Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Umlaute

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bastel mir gerade eine Webseite mit Adobe Muse.

Soweit hat alles ganz gut funktioniert, außer das mir meine Umlaute nicht richtig angezeigt werden.

In der Vorschau ist alles ok und wenn ich die Seite hochlade, hab ich wieder Hieroglyphen.

Kann mir jemand weiter helfen was ich machen kann?

LG Bianca
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Probleme mit Umlaute

Gibt man Umlaute in die Forumssuche ein, findet man mit dem selben Problem. Womit die Seite erstellt wird ist in der Regel auch nicht relevant ;)
Helfen dir die dort vorgeschlagenen Hinweise weiter?
 

Isometric

Powerproster

AW: Probleme mit Umlaute

Hallo Bianca,

falls dir der genannte Thread nicht weiterhilft, dann wäre der Quelltext oder einige weitere Angaben nützlich. Z.B. wie die Datei codiert ist und welcher charset angegeben wurde.

Auch die nähere Beschreibung der Hieroglyphen wäre hilfreich.

Sehen die eher so aus: �

Oder eher so: ä ö ü
 
Zuletzt bearbeitet:

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Umlaute

Hallo Myhar,

ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen, verstehe da aber nur Bahnhof, da ich keinen blassen Schimmer vom Programmieren habe.


Hallo Isometric,

ne nicht die mit dem Fragezeichen, sondern so wie die darunter.

Also Quelltest und Codierung muss ich erst mal suchen. Hab keine Ahnung wo ich das finde. Also im Klartext, ich hab von nichts Ahnung.
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Umlaute

Hallo noch mal,

hat sich erledigt, musste was an meinen Einstellungen beim Server ändern. Es hat funktioniert.

Danke

LG Bianca
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Umlaute

...da ich keinen blassen Schimmer vom Programmieren habe.
...
Also Quelltest und Codierung muss ich erst mal suchen. Hab keine Ahnung wo ich das finde. Also im Klartext, ich hab von nichts Ahnung.

na ganz so schlimm wird es wohl nicht sein. Zu Deiner Beruhigung, HTML und CSS (welche Du im Quelltext findest) sind keine Programmiersprachen, folglich programmierst Du auch nicht. Das soll keine Spitzfindigkeit sein, sondern Dir die Hürde etwas kleiner machen. Du kannst nämlich erstmal all die Dinge außen vor lassen, die eine Programmiersprache u. a. ausmachen (Bedingungen, Variablen, Schleifen, etc.). Was dann aber bleibt, das solltest Du Dir wirklich näher anschauen und versuchen zu verstehen.

Viel Erfolg
O.
 
M

molledaisy

Guest

AW: Probleme mit Umlaute

Guten Morgen :)

Ich habe genau das gleiche Problem :-/
Kann mir evt jemand sagen was genau ich einstellen muss das es klappt? :)

Vielen Dank
 
M

molledaisy

Guest

AW: Probleme mit Umlaute

Danke für deine schnelle Antwort.
Leider stellt sich bei mir das Probloem ganz genau gleich da wie bei der Themastellerin.
Ich hab mir das erste mal überhaupt eine Website gebastelt. Auch mit Muse.
Soweit hat alles gut geklappt, in der Vorschau lief alles super.
Gestern abend wollte ich die Seite dann veröffentlichen und nun werden alle Umlaute als solche Zeichen dargestellt: ä ö ü

Leider kenn ich absolut nicht mit dem Programieren aus, welhalb ich auch den Weg über Muse gewählt habe. Deshalb verstehe ich in deinem Link leider nur Bahnhof ;)
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Umlaute

Hallo,
ich habe das Problem bei Alfahosting gelöst. Ich musste da etwas anklicken und dann konnte der Server oder was auch immer meine Umlaute lesen. Allerdings funktioniert das komischerweise nur bei den Texten. Das Menü solltest du versuchen ohne Umlaute zu gestalten. Z.B. Über mich = Profil oder etwas anderes. Ruf doch einfach mal bei deinem Anbieter an und frag nach, die Meisten sind da sehr nett und helfen weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben