Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktbild Spiegelung erstellen

R

remelus

Guest

Hallo Forum,

ich komm gerade nicht drauf wie ich hier am besten eine Spiegelung machen. -.-

ich kann drehen verzerren und bekomme es nicht hin :D


kann mir vll jemand schnell helfen und mir zeigen wie ich das am besten mache ?






PS: die photoshop datei reiche ich gleich nach
 

Photoshop

digipad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

Hallo,
hier ist räumliches Denken gefragt ;)
Ich würde zuerst die senkrechten Teile (die drei Rohre) auf eine Ebene unter dem freigestellten Objekt bringen. Genauso die Strebe mit den Langlöchern (separat freistellen und in eine Ebene drunter legen und etwas nach unten verschieben - nicht spiegeln), am Schluss das obere Teil freistellen und auf eine Ebene ganz nach unten setzen. Das würde ich etwas abdunkeln, denn es ist ja eigentlich die Unterseite, die auch kein Licht bekommt. Solche Spiegelungen sind nicht einfach und oft hat man vorher gedacht: einfach in Photoshop spiegeln, denkste :)
 
R

remelus

Guest

AW: Produktbild Spiegelung erstellen



hier die PSD datei ....


ok ich muss , das zu spiegelnde Teil zerlegen ...
 

digipad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

Quick and dirty. Bei den beiden äußeren "Rohren" musst Du eine Ansicht bastelt, denn gemeinerweise haben die etwas Abstand zum Boden und so muss die Unterseite bei der Spiegelung dargestellt werden.
URL]
 

haro10

Kann nix

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

Moinsen,

warum legst Du das Teil nicht auf einen Spiegel? So groß ist das Teil doch nicht. So kannst Du Dir das PS gebastel schenken.

Hans+++
 
R

remelus

Guest

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

warum legst Du das Teil nicht auf einen Spiegel?

ich wollte nur wissen wie ich das am besten in PS machen könnte.... da ja manchmal die kunden wünschen speziell sind....

Quick and dirty. Bei den beiden äußeren "Rohren" musst Du eine Ansicht bastelt, denn gemeinerweise haben die etwas Abstand zum Boden und so muss die Unterseite bei der Spiegelung dargestellt werden.

sieht hammer aus :) wie hast du das jetzt genau gemacht ?
 

digipad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

Wie ich bereits oben beschrieben habe. Allerdings habe ich das Rohr in der Mitte zuerst freigestellt und auf eine eigene Ebene unter dem Objekt gelegt. Hier musst du noch ein wenig "material" beiflicken, das man in der Spiegelung durch den Blickwinkel sehen kann. Dann die beiden anderen Rohre auf eine weitere Ebene, weil sie eben etwas schweben und dadurch einen anderen Abstand in der Spiegelung haben. Am Schluss alle Ebene etwas weichzeichnen und noch einen Schatten unters Objekt.
 
R

remelus

Guest

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

ok dann werde ich mich ein wenig spielen vielen dank für die schnelle Hilfe :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

@digipad deine "Quick & Dirty"-Arbeit musst gelobt werden - die ist mehr als nur mal so "nebenbei"; toll gemacht :daumenhoch:
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

Für "Quick & Dirty" ist es oberklasse, Glückwunsch. Aber es zeigt sich wieder das Problem bei solchen Vorhaben: die Perspektive des Spiegelbildes ist eine andere als die des Originals. Deshalb wird das Auge spätestens bei den Muttern verwirrt, da hier die Perspektive zwangsläufig gar nicht mehr stimmt.

Vielleicht würde sich der Aufwand eines neu zu erstellenden Fotos mit darunter liegendem Spiegel tatsächlich lohnen. Im professionellen Fotobereich (womit ich Dir aber keine Unprofessionalität unterstellen will) wird ausschließlich mit echten Spiegelungen gearbeitet. Generell geschehen in diesem Bereich erheblich mehr Vorbereitungen vor der Linse als später am Monitor. Das hat einen Grund.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

Beim Fotografieren mit einem Spiegel treten neue Probleme auf. Die Lichtspiegelung, Spiegelung der Umgebung, etc.
Bei derartigen Kundenwünschen das Teil 2x anfordern und aufeinandergestellt ablichten, bei der Nacharbeit bleibt immer noch genügend für PS übrig. Wenn Teile nicht symmetrisch sind, gibt es vielleicht eine "rechte" und eine "linke" Ausführung (zB Schuhe).
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

Bei derartigen Kundenwünschen das Teil 2x anfordern und aufeinandergestellt ablichten, bei der Nacharbeit bleibt immer noch genügend für PS übrig.
Absolut richtiger und wichtiger Hinweis :daumenhoch: und Hr. aaarghh hat auch Recht, dass selbst in Zeiten von PS immer noch möglichst gut geplant und vorbereitet werden sollte - denn die Arbeit eines Fotografen besteht eigentlich ohnehin weniger darin, dass er nur aufs Knöpfchen drückt ;)

Lieber Gruß
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

Die Aufnahme auf einem normalen Spiegel gibt aber Doppelbilder (Reflektion an der Glasoberfläche und dann am eigentliche Spiegel).
Ich würde es eher auf eine Plexiglascheibe weiß - wie hier - oder schwarz stellen oder auch Lackfolie stellen.
Die Arbeit von 'Digipad' finde ich auch echt gut, das recht zwar nicht für die kritischen Betrachter und Künster hier aus, aber so dürfte das für einen Katalog schon ausreichen - wenn man sich schon bei der Aufnahme darüber keine Gedanken machen wollte.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Produktbild Spiegelung erstellen

Eine Opac-Scheibe aus dem Baumarkt geht.

Das Problem ist meißt der Kunde, ich möchte ein Katalogbild! Bei der Präsentation: "Oh, Herr Fotograf, dieser Schatten ist schön, ich dachte aber eher an einer Spiegelung, damit das Teil so richtig zur Geltung kommt. ... Wieso mehr bezahlen?"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben