Siebenschläfer
Hallo, hab da ein kleines Problem: Ich hab eine Tabelle mit 6 Spalten. Die Tabelle ist die Ausgabe einer Datenbank-Tabelle. In jeder dieser 6 Spalten ist pro Datensatz ein Wert eingetragen. Nun möchte ich, dass der Besucher wählen kann, nach welchem der 6 Kriterien die Tabelle geordnet ist. Also er klickt dann z.B. auf "Name" und die Tabelle soll dann alphabetisch nach dem Namen geordnet werden. Oder er klickt auf "Punktzahl" und die Tabelle wird nach dem Kriterium Punktzahl geordnet. Hier mal das bisherige Script, damit das ein bisschen besser verständlich ist:
Ich hab im Moment noch gar keine Sortierung drin. Das Problem ist, dass der "Order by"-befehl variabel sein muss. Meine einzige lösung wäre 6 verschiedene Seiten zu machen und dann auf diese Seiten zu verlinken. Wobei die Tabelle auf jeder Seite anders geordnet ist. Allerdings geht das sicher einfacher denke ich...
Kann mir wer helfen?
grüsse sharky
PHP:
<?php
mysql_connect(localhost, name, *pass*);
mysql_select_db("db");
$res = mysql_query("select * from db");
$num = mysql_num_rows($res);
echo "<table border>";
echo "<b><tr><td>Name</td><td>Flottenpunkt</td><td>Koordinaten</td><td>Verlust</td><td>Datum</td><td>Autor des Eintrags</td></tr></b>";
$lf = 1;
while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
{
echo "<tr>";
echo "<td>" . $dsatz["name"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["flotte"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["koord1"] . ":" . $dsatz["koord2"] . ":" . $dsatz["koord3"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["verlust"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["datum"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["autor"] . "</td>";
echo "</tr>";
$lf = $lf + 1;
}
echo "</table>";
?>
Kann mir wer helfen?
grüsse sharky