Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm gesucht für video to jpg

frospel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin der Verzweiflung nahe... seit Tagen versuche ich ne Lösung zu finden, aber Video ist für mich absolutes Neuland....

Folgendes Problem: Ich habe eine selbstaufgenommene DVD mit lauter einzelnen kurzen Filmen meiner Kinder. Das ganze ist im Video_TS Format.

Ich bräuchte nun ein Programm mit dem ich einzelne Frames extrahieren und als jpg speichern kann. Dabei ist es mir gleich, ob das ein Programm ist das automatisch jeden 10ten nimmt oder das per Hand ausgelöst werden müßte...

Ich hab zwar eines aus dem Free Studio Manager, aber das akzeptiert das Ausgangsformat nicht.
Sämtliche Versuche meinerseits das VIDEO_TS zunächst in AVI o.ä. umzuwandeln waren ebenfalls erfolglos... versucht habe ich dies mit Free DVD Video Converter, XMedia Converter und AVS4YOU (testversion)

Ob es dabei ggf. an fehlenden Codecs liegt oder vielleicht an meinem 64bit Betriebssystem... ich hab keine Ahnung.

Würde mich also über folgende Anregungen freuen:

a) Programm das DVDs abspielt und Frames extrahiert
oder b) Konvertierungsprogramm zu .avi inkl. Anleitung für Anfänger
oder c) Hinweise, dass ich erfolgreicher bin wenn ich Codecs bzw. Betriebssystem überarbeite...
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Programm gesucht für video to jpg

also ich würde im einfachsten ein x beliebiges DVD programm im Vollbildmodus starten.
Dann zum gewünschen Frame gehen, einen Screenshot machen mit "Druck" dann Paint öffnen und Strg+V zum einfügen, als letztes das Bild speicher unter...
Format jpg und schon hast du das Bild.

oder www.dvds.h.r.i.n.k..org/ (bitte die "." Zeichen in S.h.r.i.n.k. entfernen! wird leider im Forum ohne nicht dargestellt), das ist Freeware und damit kannst du die DVD in Avi und co umwandeln.
Das Programm ist relativ selbsterklärend. Eine Anleitung gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

fdert

Arbeitslooser

AW: Programm gesucht für video to jpg

also kenne eigentlich kein Tool was das nicht kann... einzelne Frames speichern. Theoretisch kannst ja auch einfach nen Screenshot machen... an der Auflösung ändert sich eh nix mehr. Kannst auch ganz normale Mediaplayer nehemen wie PowerDVD oder meine Empfehlung. KMPlayer. dort stellst ein in welchen Ordner und mit welchem Hotkey du das machen möchtest. einfach zur Stelle springen und Hotkey usw ...

..oder einfach ein stink-normales Videobearbeitungsprogramm. Dort kannst dann bei den meisten einfach beim Renderoutput - als Einzelframes-bmp/jpeg wählen. dann macht der alles automatisch. Check doch mal bei deinen verfügbaren Programmen NICHT: Datei speichern unter-Formate sondern schau mal unter ...Export als...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Programm gesucht für video to jpg

Bei mir funktioniert xmedia-recode immer und zuverlässig. Für ne abfolge benutze ich dann AE oder PowerDVD für Screenshots in Videoauflösung.

Das mit der "Druck"-Taste kann ich nicht empfehlen. bei meinem XP funktioniert das nicht und unter vista nur mit iso-DVDs
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Programm gesucht für video to jpg

@earth3
warum soll es nur bei iso's in vista gehen?
das mit "druck" ist doch nur die Screenshot-funktion von Windows und damit stellt er letztlich da was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
...interessiert mich jetzt mal.
Aber du hast schon recht, es ist nicht unbedingt die beste Methode, nur was für schnelle Lösungen.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Programm gesucht für video to jpg

wenn ich das unter XP mit "Druck" gemacht habe, hat ich zwar das bild als jpg gespeichert, aber sobald ich weiterschauen wollte, lief der film auch in der jpg ab (gruslig war das^^)
Und unter Vista hat das mit dem Abbild funktioniert, aber nicht mit ner Originalen. Warum kann ich nicht sagen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben