Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Photomerge (photoshop cs5)

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
vielleicht kann jemand helfen.
wenn ich bilder hochlade, um mit photomerge ein panoramabild zu erstellen, dann werden die bilder entweder übereinandergestapelt (mit einigen leerflächen an den rändern, die sich nicht verschieben lassen).
oder: ich bekomme nur ein bild angezeigt (rest nur leerfläche) und die nachricht, daß nicht alle bilder automatisch angeordnet werden können.

ich habs versucht mit: psd- und jpg dateien, mit bildern in gleicher größe und verschiedener größe.

wie kann ich das problem beheben?

vielen dank im voraus.

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Probleme mit Photomerge (photoshop cs5)

- wie gehst du dabei vor?
- wie stark überlappen sich die Bilder?
- Belichtung gleich?

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
ich habe bewußt auch bilder herausgesucht mit gleicher belichtung.
wie sehr sie sich überlappen??
wie kann ich das denn feststellen?
oft werden ja auch alle bilder geladen. und dann kommt die scriptwarnung und es wird nur ein bild angezeigt.
ich verzweifel bald.

sunny_76m

Hat es drauf

überlappen heißt: zu welchem Prozentsatz ist am Rand der Bilder denn noch das drauf, was beim davorgehenden zu sehen ist - PS braucht hier genügend Daten, um die Übereinstimmung berechnen zu können und so übergangsloses Bild darstellen zu können.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Und ist es ein Hochformat- oder ein Querformat-Panorama?
Hochformat: Bilder übereinander
Querformat: Bilder nebeneinander

Hochformat geht mir Photomerge nicht.

patrick_l

Hat es drauf

...und die nachricht, daß nicht alle bilder automatisch angeordnet werden können.

Die Meldung sagt schon viel aus. Photoshop vergleicht die Bilderserie. Wenn hier die Übergänge nicht ausreichen, nicht genügend Bildinformationen vorhanden sind wird eben diese Meldung ausgegeben.

Wie sunny es auch schon gesagt hat.
PS braucht hier genügend Daten, um die Übereinstimmung berechnen zu können und so übergangsloses Bild darstellen zu können
Was im Einzelfall auch mal helfen kann die Bilder vorher zu korrigieren. Halt was Helligkeit und der gleichen angeht. Eventuell klappt anschließend die Berechnung etwas besser. Kommt wie gesagt auf die Ausgangsbilder selbst an. Tipp von mir, lieber einige Aufnahmen mehr, also in kleineren Schritten machen.

Grüße Patrick

rsdruck

Reisender

Hochformat geht mir Photomerge nicht.

Sorry, aber das stimmt nicht. Ich habe schon etliche Hochformat-Panos mit Photomerge erstellt. Also Panoramen aus Hochformat-Bildern...
PS braucht, wie sunny schon schrieb, genügend Überlappung dann funktioniert das auch.

Schönen Gruß

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

also ich habe nur querformate genutzt, auch verkleinerte versionen.
wenn z.b. die skriptwarnung kommt und nur 1 bild angezeigt wird, dann kann ich allerdings manuell einzelne bilder aus bridge rüberschieben.
aber sonst geht gar nichts, egal welches format oder wie groß die bilder sind.

S

SecondSight1989

Guest

Sorry, aber das stimmt nicht. Ich habe schon etliche Hochformat-Panos mit Photomerge erstellt. Also Panoramen aus Hochformat-Bildern...
PS braucht, wie sunny schon schrieb, genügend Überlappung dann funktioniert das auch.

Schönen Gruß

Er meint eben Hochformat-Panos, quasi das Ergebnis:

Hochformat-Pano: mehrere Querformat-Aufnahmen übereinander
Querformat-Pano: mehrere Hochformat-Autnahmen nebeneinander (das, was du meinst).

Mit Photomerge hab ich auch so meine Probleme, vor allem bei der Brenizer-Technik. Da nutze ich dann AutoPano Giga, das stellt mir zuverlässig das Panorama zusammen. Trotz genug Überlappung schafft Photoshop das bei mir in fast 100% der Fälle auch nicht. Eigentlich traurig...

patrick_l

Hat es drauf

Trotz genug Überlappung schafft Photoshop das bei mir in fast 100% der Fälle auch nicht. Eigentlich traurig...

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe selber eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn es doch mal nicht so lief oder Probleme aufgekommen sind lag es in den meisten Fällen am Bildmaterial selbst. Ansonsten eigentlich immer zufriedenstellende Ergebnisse. Zurück zum Thema. Welches Layout wird denn in Photomerge zum zusammenfügen gewählt?

Grüße Patrick

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

2-3 Beispielbilder würden helfen, dem Problem auf dei Spur zu kommen. Ich bin zwar nicht der Pano-Fachmann, aber ich habe Photomerge eignetlich immer ziemlich "gutwillig" erlebt ohne größere Probleme

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nicht, wie die Bilder aufgenommen wurden, sondern wie sie angeordnet werden. Beispiel:
Eiffelturm ist Hochformat, weil die Bilder übereinander angeordnet werden. Queen Mary 2 ist Querformat, weil die Bilder nebeneinander angeordnet werden.

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab eine leise vorahnung, was falsch läuft.
ich habe keine gezielten panoramas gemacht sondern möchte verschiedene bilder aneinanderreihen, ob das das problem ist?????

sunny_76m

Hat es drauf

Das sieht ganz danach aus.
Eben die schon erwähnten Überlappungen fehlen dir vermutlich, oder/und du hast Einzelbilder aus unterschiedlicher Perspektive - das macht es dann recht schwer, diese (automatisch) zusammenzufügen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden