Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Probleme mit Silhouetten

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community.
Ich bin gerade dabei, ein paar Autos in einem Zeitstrahl anzuordnen. Dazu habe ich ein paar Klassiker der Automobilgeschichte in Silhouetten umgesetzt und diese an einem Zeitstrahl anordne.
Nun ist mein Problem aber, dass es durch meine Methode (von Blueprints nachzeichnen) alles relativ verpixelt ist...
Hat jemand eine Idee wie ich das weicher bekomme, ähnlich wie beim Rolls Royce (1934)?

Anbei die Datei.
Danke!
Ethan_C

Photoshop

Rata

AW: Probleme mit Silhouetten

Hat jemand eine Idee wie ich das weicher bekomme, ähnlich wie beim Rolls Royce (1934)?

Anbei die Datei...

...die 111MB :hmpf: groß ist, huch! ;)

Stichwörter: Pfade, vektorisieren, Verktor-Datei

Übrigens findest Du solche Vektor-Dateien auch mit etwas Mühe im Netz; oft sogar frei verwendbar oder für ganz kleine Kohle.

Lieber Gruß
Rata

8)

Ethan_C

Vektorgrafiken hab ich schon gefunden... Allerdings nicht für wenig Geld, geschweige denn Gratis.
Pfade sind keine Option... Viel zu aufwendig bei den Details...
Hat jemand eine andere Idee? Nachzeichnen per Illustrator hat ebenfalls nichts wirkliches bewirkt, ausser einem haufen Matsch.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Schade nur, die Datei kein JPEG ist... Wie Rata sagt: 111 Mb nur zum anschauen? Ist einfach viel zu groß... Kein Wunder wenn kaum jemand hier weiterhelfen kann...

Andre_S

unverblümt

über 100 mb lade ich jetzt auch nicht runter. Aufgrund der Fragestellung gehe ich davon aus das du freigestellt hast indem du das "Aussenrum" einfach gelöscht hast.

Falls dem so ist erstelle beim nächsten mal aus der Auswahl durch klick auf das Maskensymbol im Ebenefenster eine Maske. Jetzt kannst du die "Maskenkannte verbessern" oder einfach über den Regler etwas weichzeichnen.

Auch ich stelle Autos meisst durch einen Pfad frei und erzeuge daraus eine gleichermaßen reversieble Vektormaske. Da sich Vektormasken jedoch nicht einfach umkehren lassen, muss erst einmal ein geschlosser Pfad um das ganze Bild gelegt werden, gehe in der Optionsleiste auf "Überlapende Formen ausschließen" einstellen, einen zweiten Pfad ums Auto zeichnen und zwei mal auf das Maskensymbol klicken. Jetzt hast du sogar 2 Masken mit denen du arbeiten kannst. Natürlich lässt sich der Pfad nach anklicken der Vektormaske noch ändern. Die "Rastermaske" ist gut für Feinheiten mit dem Pinsel.

Edit: geht noch viel simpler: Pfad erstellen dann auf:
Ebene - Vektormaske - aktueller Pfad.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll letztlich mit der Datei geschehen?
Ausgedruckt auf einem Heimdrucker oder im Offsetdruck?
Hast du bereits einen Probedruck oder auch einen Teilausdruck versucht?

Hast du noch andere Software zur Verfügung (z.B.: Illustrator und InDesign)?

@photoshopper85,
… Die Silhouette eines Autos ist in 5 Minuten nachgezeichnet …
Es geht hier bestimmt nicht nur um die Silhouette sondern um die Vektorisierung jedes einzelnen Blueprints von verschiedenen Autos. (Wahrscheinlich liegen die dem TO nicht als Vektor vor???) Und dafür reichen definitiv keine 5 Minuten (wenn man sauber arbeitet).

photoshopper85

Aktives Mitglied

Es geht hier bestimmt nicht nur um die Silhouette sondern um die Vektorisierung jedes einzelnen Blueprints von verschiedenen Autos.
Der TO sprach von Silhouette. Deswegen gehe ich auch erstmal nur von der Silhouette aus. Auch ich hab keine Lust mir eine über 100MB große Datei runterzuladen, nur um herauszufinden, ob der TO auch Silhouette meint oder nicht...

Andre_S

unverblümt

Es geht hier bestimmt nicht nur um die Silhouette sondern um die Vektorisierung jedes einzelnen Blueprints von verschiedenen Autos. (Wahrscheinlich liegen die dem TO nicht als Vektor vor???) Und dafür reichen definitiv keine 5 Minuten (wenn man sauber arbeitet).

Zitat des TE: "...in Silhouetten umgesetzt".
Wenn man mal über 100 Autos freigestellt hat reich auch für sauberes arbeiten 5 Min. aus.

Ethan_C

Hier noch einmal für alle der Link zur jpg. Entschuldigt die große Datei, dachte es wäre hilfreich wenn jeder ins Projekt gucken kann. ;)

Es geht nicht um die reinen Silhouetten, sondern auch um die Details. Die äusseren Silhouetten hätte ich tatsächlich in Illustrator in 5 Minuten sauber umgesetzt. Die Details sind aber viel zu aufwendig dafür.

Das Projekt soll später als A3 Poster gedruckt werden von einem professionellen Shop hier in der Nähe. Probedruck zeigte klare Pixel.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich habe mir Deine Datei angeschaut (100 MB sind doch im Zeitalter von LTE kein Problem mehr ...:)).

Wenn Du das Vernünftig hinbekommen willst, dann kann ich Dir für die Silhouetten nur von Photoshop abraten: Da wirst Du keine Freude dran haben.

Die Silhouetten zeichnest Du besser mit einem Vektorprogramm deiner Wahl (und vereinheitlichst dort elegant z.B. die Strichstärken) und importierst diese in deine Photoshopdatei.

Gruß
Ralf

Andre_S

unverblümt

Hier mal ein Beispiel für automatische Umwandlung einer Auswahl in ein Arbeitspfad.
Dieser ist in einer Vektormaske und müsste jetzt nur noch manuell angeglichen werden.

Dem Programm Photoline für 59 € (oder Trail für einen Monat) gelingt genau diese Umwandlung von einer Auswahl in einen Pfad ein vielfaches besser! De Ergebnisse brauchen kaum noch nachgearbeitet werden. Hugo hat hier mal letztes Jahr ein Beispiel veröffentlicht, welches absolut überzeugend war.

Oder einfach in Illustrator umwandeln:

Zuletzt bearbeitet:

Ethan_C

Hey Andre,
das sieht super aus! Wie waren deine Einstellungen in Illustrator? Mit den Nachzeichneroptionen sieht es bei mir immer total käsig aus, wie ein großer Brei...

Danke für die Hilfe von allen hier!
Ethan

Andre_S

unverblümt

ich hab an Einstellungen gar nichts geändert. Bild in Ai öffnen auf Größe aufziehen - Objekt - Bildnachzeichner - verwenden. Strg+A ... Strg+C - Ps Datei neu - Strg+V - als smartobjekt einfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Ethan_C

Hm bei mir kommt da (Ai CS5) nur kauderwelsch raus. Ich werd mal ein bisschen rumtesten oder das von dir empfohlene Programm mal testen.

Grüße
Ethan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden