Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Koordinatensystem in BOUJOU

C

Chillkroete

Guest

Hey Leute, nach paar tuts versuche paar 3d integration mit boujou zu realisieren.

Leider klappt es bei meinem Footage nicht so richtig.

Hier zwei Screenshots der Szene.

Uploaded with

Uploaded with

Irgendwie will das Grid nicht so richtig wie ich möchte, obwohl ich alle Punkte richtig gelegt habe oder doch nicht ?
Was mich noch verwirrt ist die merkwürdige 3d ansicht, bei der alle punkte auf einer ebene liegen.

Hoffe um eure hilfe ;)

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Probleme mit Koordinatensystem in BOUJOU

das sieht so aus als wenn du das ganze als Nodal-Pan getracked hast - nur dann liegen die punkte auf einer ebene, wobei sie dann eine leichte sphere um die kamera bilden würden. Handelt es sich in deinem shot um viel paralaxe, bzw wie bewegt sich die kamera?

bei einem Nodal-Solved shot ist es schwierig für den Tracker ein Koordinatensystem zu erstellen wenn du punkte als Achsen definierst weil sie eben alle in einer ebene liegen. Das einzige was evtl. funktionieren könnte ist wenn du statt die tiefe anzugeben - eher die x und y achse festlegst, dann wird das programm nicht durch die z achse verwirrt wo es doch gar keine gesolved hat. Ansonsten kannst du deinen Origin sowie die ausrichtung immernoch selbst so hintweaken bis es so ist wie du es zum arbeiten brauchst - jedenfalls ist es in PFTrack so ;)

Zuletzt bearbeitet:
C

Chillkroete

Guest

also erstmal danke für deine antwort.
als nodel-pan hab ich es nicht getracked, wurde als free move get..
was meinst du mit paralaxe ?... die kamera bewegt sich nicht viel, nur auf der x achse kurz von links nach rechts und zurück...

dein tip mit x und y hab ich mal ausprobiert und siehe da, schon viel besser ! werde mal versuche weiter dran zu basteln...

das einzige was mich immer noch stört ist die frage warum alle ohne tiefe getracked wurde, obwohl ich nichts als nodal-pan getracked habe...

yakuzowner

Feature Film Compositor

wenn die kamera sich nicht viel bewegt und sogut wie keine bewegung zwischen dichten und entfernten objekten zusehen ist dann hat der tracker es schwer die tiefe deiner szene festzustellen. Matchmoving programmen berechnen dir eine digitale kamera anhand der objekte in deinem footage zueinander. Ist die entfernung zur kamera gering bewegen sich objekte schneller im gegensatz zu denen die weiter weg sind. Diesen Unterschied berechnet das Programm und bestimmt die tiefe und den raum deiner szene. Hat deine szene nicht genug paralaxe weiß das programm nicht welche objekte weit weg und welche dicht dran sind. Dem kannst du unter anderem abhilfe schaffen indem du an verschiedenen stellen in der timeline die z achse einzeichnest anhand von geraden linien in deinem bild - diese manuell definierste z achse berücksichtigt das programm dann bei dem erstellen des raumes und du bekommst dann ggf. bessere resultate was deine digitale szene angeht. Ist die paralaxe sehr gering bzw es ähnelt mehr einem schwenk, wird oft als Nodal Pan gesolved da dem programm damit gesagt wird, dass egal wie sich was im bild zueinander bewegt, es darf die virtuelle kamera nur in rotation bewegen und nicht in POS bzw translation. Je weniger paralaxe das bild hat desto vorteilhafter ist es wenn du den tracker mit kamera und szenendaten speißt - Kamerahöhe, Focal Length, Filmback etc...

C

Chillkroete

Guest

Danke für deine ausführliche Antwort, hast mir schonmal sehr weiter geholfen !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden