Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

probleme mit farbrauschen?

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich bin noch relativ neu in der slr-fotografie .. bisher komme ich aber sehr gut klar und bin meistens sehr zufrieden.

leider habe ich in meinem zimmer in dem ich oft mal ein bisschen kreativ bastel kein studiolicht .. mein größtes problem mit meiner canon 450d ist bei schwarzen farbfeldern (ich habe schwarze haare) ein farbrauschen .. auch wenn ich über die p-einstellung gehe und ein eigentlich gut belichtetes foto habe , habe ich beim dichten ranzoomen immer rote farbflecken im schwarz .. wie vermeidet man sowas???

Fotografie

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: probleme mit farbrauschen?

Wahrscheinlich regelt der P Modus die ISO hoch, wenn das Licht zu wenig ist.
Stelle die ISO manuell auf 100.
Dadurch verlängert sich aber die Belichtungszeit, am besten noch die Blende auf machen, also die kleinstmögliche Zahl einstellen.
Evtl. noch ein Stativ benutzen.

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

also iso ist auf 1600 meistens wenn ich fotografiere muss ich ganz ehrlich sagen bei iso 100 ist hier alles viel viel zu dunkel da würde gar nichts gehen ohne ein stativ bzw bei der kleinsten bewegung ...

ist es also vorteilhaft die iso runterzuregeln dafür eine längere blendezeit zu verwenden?? kann mir da jemand den technischen zusammenhang erklären , das wäre echt toll ... :uhm:

cetec

Painter

Na aber aua. Mit 1600 rauscht es und da musst du in jedem Fall runter wenn es nicht mehr in den Haaren Pixeln soll.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

also iso ist auf 1600 meistens wenn ich fotografiere muss ich ganz ehrlich sagen bei iso 100 ist hier alles viel viel zu dunkel da würde gar nichts gehen ohne ein stativ bzw bei der kleinsten bewegung ...

ist es also vorteilhaft die iso runterzuregeln dafür eine längere blendezeit zu verwenden?? kann mir da jemand den technischen zusammenhang erklären , das wäre echt toll ... :uhm:

Ich empfehle dir einen Fotokurs bei der VHS. Die sind billig und vermitteln schnell die Grundlagen ausserdem würde ich dir zu raten.
Es macht keinen Sinn hier Fragen zu stellen wenn du mit den Begriffen Blende, Belichtungszeit usw. nichts anfangen kannst.
Bei Bildrauschen unterscheidet man in Chrominanzrauschen und Luminanzrauschen.

Trutscherle

immerwieder Canon

.. mein größtes problem mit meiner canon 450d ist bei schwarzen farbfeldern (ich habe schwarze haare) ein farbrauschen .. auch wenn ich über die p-einstellung gehe und ein eigentlich gut belichtetes foto habe , habe ich beim dichten ranzoomen immer rote farbflecken im schwarz .. wie vermeidet man sowas???

na, da würde ich mir die Haare umfärben;);););)

nö, war nur Spaß,keine Programmautomatik nutzen, die ISO nicht über 100 und sich entweder hier die tuts zur Grundlage Fotografie anschauen oder per Internet oder Videotraining von Galileo oder gutem Buch in den Grundlagen schlau machen, dann wird das schon

machobo

Aktives Mitglied

Ich kann es nur immer wieder betonen ... Für eine SLR ist Grundlagenwissen der Fotografie (Zusammenhang Blende-Belichtungszeit-ISO) unumgänglichg! Meiner Meinung nach sollte man bei den SLRs endlich den P Modus abschaffen ;)

Wie schon oben erwähnt, lies dir die Beschreibungen bei den Links durch um zu verstehen was mit dem Bild passiert wenn du eine der drei Variablen änderst. Das sind wirklich die absoluten Basics.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden