Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Druck - Bildern

T

Teschyhero

Guest

Hallo,
ich habe da folgendes Problem.
Wenn ich mir Photo's, oder sonstige Grafiken mit Fotopapier ausdrucke und es anschließend in einem Bilderahmen packe, habe ich immer so farbflecken auf dem Bild. meistens an den Weißen stellen.
Das schaut aus als wenn das Glas vom Bilderahmen zu stark auf dem Bild aufdrückt.
Habe schon vieles versucht, mal die Klämmercher weicher eingestellt, und was Taschentuchpapier zwischen getan. Hilft alles nix.
Hat hier jemand ein Tipp für mich?:D

Lg.

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Probleme mit Druck - Bildern

kannst du das mal fotografieren und hier reinstellen - kann es mir derzeit nicht wirklich gut vorstellen.

du druckst ein Bild aus - alles noch normal
es sind weiße Stellen im Bild - die werden so auch normal weiß angezeigt

du legst das Papier in den Rahmen ein - die weißen Stellen werden zu farbflecken?????

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube ich weiß was er meint, ich hatte das bei Fotopapier auch schon...
Das sieht so aus als wenn feuchtigkeit zwischem dem Fotopapier und dem Glas wäre und sich das Papier an die Scheibe ransaugt. Da dies nicht über die gesamte Fläche passiert sieht das Foto fleckig aus. Eine Lösung hab ich bisher auch nicht gefunden. Ich habe seither Fotos die in einen Rahmen sollen im Labor entwickeln lassen.

habari

-sw freund-

Passiert leider auch bei Laborfotos :(
ist aber nicht mit jedem Foto und auch nicht mit jedem Rahmen,
hab aber auch noch keine Lösung gefunden.

rainerE

Fotograf

Die Lösung ist eine andere Präsentation. Sobald ein Passepartout um das Bild gelegt wird, kann das Bild keinen Kontakt mehr mit der Glasscheibe bekommen.

Ich hatte das früher auch mal mit Abzügen, die ich im Labor auf PE-Papier gemacht hatte. Bei sehr hochwertigen Abzügen auf Barytpapier tritt der Effekt nicht auf. Grundsätzlich ist es für Bilder immer besser, wenn sie nicht direkt unter das Glas gepresst werden sondern ein Passepartout bekommen - sieht auch edler aus.

Gruß
Rainer

LuckyStrike

Hat es drauf

ich benutze dazu ein speziellen Spray, was das Kleben von Bildern um 99% vermindert.
ist wie eine durchsichtige Samtschicht.
Nennt sich Fixierspray für bedruckbare CD Rohlinge.
Ist aber auch für selbst gedruckte und selbst entwickelte Fotos gedacht.

es darf kein glossy sein.
dieses Spray benutze ich seit mittlerweile 8 Jahren.

T

Teschyhero

Guest

Hi @ all,

Ja erstmal danke für die schnellen Antworten hier.

Es ist genau so wie Laurentius666 erklärt.

Ich werde den Tipp von LuckyStrike mal nachgehen.
bedankt, bis dann.

Lg.

B00mer

Farbensammlerin

Teilweise half mir auch Mattlack. Das hat je nach Sprühauftrag noch den Effekt, dass Linien hervorgehoben werden. Aber der Tip von Lucky-Strike ist gut. Benütze das auch hin und wieder mit Erfolg. Wobei Passepartout das Mittel der Wahl sein wird, will man nicht sprayen.

LuckyStrike

Hat es drauf

Teilweise half mir auch Mattlack. Das hat je nach Sprühauftrag noch den Effekt, dass Linien hervorgehoben werden. Aber der Tip von Lucky-Strike ist gut. Benütze das auch hin und wieder mit Erfolg. Wobei Passepartout das Mittel der Wahl sein wird, will man nicht sprayen.

ja das Pass partout ist wohl immer die eleganteste und erste Möglichkeit, machmal geht das aber nicht, ZB wenn der Rahmen komplett aus Glas ist usw.

B00mer

Farbensammlerin

Jupp! Da half ich mir mit eben beschriebenen Möglichkeiten und hatte guten Erfolg. Muss aber gut durchtrocknen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden