Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produkt - Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo an allle,
ich fotografiere gerne Produkte. Jetzt habe ich eine Aufnahme einer Kaffee-Verpackung gemacht und möchte diese jetzt in ein Bild mit Kaffeebohnen integrieren, sodass dass Bild nicht dreidimensional wirkt.
Man soll also letztendlich beim fertigen Bild nicht erkennen, dass es sich anfänglich um zwei Bilder gehandelt hat. Auch die Lichtstimmung soll dabei berücksichtigt werden.
Es gibt ja genügend Werbe-Beispiele wo z.B ein Parfüm in einem Bild mit Blumen integriert ist.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie dass funktioniert?

Grüße

Photoshop

sodass dass Bild nicht dreidimensional wirkt
was meinst Du damit? Bildbeispiel?
Man soll also letztendlich beim fertigen Bild nicht erkennen, dass es sich anfänglich um zwei Bilder gehandelt hat. Auch die Lichtstimmung soll dabei berücksichtigt werden.
ist ja meist beabsichtigt
Es gibt ja genügend Werbe-Beispiele
Links zu Deinen Vorstellungen?
[quote="************, post: 2741054, member: 732904"Kann mir jemand weiterhelfen, wie dass funktioniert?[/quote]
Es gibt unzählige Tuts o.ä. für Composings, wenn klar ist, was Du Dir vorstellst, findet sich vielleicht auch ein gezielter Link.

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Ohne Bilder und ohne Vergleichsmaterial ist es unmöglich, dir zu helfen. Mehr als einen Link mit Photoshop-Tutorials
kann man dir nicht geben.
Produktfotografie heißt, dass du den Kaffee steril ausgeleuchtet vor weißem Hintergrund hast?
Ich würde eher den Kaffee nochmal mit Bohnen fotografieren. Da gibts ja inzwischen viele Food- und Dekofotografen.

ass so aussehen soll als ob es ein Bild ist.
Das erste Bild zeigt eine Verpackung, das zweite Bohnen. Wo ist das Beispielbild, wie Du diese beiden "integriert" haben willst?
Die Bandbreite für eine Realisierung reicht vom Composing bis zur Ebenenverrechnung. Also zeige ein Beispielbild, wie das Ergebnis aussehen soll und dann kannst Du Anregungen für das Realisieren erhalten.

Das sieht nicht wirklich gut aus.
IMO hat das viele Gründe. Nur ein paar davon:
Die Größenverhältnisse stimmen nicht. Mit diesen beiden Bildern wäre es viele besser, alles mit einem Foto aufzunehmen, also nicht Verpackung und Bohnen getrennt in total verschiedenen Größen.
Die Packung ist ziemlich frontal fotografiert, die Bohnen von oben, quasi aus der Vogelperspektive.
Die Ausleuchtungen sind total unterschiedlich, die Packung hat klare Beleuchtung von links und etwas schwächer von rechts, die wichtige Front ist eher im Dunklen versteckt..
Die Packung wirft keinen Schlagschatten.
Fazit: Die beiden Fotos passen nicht zusammen, ich stimme Dir zu, dass das Composing nicht gut aussieht.
Wenn also die Idee bleiben soll, dass eine Packung und echte Kaffeebohnen auf einer leicht spiegelnden Oberfläche sein sollen, dann würde ich beide gemeinsam fotografieren. Dann braucht man kein Composing und kann alles zusammen mit einer gelungenen Ausleuchtung ansprechend gestalten. Allerdings wird man dafür vermutlich viel mehr Bohnen benötigen, denn in echter Größe sind sie natürlich sehr klein und zu wenige wirken dann mickrig.
Eine Alternative wäre, die Packung eher am Rücken liegend in den Kaffeebohnen zu fotografieren. Dafür würde man bei geschickter Anordnung sicherlich mit weniger Bohnen auskommen, doch eine üblicherweise stehende Packung am Rücken liegend zu zeigen, wird auch nicht so toll sein.
Wie auch immer, die Größenverhältnisse, die optischen Achsen und die Ausleuchtung müssen stimmen, wie bei einem echten Foto.

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Hier mal ein Versuch. Ist in zwei Minuten entstanden. Größe passt natürlich überhaupt nicht und an der Beleuchtung
hatte ich auch keine Lust. Ich wollte mal ausprobieren, ob man die Packung inmitten der Bohnen stehen lassen könnte.
https://abload.de/image.php?img=bohnenm5kcj7qko2.jpg
Ist halt eine Probierpackung :p Das Foto mit den Bohnen ist außerdem im Größenverhältnis unpassend.
Das Wichtigste wäre, und das wird dir ungemein helfen, wenn die beiden Bilder, die zusammengefügt werden sollen, optisch harmonisch sind. Am Besten gleiches Licht, gleicher Raum, gleiche Farben, gleiche Linse, ähnliche Einstellungen.

colias

Aktives Mitglied

Es gibt ja genügend Werbe-Beispiele wo z.B ein Parfüm in einem Bild mit Blumen integriert ist.

Solche Bilder werden vorab konzipiert und in aller Regel werden sie dann auch so final wie möglich fotografiert. Nicht, weil es keine Leute gäbe, die das perfekt montieren könnten, sondern weils unnötig ist. Montage kommt erst dann ins Spiel, wenn nach dem Shooting noch Bilder gebraucht werden, für die es kein passendes Material gibt (weil der Fotograf teurer ist als der Bildbearbeiter), oder wenn es sich nicht fotografieren lässt (z.B. Parfüm, das im Orbit um die Erde fliegt)

Auch deine Packung ließe sich (ja, trotz unpassender Perspektive und Lichtverhältnisse) so in das Bohnenbild integrieren, dass es niemand mehr merkt, der davon nichts weiß. Nur sind dazu keine bestimmten „geheimen“ Techniken nötig, die man hier offenbaren könnte, sondern vor allem ein erfahrenes Händchen und ein bisschen mehr Zeit als 2 Minuten. Leider.

Meine Schritte wären z.B. (aber nicht unbedingt):
- Hintergrund in alle Richtungen stark erweitern
- Referenzpackung/Material in unterschiedlichen Lichtsituationen studieren für ein frisches Gefühl fürs Material
- neue Packung ohne Aufdruck, aber im richtigen Farbton, in korrekter Position, Perspektive und im richtigen Licht samt Spiegelung, Abschattungen u.dgl. in die Bohnen malen, dabei selbstverständlich auf korrekte Größenverhältnisse achten
- Packung retuschieren (wenn ich ausnahmsweise kein Druck-pdf des Aufdrucks zur Verfügung gestellt bekomme)
- Packung entsprechend umbauen und auf die gemalte „mappen“
- zur Kontrolle anderen Leuten vorlegen
- nachbessern

Mein Tipp:
Opfere die paar Bohnen und fotografiere alles zusammen.

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo an Alle,

vielen Dank f[r Eure wertvollen Tips. Schöne Weihnachten

Grüße

aaarghh

Kann PCs einschalten

Als Ganzes fotografieren. Und wenn der Bohnenhaufen nicht die Form annehmen will, die dir vorschwebt, dann musst du die Bohnen an unauffälligen Stellen zusammenkleben. Ist ernst gemeint. Das wird im Ergebnis immer noch besser aussehen und schneller gehen als jeder Bastelversuch in PS ohne sehr gute Kenntnisse darin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden