Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Profifrage! 2 Ebenen - 1 Ebene verkleinern/2 vergrössern ohne transformieren

gizzmo98

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)
Ich würde gerne eine Aktion erstellen. Ist es möglich habe 2 Ebenen.
Ebene 1 soll auf Pixel 1200/1800 verkleinert werden. Das Bild auf Ebene 2 soll im Ursprungsformat bleiben und möchte nur einen Bildausschnitt verwenden. Geht so etwas überhaupt ohne das transformieren oder verschieben Werkzeug zu verwenden??
Über Antworten wäre ich sehr DANKBAR :)

Sonnige Grüsse

Photoshop

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Zwei Ebenen mit verschiedenen Gößen sind nicht möglich, du kannst max. den Inhalt der Ebene skalieren. Hier könntest du z.B. ein Smartobjekt mitverwenden.

gizzmo98

Zwei Ebenen mit verschiedenen Gößen sind nicht möglich, du kannst max. den Inhalt der Ebene skalieren. Hier könntest du z.B. ein Smartobjekt mitverwenden.
Hallo, ich habe es mir schon fast gedacht ;-( trotzdem ganz lieben Dank!
Kommt auf das, uns unbekannte, Endziel an.

hmm-- gibt es da eine eventuelle Möglichkeit?? benötige immer vom selben Bild einen grössen Bildausschnitt - ohne die Qualität zu verlieren... da es sich um unmengen an Bilder handelt jede Woche, wollte ich den Weg abkürzen ohne zu transformieren :)

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor. Einen Rahmen um ein Bild an der Wand zu verkleinern, vergrößert nicht das Bild.
Mit Photoshop CC 2018 und dem verbesserten Algorithmus "Details erhalten 2.0", mit dem Adobe nun auch auf eine A.I. setzt, ist eine Skalierung um 200 bis 400 Prozent, bei vielen Bildern mit einem Qulitätsverlust verbunden der durchaus zu verkraften ist. Ganz ohne Qualitätsverlust wird sich wohl auch in Zukunft kein Pixelbild vergrößern lassen, und dass muss halt getan werden, will man etwas vergrößern; jedoch verbessern sich die Neuberechnungsalgorithmen, was Mut macht.
Wenn es lediglich um einen engeren Bildausschnitt geht, dann ist die Herangehensweise evtl. zu kompliziert gewählt, da das Bild dann lediglich zugeschnitten werden muss.

Hier noch etwas Material nach einer schnellen Websuche:
https://fstoppers.com/photoshop/how-enlarge-photos-without-losing-detail-photoshop-cc-2018-234160
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/technology-previews.html#AI_Upscale
https://thenorthernfoundry.com/how-to-batch-crop-resize-images/

Da ich den Titel so interpretiere, dass hier ausschließlich nach Profimeinungen gefragt wird, habe ich meine Amateurantwort lieber in eine Spoilerbox gepackt. Etwas kindisch aber; hey...

Andre_S

unverblümt

benötige immer vom selben Bild einen grössen Bildausschnitt - ohne die Qualität zu verlieren... ... ohne zu transformieren
Das ist immer noch zu wenig Info:
Sollen nachher die zwei Bilder getrennt und in gleicher Größe verfügbar sein?
Hat die Vorlage schon ein Seitzenverhältniss von 3 zu 2 und ist sie größer als die 1800 x 1200px?
Für (als) was? (Webanwendung mit Ausschnittvergrößerung ...)
Ist der Ausschnitt immer an gleicher Stelle?
Soll der vergrößerte Ausschnitt genau gleich groß sein?
Welche Ps-Version? Am besten gleich ins Profil schreiben!

Zuletzt bearbeitet:

gizzmo98

Das ist immer noch zu wenig Info:
Sollen nachher die zwei Bilder getrennt und in gleicher Größe verfügbar sein?
Hat die Vorlage schon ein Seitzenverhältniss von 3 zu 2 und ist sie größer als die 1800 x 1200px?
Für (als) was? (Webanwendung mit Ausschnittvergrößerung ...)
Ist der Ausschnitt immer an gleicher Stelle?
Soll der vergrößerte Ausschnitt genau gleich groß sein?
Welche Ps-Version? Am besten gleich ins Profil schreiben!

Hallo,

okay - versuche das alles anzugeben :)
Version CS 5

Ist für eine Webanwendung/Produktbilder.

Seitenverhältnis 3/2
originalgrösse des Bildes ist Pixel 1933/2900
Was später komprimiert wird auf 1200/1800.

Bild 1 (Ebene 1) Gesamtaufnahme des Produktes. -- daraus soll zusätzlich eine Detailaufnahme entstehen.

Bild 2(Ebne 2) Detailaufnahme
Beide Bilder sollen die selbe Grösse haben.

Momentan mache ich es etwas kompliziert meiner Meinung.

Habe das Originalbild mit 1933/2900 Pixel
Öffne mir dann eine neues Fenster mit dem Format 1200/1800 und ziehe dann das Original rüber und kann so meinen Bildausschnitt verwenden.
Glaube das es auch einfacher gehen kann?!?!
Ganz lieben Dank für die Rückmeldung :)

gizzmo98

Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor. Einen Rahmen um ein Bild an der Wand zu verkleinern, vergrößert nicht das Bild.
Mit Photoshop CC 2018 und dem verbesserten Algorithmus "Details erhalten 2.0", mit dem Adobe nun auch auf eine A.I. setzt, ist eine Skalierung um 200 bis 400 Prozent, bei vielen Bildern mit einem Qulitätsverlust verbunden der durchaus zu verkraften ist. Ganz ohne Qualitätsverlust wird sich wohl auch in Zukunft kein Pixelbild vergrößern lassen, und dass muss halt getan werden, will man etwas vergrößern; jedoch verbessern sich die Neuberechnungsalgorithmen, was Mut macht.
Wenn es lediglich um einen engeren Bildausschnitt geht, dann ist die Herangehensweise evtl. zu kompliziert gewählt, da das Bild dann lediglich zugeschnitten werden muss.

Hier noch etwas Material nach einer schnellen Websuche:
https://fstoppers.com/photoshop/how-enlarge-photos-without-losing-detail-photoshop-cc-2018-234160
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/technology-previews.html#AI_Upscale
https://thenorthernfoundry.com/how-to-batch-crop-resize-images/

Da ich den Titel so interpretiere, dass hier ausschließlich nach Profimeinungen gefragt wird, habe ich meine Amateurantwort lieber in eine Spoilerbox gepackt. Etwas kindisch aber; hey...

Als Profi spreche ich hier alle an - die sich gut genug damit auskennen :)

gizzmo98

Trotzdem danke für den Spoiler ;-) Leider habe ich kein CC...
Möchte einfach eine Vorgehensweise für wöchentlich 1000 Bilder die weniger kompliziert ist als immer alles zu zuschneiden - skalieren oder zu transformieren... Um am besten eine die ich in eine Aktion packen kann! :)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Glaube das es auch einfacher gehen kann?!?!
Ja - ohne neues Fenster oder Datei. Ein Auswahlrechteck mit der Option feste Größe (eben deine 1200 x 1800 px) über deinem Bild platzieren, kopieren und einfügen. Da hier immer noch niemand weiß, ob die Auswahl des Ausschnitts einen festen Ursprung hat und ob dies auch für dessen Platzierung zutrifft, ließe sich nur die Skalierung danach automatisieren.

gizzmo98

Ja - ohne neues Fenster oder Datei. Ein Auswahlrechteck mit der Option feste Größe (eben deine 1200 x 1800 px) über deinem Bild platzieren, kopieren und einfügen. Da hier immer noch niemand weiß, ob die Auswahl des Ausschnitts einen festen Ursprung hat und ob dies auch für dessen Platzierung zutrifft, ließe sich nur die Skalierung danach automatisieren.

sensationell - 1 A .. hat geklappt! so einfach kann es gehen! :) Ganz ganz lieben DANK!!!

Andre_S

unverblümt

Suche im Netz nach dem mal den Image Prozessor Pro und exportiere über diesen alle benötigten Größen gleichzeitig.
Schneide aus Kopien der großen Vorlagen die Ausschnittvergrößerungen mit festem Verhältnis 2/3 der Freistellwerkzeuges manuell aus. Keine Aktion kann feststellen welcher Ausschnitt wichtig ist! Ansonsten schau dir an wie Amazon das macht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden