich eine neue Festplatte zusätzlich reinschieben, ein frisches System installieren und dann nur die Adobe-Programme dazu installieren. Plugin und Treiber Stück für Stück dazu installieren und immer kontrollieren ob es eine Auswirkung gibt. Zur produktiven Arbeit kannst Du dann immer auf dem alten System rebooten.
Eine zweite Festplatte geht beim iMac aber nur im Austausch über ein CD Laufwerk, wenn überhaupt. Ob eine externe die gleiche Performance bringt weiß ich nicht.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.507
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
azmostbethaot
Oben