Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Farbkanälen

dannpowder2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Farbkanälen und ich hab da ein kleines problem.

Wenn ich in der Ebenenpalette in die Kanäle wechsle werden ja bei einem Bild 4 Layer angezeigt.

1.RGB
2.Rot
3.Grün
4.Blau

Wenn ich jetzt den Rot Kanal kopiere und dann den original rot Kanal ausschalte, die Kopie jedoch eingeschaltet lasse, müsste doch das Bild so aussehen wie vorher.

Alos Grün, Blau und Kopie des rot Kanals sind eingeschalte.

wenn ich diese Einstellung vornehem sieht das bild aber ganz und gar nicht aus wie vorher, was bei mir Photoshop dann anzeigt ist ein Bild in Cyan mit roten Stellen.

Das versztehe ich nicht, kann mir einer erklären wo da die Logik dahinter liegt?

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Farbkanälen

Das RGB Bild wird immer aus den ersten 3 Kanälen zusammengesetzt, also dem Original Rot, Grün und Blau-Kanal. Wenn Du dann den Rot-Kanal ausschaltest, ändert sich die Farbe. Die Kopie des Rotkanals wird nicht benutzt, um den RGB-Composite-Kanal zusammenzusetzen. Die zusätzlichen Kanäle dienen nur dazu, Auswahlen zu speichern. Wenn Du zusätzlich zum RGB Composite einen zusätzlichen Kanal sichtbar machst (Augensymbol), wird lediglich dieser Kanal als farbiges Maskenoverlay im Bild angezeigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden