Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit GI und Artefakten (R11)

P

_Paula_

Guest

Ich bin ein ziemlicher C4D-Anfänger und versuche mich gerade an einer eigentlich recht einfachen Szene. Ich bin mit der Ästhetik auch sehr zufrieden nur leider ergeben sich unten auf dem Boden sehr hässliche Artefakte.

Es liegt sicherlich an der Verwendung von GI, aber ohne war es mir unmöglich so eine Atmosphäre zu erstellen und genau die hätte ich gerne.

Ich habe mich schon durch einige Beleuchtungs-Tutorials gekämpft, aber die Flecken bekomme ich nicht reduziert.
Die Genauigkeit bei den Stochastischen Samples ist 90 (hoch).
Glätten = mittel
Oversampling = mittel

Das Rendering verwendet auch AO ? die Artefakte gibt es aber auch, wenn ich es ausschalte.

Ich verwende nur ein Himmel-Objekt und sonst keinerlei Lampen (ausser den leuchtenden Materialien)
Könnte es an einem Material liegen?

Ich dachte erst, es liegt an irgendwelchen Reflexionen des Autos, aber wenn ich es beim Rendern ausblende, sind die Flecken immer noch da.
Ausserdem gibt es die gleichen Artefakte ? nur schächer ? auch am linken Bildrand.

Ich hoffe, ich habe nicht den völlig falschen Beleuchtungs-Weg eingeschlagen und warte demutig auf die Zurechtweisungen der Cinema-Götter...

hanco

ex

AW: Probleme mit GI und Artefakten (R11)

Hilfreich wäre es, die Szene zu posten. Gesehen habe ich solche Probleme in der R11 noch nie.

P

_Paula_

Guest

Danke für Dein Interesse, aber was meinst Du mit Szene? Das .c4d-File oder einen Screenshot der Arbeitsfläche vielleicht?

Ich habe gerade noch ein paar Versuche gemacht und gemerkt, dass die Artefakte nicht auftauchen, wenn ich das Boden-Element entferne. Das Bild sieht dann allerdings zu dunkel aus, aber vielleicht liegt es am Boden-Material...

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Wenn ich einen Screenshot hätte haben wollen, hätte ich das auch gesagt ;)