Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit HDR-Bildern

L

Liebelu

Guest

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinen HDR-Bildern, die ich seit Jahren für Texturen verwendet habe. Ich nutze derzeit Version R 9 – zugegeben etwas veraltet. Aber ich hatte bisher keine Schwierigkeiten. Wenn ich das Bild nun lade, bleibt das kleine Anzeigefeld dazu im Material-Editor schwarz und beim Rendern kommt der Hinweis, dass es keine Verknüpfung gibt, obwohl die Datei am Ablageort vorhanden ist. Wenn ich es per Drag & Drop einfügen möchte, kommt die Meldung "Unbekanntes Dateiformat!". Was ist denn da bloß los?
Kann mir jemand helfen? Ich möchte so gerne wieder meine schönen Texturen verwenden.
Vielen Dank im voraus.
Lu

CUBEMAN

Polyboy

Wenn dass Programm die Textur nicht lokalisieren kann, stimmt in den Programm-Voreinstellungen, etwas mit den Texturpfaden nicht.
Wenn Das HDRI mit der Datei gespeichert wurde, sollte sie in einem Verzeichnis mit der Bezeichnung Tex liegen.

Grüße, CUBE

L

Liebelu

Guest

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Datei liegt im Tex-Ordner. Er nimmt sie einfach nicht an. Alle anderen Formate funktionieren. Gibt es zu dem HDRI-Format noch gesonderte Einstellungen?
Liebe Grüße
Lu

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
HDRI konnten auch in der R8.x schon geladen werden.

Liebelu kannst Du so ein HDRI, bei dem sich Cinema weigert, bitte mal hochladen? Danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden