Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktbilder leblos (Metall auf weiß)

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich würde mir gerne ein paar Anregungen holen, wie ich Produktfotos aufbessern kann. Es geht um Leuchten. Die werden uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt und sind meistens chrom oder nickel farbig auf weißem Hintergrund. Sie wirken häufig sehr verloren. Ich würde mich über 2 Denkanstöße freuen:

1. Gibt es eine gute Methode, wie man speziell diese Silber- und Grautöne auf weißem Hintergrund spektakulär oder zumindest wirkungsvoll hervorhebt? Häufig besitzen die Leuchten auch noch weiße die sich kaum vom Hintergrund abheben...

2. Kann mir jemand Möglichkeiten nennen, wie ich die Erstellung richtig guter Produktpräsentationen für das Web erlernen kann? Gerne auch mit Photoshop und Illustrator. Ich habe immer Probleme das Zusammenspiel zwischen Freisteller, Hintergrund, grafischen Elementen, und Schrift hinzubekommen (Bin halt kein Designer). Leider finde ich auch keine Videotutorials zu diesem Thema, die ich mir eigentlich sehr gerne ansehe. Bei Galileo, v2b oder auch bei den Digital Tutors finde ich nichts, was mit wirklich weiterhilft.

Am besten wäre natürlich die Anfertigung eigener toller Fotos. Leider ist das fotografieren von eingeschalteten Leuchten wohl so etwas wie eine Königsdisziplin und von uns nicht zu bewältigen...

Ich kann leider keine Beispielbilder online stellen... Bildrechte.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.
Sascha

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Um mal eine "Richtung" zu bekommen: im Netz finden sich viele Produktbilder, wo das effektvoll oder wie auch immer umgesetzt wurde. Daran kann man sich dann etwas orientieren. Auch die Kataloge von Möbelgeschäften und den Leuchtenherstellern bieten sehr viel Anschauungsmaterial.
Welche Möglichkeiten (technisch) stehen denn überhaupt zur Verfügung?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Eberhard Schuy ein Kölner Produktfotograf arbeitet erst in letzten Jahren mit PS & Co., also ein Vollblutfotograf. Bei V2B, Galileo, etc. hat er Videos und Bücher über Produktfotogafie veröffentlicht, auch gibt er Workshops.
Bei V2B u.a. , Glas, Glühlampen, auch brennende im Video: "Objekte im Detail"

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank schon einmal.
Es geht mir aber nicht in erster Linie um Fotografie. Aber norre, der Link ist super und wird uns bestimmt helfen, danke! Den Eberhard Schuy habe ich mir auch einmal angesehen, aber bis auf eine relativ gute digitale Spiegelreflexkamera haben wir kein Equipment bzw. keine Fläche zum fotografieren. Auch in den Verkaufsräumen ist es schwierig, denn dort hängt alles sehr gedrungen nebeneinander ohne nettes Ambiente.

Es geht mir viel mehr darum, aus den metallischen Produkten mit weißem Hintergrund mit Photoshop möglichst viel rauszuholen. Ein Ziel ist zum Beispiel: Beim Preisvergleich idealo wird eine Leuchte von 15 verschiedenen Händlern angeboten und alle haben das gleiche Bild. Wer wird angeklickt? die 3 billigsten und die, die anders aussieht (vereinfacht gesagt).

Bei der anderen Sache geht es mit eben um Werbung für Produkte, wie z.B. auf einem Slider im Online Shop:

Im Prinzip such ich derartige Tutorials:

Vielleicht auch in deutsch. Zwar spreche ich recht gut englisch aber ich finde es in dem Bereich doch ziemlich anstrengend.

Vielen Dank!
Sascha

steinmannn

Aktives Mitglied

Sorry, aber ich denke für die erfolgreiche Werbung braucht man erstklassiges Ausgangsmaterial. Dies wäre in erster Linie das Foto. Mit mittelwertigen oder schlechten Aufnahmen mit Photoshop das Bild aufzupeppen ist Zeitvergeudung. Die Alternative zum Foto wäre die 3D-Programmierung, aber wegen Kundentäuschung würde ich in diesem Fall auch wieder ein Foto platzieren.
Letztendlich zum Fotografen und Designer, diese sind die Profis, alles andere bringt nichts, aber kostet Zeit, Geld und Nerven.

PS: Zum Verkaufsraum, etc. erspare ich mir weitere Anmerkungen.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ohne Beispielbild schwierig zu beurteilen. Kannst du nicht nen Ausschnitt zeigen?

Ich habe immer Probleme das Zusammenspiel zwischen Freisteller, Hintergrund, grafischen Elementen, und Schrift hinzubekommen (Bin halt kein Designer).

Möglicherweise schlechtes Ausgangsmateial und kein Designer zur Stelle?
Begrenzte Mittel bringen begrenzte Ergebnisse. Muss man einfach den Anspruch komplett runter fahren. Oder Geld in die Hand nehmen.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Muss bei weisen und/oder metallischen Leuchten der Hintergrund wirklich weis sein? Im Bastelladen gibt es großformatiges farbigen Karton. Bis zu einer gewissen Größe der Objekte dürfte das ein guter Kompromis sein. Ich empfehle aber Pastelltöne oder ev. schwarz - das würde euch dann wohl auch ein wenig das gewünschte Abheben von den anderen Fotos bringen.

virra

lazy lizzard

Bei Chromfarbenen Lampen hast du eben das Problem, dass sich alles drin spiegelt. Auch farbiger Hintergrund, was in einer Produktabbildung nix zu suchen hat. Lebendig bekommt man die Dinger nur, indem man was lebendiges einspiegelt. Licht an ist dabei Pflicht, muss man ggfs nachbelichten, insgesamt deswegen die Empfehlung mit Kunstlicht zu arbeiten, nicht mit Blizlicht. reichen Abschattungen auf dem weißen Hintergrund nicht aus, um das Ganze lebendig zu machen, hilft nur noch freistellen und einen Hintergrund einziehen. ABER auch hier muss man gut aufpassen, denn sonst schaut es eingeklebt aus. Deswegen werden hochwertige Aufnahmen i.D.R. einmal im Raum mit Ambiente gemacht und diese Aufnahmen werden dann von reinen Sachaufnahmen begleitet. Dass man DAS natürlich nicht für’n Appel und ’n Ei bekommt, versteht sich von selber. Wer also nur über den Preis verkauft, wird diesen Weg nicht gehen können.

steinmannn

Aktives Mitglied

@saupinho, wir wollen dir helfen, nimm bitte die folgenden Zeilen nicht persönlich:

...
Es geht mir aber nicht in erster Linie um Fotografie.
... bis auf eine relativ gute digitale Spiegelreflexkamera haben wir kein Equipment bzw. keine Fläche zum fotografieren. Auch in den Verkaufsräumen ist es schwierig, denn dort hängt alles sehr gedrungen nebeneinander ohne nettes Ambiente.
Kein Platz zum Fotografieren, die Kunden fühlen sich nicht wohl.

...
Es geht mir viel mehr darum, aus den metallischen Produkten mit weißem Hintergrund mit Photoshop möglichst viel rauszuholen.
TE zeigt Initiative und möchte fremdes Bildmaterial (wahrscheinlich einer Werbeagentur)nutzen.

...
... und alle haben das gleiche Bild. Wer wird angeklickt? die 3 billigsten und die, die anders aussieht (vereinfacht gesagt).
Weil das Ladengeschäft nicht so richtig läuft, muss der Absatz über Internet organisiert werden, aber auch hier gibt es Probleme. In der Hoffnung den Umsatz über eine höhere Klickrate zu steigern, soll(en) Eyecatcher geschaffen werden.

...
Bei der anderen Sache geht es mit eben um Werbung für Produkte, wie z.B. auf einem Slider im Online Shop:
Also um eine nette "Diashow".

...
Im Prinzip such ich derartige Tutorials: ...
TE zeigt Initiative und kämpft um Kenntnisse über PS.

Das Hauptproblem liegt nicht bei den Kenntnissen der Fotografie oder PS, sondern in der Positionierung des Unternehmens. Die Vorstellung des TE geht in Richtung Aktionismus und wird kaum Erfolg zeigen. Auch die Herangehensweise, kein Platz zum Fotografieren, will vorhandenes Bildmaterial nutzen, kann dieses jetzt nicht zeigen, weil keine Bildrechte ... möchte vorhandenes Bildmaterial überarbeiten und dann Online stellen, einem Wirrwarr von Tatendrang.

Mach ein Foto am Küchentisch (sh. @Stille_Wasser oder @virra), stelle deine Fragen mit dem Bild und wir helfen dir, die Kenntnisse in IL und PS zu erhalten.

virra

lazy lizzard

Nochwas: Wenn die Bilder der Produkte schon überall im Netz vorhanden sind, könntest du einen Link zu so einem Bild hier einstellen. Das ist nicht verboten.

… und falls das Selbermachen dann doch irgendwann mal in Frage kommen sollte:

Zuletzt bearbeitet:

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

@Steinmann: Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich glaube ich wurde nicht richtig verstanden, kann auch an meiner unpräzisen Formulierung liegen. Der Online Shop läuft recht gut. Mit Aktionismus hat das nichts zu tun. Es geht lediglich um einige Hersteller, die eben die Bilder nicht sehr anschaulich zur Verfügung stellen. Die Bildrechte besitzen wir sehr wohl, halt aber nur für den Online Shop. Ich darf sie hier nicht hochladen. Mein Auftraggeber wäre evtl. auch nicht erfreut, wenn ich hier den Link zum Shop setze. Das wäre auch kein thematisch passender Backlink für die Seite (google wird da anscheinend immer komischer)... Ich bin nämlich Online Marketing Berater und besitze nur oberflächliche Kenntnisse in der Bildbearbeitung.

Das Gros der Bilder, die uns zur Verfügung gestellt werden ist klasse. Tolle Detail- und Ambientebilder, sowie ansehnliche Freisteller. Kurz gesagt: Von den meisten Herstellern können die Bilder sehr gut genutzt werden. Und dann gibt es aber die 3-4 Hersteller, mit den weißen Hintergründen. Für diese aufwendige Fotosessions anzustrengen lohnt nicht, zumal die Fluktuation in Leuchtensortimenten teilweise enorm ist. Also könnten aufwendig fotografierte Leuchten bereits nach wenigen Wochen!! wieder vom Markt verschwinden.

Dass es Probleme im stationären Ladengeschäft gibt, möchte ich allerdings nicht abstreiten :) Bitte entschuldigt das Abschweifen...

Ich bearbeite die Bilder derzeit mit Gradationskurven, um mehr Kontraste zu erhalten. Das tut den Metallgestellen der Leuchten ganz gut, macht aber auch die Gläser teilweise grau. Wenn ich den Effekt mit Ebenenmasken wieder abschwäche, verblassen die Gläser logischerweise wieder im Hintergrund. Vielleicht kann ich noch einen Tipp für dieses konkrete Problem erhalten...

Danke schön!
Sascha

virra

lazy lizzard

Nochmal der Tipp: Wenn es diese Lampen nicht nur bei euch gibt, könntest du doch mal auf irgendwein entsprechendes Bild verlinken, muss ja nicht bei euch sein. SO kann man wirklich wenig helfen, denn die Palette ist breit.

Frage in dem Zusammenhang Bildrechte: Dürft ihr die Bilder denn auch straflos bearbeiten und wieder veröffentlichen? Das muss ja nicht automatisch in der Lizenz zur Online-Shop-Nutzung mit drin sein …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden