Es gibt seit Jahren immer wieder solche Meldungen im Netz das Adobe Programme auf aktuellen Geräten nicht flüssig laufen. Der Mac wird halt immer mehr zum Consumer-Artikel und ist keine Arbeitsmaschine mehr. Deshalb bleibe ich solange es geht bei meinem alten Traktor, der mich aber in keiner Situation warten lässt.
Ich würde die üblichen Vorgehensweisen durchprobieren. Erstmal mit systemeigenen Tools (Aktivitätsanzeige) schauen ob etwas an die Grenzen kommt, aussagekräftiger ist iStat Menus. Wenn dort nicht angezeigt wird das irgendwelche Prozesse hängen bleiben oder Speicher an die Grenze kommen, bleibt nur Systembereinigung, angefangen mit Cache leeren, Preferences bereinigen, bis hin zu einem Clean-Install des ganzen Systems und der Programme. Ich habe den Vorteil das ich mehrere Festplatten unterbringen kann, so habe ich eine fürs System, eine für Programme und zwei weitere für Anwendungsdateien. Dadurch ist eine Analyse einfacher. Ein sauber installiertes System kann viel ausmachen, besonders wenn man immer jedes Systemupdate mitmachen muß. Auch wenn Apple sagt das eine Systemreinigung nicht notwendig ist gibt es genug Berichte von Problemen mit Adobe Programmen die das Gegenteil aussagen. Die Umrüstung auf mehrere SSD Festplatten hat meinen alten Traktor immens beschleunigt.
Ich arbeite beim Zeichnen von Pfaden nicht mit dem Gummiband in Photoshop zeichne ich Pfade eh nur zum Freistellen. Ich kann also nicht beurteilen ob es dadurch Wartezeiten gibt, z.B. bei automatischem Sichern. Das würde ich testhalber auch mal abstellen.
Beim rumklicken merke ich nichts. Ansonsten merke ich bei meinem Rechner eh sowas nicht, erst bei Dateigrößen von deutlich mehr als 1Gb gibt es mal leichte hänger beim zwischenspeichern. Ansonsten, slow down, ist auch besser für die Gesundheit.
grüße