Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Produktebilder gut aussehen lassen (knackige, satte Farben, dezenter Hintergrund

H

hjalmars

Guest

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen wie man ein beliebiges Bild so bearbeiten kann dass es von der Stimmung/Look her so aussieht wie diese 3 Beispielbilder?:





Charakteristisch für die Bilder ist dass sie ein bisschen überbelichtet und sehr gesättigt zu sein scheinen. Die Helligkeit des Hintergrunds scheint erhöht. Es scheint auch dass die Objekte welche zur Schau gestellt werden gesättigter sind als der Hintergrund.
Vielleicht fallen euch ja noch mehr Eigenheiten auf.
Nun aber zurück zur Frage: Wie komme ich im Photoshop auf dieses Ergebnis? Habe gewisse Erfahrung mit Basics wie Masken erstellen und simple Einstellungen an Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Farbbalance, etc... vorzunehmen. Trotzdem ist es schwierig für mich die "Zutaten" richtig zusammenzuwürfeln. Kennt jemand das "Rezept"?

Besten Dank
Hjalmar
 

Photoshop

Trotzdem ist es schwierig für mich die "Zutaten" richtig zusammenzuwürfeln
Wichtig sind, wie beim Kochen, die passenden Zutaten. Das Set, Die verwendeten Objekte, die Ausleuchtung. Beim ersten Bild wirkt der helle, unscharfe Hintergrund sehr gut zum Kontrast der aus den Glädern ragenden Dinge. Dazu kommt noch die farbliche Abstimmung der verschiedenen Gläser und dann auch die Wirkung der schwebenden Beeren. Es ist eine Gegenlichtaufnahme, die Strukturen von Holz und Tuch passen eben auch. Das ist sorgfältigst arrangiert, zähle mal ab, wie viele unterschiedliche Komponenten das Bild hat. Keine Sache für die Mittagspause. Es gab dann sicher eine Nachbearbeitung, wer tut das nicht, doch die Aufnahme war schon mal so, wie bei allen guten Fotos.
Das zweite ist genau so sorgfältig arrangiert, auch hier kommen die dunklen Objekte durch den hellen, unscharfen Hintergrund besonders zur Geltung. Auch hier war die Aufnahme schon sehr gut, die Farben wurden danach etwas zurückgenommen. Nichts, was man in PS bei einer schlechten Aufnahme machen kann.
Für das dritte gilt ähnliches. Gutes Set, gute Ausleuchtung und ein wenig Nachbearbeitung in PS mit Verstärkung der Etikettfarben.
 

Rata

Für alle drei Aufnamen gilt, wie @LikeLowLight schon richtig schreibt: exakte Planung und eine genaue Vorstellung, welche Bildwirkung am Ende erzielt werden soll.
Analog der Planung wird dann arrangiert, Licht im passenden Maß bereitgestellt: für #1 & #3 hart und übersatt, #2 satt und sehr, sehr weich.


Lieber Gruß
Rata

Edit & PS: ein lichtstarkes Objektiv ist hier ebenfalls ein Muss, um diese Hintergründe zu verwirklichen.
 

Andre_S

unverblümt

Schließe mich da LLL und Rata an. Mit fast durchweg weißen Utensilien erinnert es an Colorkey.
Das erste Bild geht auch Richtung High Key. Die Gradationskurve ist dabei dein Freund.
 

gefrorene_wand

Angekommener

Schließe mich der Allgemeinen Meinung an. Meine Meinung ist einfach, gutes Licht und noch bessere Vorbereitung führen zum guten Foto, Photoshop (leider nur) zu einer Artwork.



Die Photoshopper mögen mir verzeihen.

PS. Dieses Bild habe ich rein mit Kamera Einstellungen einer Bridge Kamera gemacht. Einer Fuji SL 1000 von meiner Frau. Musste aber 2 oder 3 Probeschots machen um die richtige Einstellung zu finden. Wichtig an guten Fotos ist nur die gesunde Mischung eines erarbeiteten Fotos mit so wenig wie möglich Photoshop. Ist aber meine Meinung, das muß jeder für sich ausmachen.






Location: unser Garten
Licht Quelle: reines Tageslicht
Model: mein Lieblingsmilchreis (auch mit 53):happy: !!!Schmatz!!!
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Der Milchreis kommt gut, aber mich stört der angeschnittene Löffel und das Alupapier. Auch am unteren Bildrand ist es mir zu unentschieden und wuselig. Aber ansonsten kann ich das nur unterschreiben.

Als jemand der in der vordigitalen Zeit als Fotograf gearbeitet hat, kann ich nur sagen: ohne exakte Ausleuchtung läuft im Tabletop nix. Heute würde man PS dort geplant einsetzen, wo es in der Postproduction schneller geht, als wenn man es im Studio macht. Aber einen Stoff nicht zu bügeln, um ihn dann digital zu glätten, wäre Unsinn. So muss man es auch bei der Ausleuchtung sehen. Wo Murks ist, bleibt Murks. Was gut ist, kann man noch digital tunen.
 

virra

lazy lizzard

Klar kann man aus nem Schottenrock nen Unirock retuschieren, aber SINNVOLL wäre es halt, gleicht das richtige Modell an die Tante zu hängen... ;)
 

gefrorene_wand

Angekommener

Wir sollten darüber klar sein das ich kein Top Food Foto eingestellt habe, zudem ist das nur ein Ausschnitt des Gesamtbildes. Meine Absicht lag lediglich darin zu zeigen das man ein High Key Foto hinbekommt indem man fotografiert und nicht Müll produziert und dann im Forum nach Wegen mit Photoshop fragt. Was die Profis machen ist denen Sache die man aber nicht kopieren muß um zu einem ansprechenden Foto zu kommen. Und das Bild ist nicht Fotografiert, sondern geknipst, was ich in meinem Thread auch geschrieben habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben