Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit GI und Artefakten (R11)

P

_Paula_

Guest

Ich bin ein ziemlicher C4D-Anfänger und versuche mich gerade an einer eigentlich recht einfachen Szene. Ich bin mit der Ästhetik auch sehr zufrieden nur leider ergeben sich unten auf dem Boden sehr hässliche Artefakte.

Es liegt sicherlich an der Verwendung von GI, aber ohne war es mir unmöglich so eine Atmosphäre zu erstellen und genau die hätte ich gerne.

Ich habe mich schon durch einige Beleuchtungs-Tutorials gekämpft, aber die Flecken bekomme ich nicht reduziert.
Die Genauigkeit bei den Stochastischen Samples ist 90 (hoch).
Glätten = mittel
Oversampling = mittel

Das Rendering verwendet auch AO ? die Artefakte gibt es aber auch, wenn ich es ausschalte.

Ich verwende nur ein Himmel-Objekt und sonst keinerlei Lampen (ausser den leuchtenden Materialien)
Könnte es an einem Material liegen?

Ich dachte erst, es liegt an irgendwelchen Reflexionen des Autos, aber wenn ich es beim Rendern ausblende, sind die Flecken immer noch da.
Ausserdem gibt es die gleichen Artefakte ? nur schächer ? auch am linken Bildrand.

Ich hoffe, ich habe nicht den völlig falschen Beleuchtungs-Weg eingeschlagen und warte demutig auf die Zurechtweisungen der Cinema-Götter...

hanco

ex

AW: Probleme mit GI und Artefakten (R11)

Hilfreich wäre es, die Szene zu posten. Gesehen habe ich solche Probleme in der R11 noch nie.

P

_Paula_

Guest

Danke für Dein Interesse, aber was meinst Du mit Szene? Das .c4d-File oder einen Screenshot der Arbeitsfläche vielleicht?

Ich habe gerade noch ein paar Versuche gemacht und gemerkt, dass die Artefakte nicht auftauchen, wenn ich das Boden-Element entferne. Das Bild sieht dann allerdings zu dunkel aus, aber vielleicht liegt es am Boden-Material...

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Wenn ich einen Screenshot hätte haben wollen, hätte ich das auch gesagt ;)
Mit Szene ist das C4D-File gemeint.

P

_Paula_

Guest

Habe keine Erfahrung mit Datei-Uploads, hoffe es funktioniert so:

Bei der Edit-Funktion gab's keinen Bild-Upload-Button... aber ich hätte das natürlich irgendwie hinbekommen können :)

hanco

ex

Die Bild-Upload-Funktion findest du, wenn du auf erweitert klickst.

Zu Deiner Szene:
1. die GI-Einstellungen sind definitiv zu hoch. Samples und Eintragsdichte kannst du getrost auf niedrig stellen, das Oversampling auf schwach lassen! Damit reduziert sich schon mal die Renderzeit drastisch.
2. Ambient Oclusion würd ich weglassen. Das verlangsamt das Rendering noch mal um einiges.
Für den Schatten erstell einfach eine Lichtquelle, die nicht beleuchtet aber Schatten wirft.

Die Problematik scheint nur in der Isometrie-Ansicht vorhanden zu sein. Schalt die Kamera auf Zentralperspektive und stell sie ähnlich der Isometrie-Perspektive ein und siehe da - keine Artefakte mehr.

Und noch der Hinweis - wenn du einen Glüh-Effekt in deinem Bild haben möchtest, dann brauchst du auch glühende Materialien. Dein Fernlicht-Material hat aber nur Leuchten ;)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das was die Artefakte verursacht, ist das Boden-Objekt, nicht dessen Material. Nimm statt dessen ein Ebenen-Objekt, dann verschwinden auch die Artefakte, trotz Isometrie.
Woran das letztlich liegt, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass ein "Boden" vor dem Rendern nicht hoch genug trianguliert wird, die Ebene vielleicht schon. Ist aber eben nur eine Vermutung.
Ich verwende nur ein Himmel-Objekt und sonst keinerlei Lampen (ausser den leuchtenden Materialien)
Also genaugenommen alle im Bild ..
Wenn ich mir die Render- und Material-Einstellungen so anschaue, bist Du ziemlich probierwütig. Finde ich ja eigentlich gut, aber hier hast Du ziemlich viel einfach nur drauf losprobiert, oder? :)

Neben hancos Vorschlägen würde ich noch
  • die Rechtecke, mit denen Du die Straße gebaut hast, senkrecht ausrichten (Ebene im Objekt auf XY setzen), da exakt überlappende Polygone immer für Ärger gut sind. Und das tun sie gerade, sich gegenseitig überlappen.
  • falls die Straße eine Fläche bleiben soll, kann man die Rechtecke auch einfach nur sehr schmal machen (Linie funktioniert hier nicht)
  • das Leuchten sämtlicher Materialien ausser das der 3 Lichtquellen (Licht, Fernlicht, Rücklicht) abschalten - das bringt garnichts. Die Straße wird dann etwas dunkler, aber das kannst Du in der Farbe gegenkorrigieren
  • die Portale in den beiden Fahrzeuglampen-Lichtern ausschalten (wozu das??)
  • das Relief auf dem Boden und Reifen bringt garnichts, auf den Scheinwerferlichtern sehr wenig. Zumindest das auf Boden und Reifen kann ganz aus.

Mal ab von der Ausführung ist das eine schöne Bildidee.

Zuletzt bearbeitet:
P

_Paula_

Guest

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich habe anstatt dem Boden-Element eine Ebene eingezogen und alles sieht super aus!

Ich gebe ja zu, dass meine Methode Try & Error heißt, aber 3D ist eigentlich nicht mein Metier.

Ambient Oclusion habe ich lieber doch angelassen, das Bild wird dadurch irgendwie hübscher. Ich möchte auch nicht allzu viel in der Nachbearbeitung rumfummeln.

Der Zeitfaktor ist bei diesem Bild zum Glück nicht so sehr der entscheidende.

hanco

ex

Jo - mit einer Lichtquelle als Schattenwerfer wirds auch hübscher und rendert nicht halb so lange. So wird das AO überall dort berechnet, wo sich Polygone nahe kommen - also auch zwischen Straße und Lichtern - eigentlich ja absolut ungewollt. Der einzige Schatten, den du tatsächlich hast ist der der Straße auf dem Boden/der Ebene.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der einzige Schatten, den du tatsächlich hast ist der der Straße auf dem Boden/der Ebene.

Und an der fällt wie von hanco schon erwähnt das AO mit diesen Einstellungen so gut wie garnicht ins Gewicht. Wenn Du es unbedingt drin haben willst, stell die Genauigkeit auf 30% runter.

hanco

ex

Und an der fällt wie von hanco schon erwähnt das AO mit diesen Einstellungen so gut wie garnicht ins Gewicht. Wenn Du es unbedingt drin haben willst, stell die Genauigkeit auf 30% runter.

Und stell AO in den Rendervoreinstellungen aus und vergib dem Boden/der Ebene ein Material mit dem AO-Effekt im Diffusionskanal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden