Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Photoshop - Photomerge

Matterhorn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe Probleme mit Photomerge.

Ich erstelle zur Zeit hauptsächlich Panoramen,entweder mit der Kamera Nikon D2x oder Canon 5 DII.
Hatte mit den Daten der D2x bisher nie Probleme,selbst bei Panoramen die aus über 30 Bildern bestanden, konnte Photomerge ein Panorama erzeugen ,das eine Größe von annähernd 1 GB hatte.

Mit der Canon werden nur bis zur 7-8 Aufnahmen problemlos verarbeitet,darüberhinaus wird zwar ein Panorama berechnet aber mit deutlich sichtbaren Übergängen trotz eingeschalteter Vignettierungskorrektur.Ebenfalls fehlen bei diesen Panoramen die von Photoshop erstellten Masken.
Die Gesamtdateigröße ist weit unterhalb der von der D2x.
Die Umrechnung in JPEG hat nur begrenzten Einfluß auf die Erstellungsmöglichkeit und zeigt bei größerer Dateireduzierung schon nicht aktzeptable Artefakte.

Zusammenfassend werden bei der Canon nur 7-8 Einzelbilder Problemlos zusammengesetzt und bei der Nikon weit über 30.Dateigrößen Unterschiede kann als Erklärung nicht ausreichen,da im 1.Fall Panoramen von über 1GB möglich sind.

Wer kann helfen bzw. hat ähnliche Erfahrungen ?

( PS 4 Extended bei PS 3 allerdings das gleiche Problem)
MFG Dietmar
 

Photoshop

Mechanik

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Photoshop - Photomerge

Das würde mich auch interessieren, ich habe das gleiche Problem.
Mit CS3 funktioniert alles super so lange es nicht mehr als 7 Bilder sind,
dann meckert er wegen zu wenig Speier rum. ( habe 4GB RAM und in PS den maximalen Speicher freigegeben ) Und ich teste gerade CS4 da fügt er mir zwar alle Bilder zusammen und entzerrt das Bild aber es werden nicht die Helligkeitsunterschiede
ausgeglichen. ( Vignetierungsentfernung ist angehakt )
Bilder stammen von einer EOS400D, kann mir aber nicht so recht vorstellen
das es vom Kameramodel abhängig sein soll ?
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Probleme mit Photoshop - Photomerge

Also ich hatte schon aus 12 Aufnahmen ohne Probleme von der 5D II Panos berechnet, aber ausser den üblichen Problemen bei Strukturen z.B. Lochplatten an der Decke, hatte ich nie Probleme.
Arbeitest Du gleich aus dem RAW? Hast Du die 16 Bit vielleicht noch aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Probleme mit Photoshop - Photomerge

Hi,

versuche mal Autopano GIGA als Sticher ! Ich habe das Prog und es verarbeitet RAW als auch JPEG. Ich habe Panos mit 52 Bildern geschafft. (1.2 Giga).

Ist sau einfach zu bedienen.

Hier der Link zur DEMO: Pro oder GIGA

Autopano Giga

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Mechanik

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Photoshop - Photomerge

Ich bin auf PTGui umgestiegen, sticht alles gut und wenn doch mal Kleinigkeiten sind
kann man gut noch zusätzliche Kontrollpunkte setzen.
Ist aber trotzdem Eigenartig mit PS.
 

Matterhorn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Photoshop - Photomerge

Hallo

Danke für die Antworten!

Nun zu den einzelnen Anmerkungen

Mechanik:
Speicherprobleme werden ja nicht angegeben,er rechnet schon die Bilder zusammen wie bei dir und dann sieht das Bild wie ein Fleckerlteppich aus.Das Bild ist durch die Helligkeitsunterschiede nicht zu gebrauchen,einfach ärgerlich nach einer längeren Verarbeitungszeit.Speicherprobleme könnte man ja auch nicht gelten lassen, es werden ja von Photoshop bei der Nikon Kamera wesentlich größere Panoramen bearbeitet mit Vignettierungsausgleich.

qx6:

Ich wandle die RAW Dateien in DPP in Tiff um,und in Photoshop werden nur die Fehler durch Sensor Verunreinigungen weggestempelt.
Die Dateien für Photomerge sind also 8 Bit Tif Dateien,Größe pro Datei bei der Canon ca. 60 MB.Probleme durch bestimmte Strukturen habe ich noch nicht feststellen können.

Nikon D200:

Wenn ich keine Lösung für mein Problem finde, werde ich mir dass von dir erwähnte Programm näher anschauen.

Mechanik:

Ich habe als Alternativen: Panorama Studio und PTGui.
Allerdings habe ich bei mehrzeiligen Panoramen leichte Vorteile beim Photoshop gesehen.
PTGui hat eine höhere Grundschärfe aber die Artefakt Rate ist bei PT Gui wesentlich höher.
Auch durch das Setzen eigener Kontrollpunkte,was bei größeren Panoramen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann,sind längst nicht alle Unstimmigkeiten beseitigt.

Steinmann:

Ich habe den Artikel mit Antworten gelesen,kann ihn mit meinen Problemen nicht in Verbindung setzen.Mein Computer bzw. Photoshop stürzt nicht ab,daß Programm verzichtet aus welchen Gründen auch immer auf die spezifischen Masken,aber nur bei der Canon,seltsam seltsam.

MFG Dietmar
 
P

peterh3100

Guest

AW: Probleme mit Photoshop - Photomerge

Hallo

Also ich steh vor dem gleiche Problem... falls mal wer eine Lösung hat bitte Posten...

glg
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

confucius

Nikon Junkie

AW: Probleme mit Photoshop - Photomerge

Ich hatte ein ähliches Problem mit Bildern aus der D300. 15Bilder mit CS4 32bit auf dem Laptop zusammengesetzt => keine Ebenenmasken. Als ich es jedoch auf meinem Rechner zu Hause CS4 64bit probierte funktionierte alles einwandfrei.

Marcus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben