Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PROF. Fotohintergrund. Was nehmen...

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo in die Runde,

ich beabsichtige mir einen Fotokasten nach meinen Anforderungen zu bauen. Bewegliche Strahler in verschiedenen Positionen und so weiter. Die geplanten 3 Wände und den Boden mache ich aus Spanplatte die ich zu beziehen gedenke. Nun ist meine Frage welches Material für soetwas in Frage kommt. Hat jemand mit soetwas Erfahrungen?

Das Material sollte Weiß sein welches in der Lage ist Licht zu schlucken und nicht nur zu Reflektieren. Weitere Farben sollen folgen und halt in Sekundenschnelle wechselbar sein, also Ähnlich Tetenal Karton. Leider finde ich nur karton mit 10 oder 11 Meter Länge und dementsprechender Breite.

Wenn es einen anderen Weg und Materialien gibt bin für alle Vorschläge offen und dankbar.
 

Fotografie

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: PROF. Fotohintergrund. Was nehmen...

Versuch es mal im Bastelladen oder gut sortiertem Schreibwarenhandel. Dort gibt es Fotokarton in verschiedenenen Größen (z. B. 70 X 90)-
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: PROF. Fotohintergrund. Was nehmen...

Also ein Weiß, dass nicht reflektiert fällt mich im Moment nicht ein. Grundsätzlich würde ich allerdings zu Stoff tendieren, da es schnell anzubringen/zu wechseln ist, bei guter behandlung lange hält, waschbar ist, gut in jede Form zu bringen ist, leicht zu transportieren ist, wenn das mal sein soll, kein zu lagern ist.. Also viele Vorteile hat ;) Wenn es nah an die Platten kommt, sollte es ein sehr dichter Stoff sein, da sonst die Platte durchscheinen könnte.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: PROF. Fotohintergrund. Was nehmen...

Von welcher Größe deines "Fotokastens" reden wir denn hier???


Edit: Und wie kommt man in einem Monat an knapp 300 Einträge ?!?!? *staun*
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: PROF. Fotohintergrund. Was nehmen...

Von welcher Größe deines "Fotokastens" reden wir denn hier???
Das würde mich auch sehr interessieren, weil davon nicht unmaßgeblich die Empfehlung abhängt. So ganz nebenbei wäre auch nicht unwichtig, was du mit dem Fotokasten beabsichtigst und wie das Ding eigentlich aufgebaut ist. Bisher ist es ein Kasten mit 3 Seiten, obwohl Kästen eigentlich 5 Seiten, haben mit der Möglichkeit irgendwelche Seiten austauschen zu können, die mit irgendwas bezogen sein sollen.

Da sind so viele Möglichkeiten gegeben, dass du schon ein wenig genauer schreiben solltest wie groß der Kasten ist und wie er in etwas aussieht. Feste Bauweisen sind zwar stabil, aber für die Fotografie nicht unbedingt erste Wahl, je nach dem, was du damit machen willst.

Weiß reflektiert übrigens immer, deshalb nimmt man zum Vermeiden von Reflexionen auch Schwarz. Natürlich macht es noch einen Unterschied, ob die Farbe glänzt (bspw. Lackfarbe) oder ehr matt ist (bspw. Wandfarbe).

Edit: Und wie kommt man in einem Monat an knapp 300 Einträge ?!?!? *staun*
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: PROF. Fotohintergrund. Was nehmen...

Wenn ich den Kasten Baue plane ich von rund 0,5 m². Dieser soll herhalten für Produktfotografie. Ich beginne erst damit und möchte die Kosten überschaubar halten. Zuden habe ich bereits ein Fotozelt, dieser ist aber nicht das gelbe vom Ei wie man so sagt.

Zu der Frage wie ich in einem Monat an meine Beiträge komme. Sich hier redlich beteoligen. Ich lese viel im Forum und versuche bei Fragen auch Hilfestellung zu geben. Zudem habe ich selber eine Anzahl Beiträge verfasst. Ich hoffe das lüftet das Geheimnis.

Dieser wird mit Möglichkeiten versehen die Beleuchtung aus verschiedenen Richtungen kommen zu lassen. Der Kasten soll nicht so groß werden, da die Produkte die ich zu Fotografieren gedenke normale Sachen aus dem Hausgebrauch sind. Daher rund (80 x 60 cm Grundfläche (ca. ).
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: PROF. Fotohintergrund. Was nehmen...

Schau doch mal bei (Studio-) Fotografen in deiner Nähe,
ob da nicht mal Hintergründe aussortiert werden.

In der Regel werden die ja nach und nach unten abgeschnitten,
und irgendwann bleibt ein Rest über, der für deine Zwecke mehr als
ausreichen würde.

Fragen kostet ja erstmal nix.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: PROF. Fotohintergrund. Was nehmen...

Wenn ich den Kasten Baue plane ich von rund 0,5 m². Dieser soll herhalten für Produktfotografie. Ich beginne erst damit und möchte die Kosten überschaubar halten. Zuden habe ich bereits ein Fotozelt, dieser ist aber nicht das gelbe vom Ei wie man so sagt.
...
Dieser wird mit Möglichkeiten versehen die Beleuchtung aus verschiedenen Richtungen kommen zu lassen. Der Kasten soll nicht so groß werden, da die Produkte die ich zu Fotografieren gedenke normale Sachen aus dem Hausgebrauch sind. Daher rund (80 x 60 cm Grundfläche (ca. ).

Mir scheint, du verfolgst aktuell einen nicht zielführenden Ansatz. Boxen für die Produktfotografie sind viel zu eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Es ist viel einfacher ein paar Reflektoren (bspw Styroporplatten) und ein zwei Leuchtmittel (Dauerlicht) auf einem Tisch (deshalb ja tabletop) so einzurichten, dass das gewünschte Bild entsteht. Die Kosten sind dabei absolut überschaubar, weil man in der Regel alles zu Hause hat oder kostengünstig kaufen bzw. selbst anfertigen kann.

Wenn du dem Google-Link folgst, findest du viele Tutorials, auch Videos, die zeigen, was man wie umsetzen kann, ohne aufwändig vorher bauen zu müssen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben