Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

programmfrage

riseagainst4tw

Noch nicht viel geschrieben

moin moin
ich habe mir vor ein paar tagen die Panasonic DMC-FZ38 gekauft und warte schon gespannt bis sie endlich kommt, jetzt meine frage:
welche programme könnt ihr für einen (einsteiger) empfehlen um paar nette bilder rauszuhauen welche ich in meine bewerbungsmappe packen kann?
mfg
 
V

villharmonic

Guest

AW: programmfrage

Das müsste schon etwas genauer gehen ...

- Bewerbung wofür?
- Software wie teuer?
- Welche Art Bilder? "Nette" Bilder macht die Kamera (laut Werbung) ganz alleine, da brauchts keine Programme mehr. :lol:

Wenn Du die Forenübersicht betrachtest, siehst Du eigentlich schon die üblichen Verdächtigen unter "2D/Layout/Vektor" aufgezählt. Im Sektor "Sonstiges" mal Blättern und Themen wie "Welches Programm" oder "Suche Bildbearbeitungsprogramm" lesen.

(hätte DIr die ganze Tipparbeit gespart ;) )
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: programmfrage

Es kommt nicht auf das Programm an, wie gut die Bilder werden. Ich kann mit Photoshop und Paint den gleichen Müll fabrezieren.

Wenn ich keinen Plan vom Autofahren hab, bin ich mit einem Ferrari auch nicht besser dran, als mit einem Fiat Punto.

Das wichtigste ist mit der Kamera umgehen zu können. Mit dem Programm später macht man nur kleinere Verbesserungen. Ein unscharfes, nichtssagendes Bild wird man nicht mit dem besten Programm zu einem Meisterwerk verwandeln können.

Gutes Ausgangsmaterial ist das A und O.
 

riseagainst4tw

Noch nicht viel geschrieben

AW: programmfrage

bewerbung für mediengestalter...
welche art von bilder, hm ja das ist die frage,
welche art von bilder gut ankommen (da hat vllt jmd erfahrung)?
 

riseagainst4tw

Noch nicht viel geschrieben

AW: programmfrage

:) gut , das hab ich mir auch schon gedacht
aber gibts dazu irgendwelche tipps / tricks wie ich genau solche bilder /mit oder ohne programm/ produzieren kann ?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: programmfrage

:) gut , das hab ich mir auch schon gedacht
aber gibts dazu irgendwelche tipps / tricks wie ich genau solche bilder /mit oder ohne programm/ produzieren kann ?

learning-by-doing

Kauf Dir Bücher. Lese diese und versuch dann die darin beschriebenen Techniken umzusetzen. Die Erfahrung und der AH-Effekt kommen mit der Zeit. Auch die Nachbearbeitung ist reine Erfahrungssache. Lerne den Umgang mit dem Programm Deines Vertrauens, besorg Dir ein Buch zum Thema Nachbearbeitung (falls es nicht bereits im ersten Buch abgedeckt gewesen ist) und dann heißt es weiterhin: learning-by-doing.
 

pwfoto

Moin!

AW: programmfrage

Hallo, den vorgenannten Tipps kann ich nur zustimmen. Vor allen aber: setze dich mit der Sache auseinander. Wer eine Kamera kauft, um dann Bilder "raushauen" will, kaum Vorstellungen von einer Bearbeitungssoftware hat und nicht weiß, was er fotografieren könnte, kommt mir vor wie einer, der Tischler werden will und noch nie ein Stück Holz in der Hand hatte. Also: Augen auf bei der Berufswahl und vielleicht erst mal ein Praktikum machen.
 

pwfoto

Moin!

AW: programmfrage

Sorry, es sollte dich nicht beleidigen. Das mit dem Auseinandersetzen finde ich wichtig. Dein Beitrag machte den Eindruck, du kommst von null zur Bewerbung. Und das kann gründlich daneben gehen.
 

riseagainst4tw

Noch nicht viel geschrieben

AW: programmfrage

nee ich will einfach nur informationen sammeln, und das geht wenn man direkt nachfragt einfach am besten
mir is schon klar das man die oben genannten aspekte erfüllen muss....
außerdem habe ich mein fachabi in dem bereich gemacht,je doch ist das meine erste cam und somit meine ersten erfahrungen in diesem bereich ....
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: programmfrage

nee ich will einfach nur informationen sammeln, und das geht wenn man direkt nachfragt einfach am besten
mir is schon klar das man die oben genannten aspekte erfüllen muss....
außerdem habe ich mein fachabi in dem bereich gemacht,je doch ist das meine erste cam und somit meine ersten erfahrungen in diesem bereich ....

Du meinst am einfachsten mit dem geringsten Aufwand. Alle Deine Fragen hätte man auch mit der Suchfunktion klären können. Das wäre für Dich Arbeit gewesen, die Du jetzt auf uns übertragen hast.

Für die Zukunft, bitte nicht in den falschen Hals bekommen, einfach erstmal die Suchfunktion und Google benutzen. Falls dann immernoch Unklarheiten bestehen kann natürlich gerne gefragt werden. Aber solche Einsteigerfragen kommen hier am laufenden Band und wurden schon sehr oft beantwortet.
 
V

villharmonic

Guest

AW: programmfrage

nee ich will einfach nur informationen sammeln, und das geht wenn man direkt nachfragt einfach am besten

Noch besser gehts, wenn man einfach vorhandene Themen liest - da braucht man noch nicht mal auf Antworten warten und läuft nicht Gefahr, "beleidigt" zu werden. ;)
 

riseagainst4tw

Noch nicht viel geschrieben

AW: programmfrage

Wer ist denn unhilfsbereit? Kann ich grad nicht nachvollziehen...

ich spreche von pwfoto:
Hallo, den vorgenannten Tipps kann ich nur zustimmen. Vor allen aber: setze dich mit der Sache auseinander. Wer eine Kamera kauft, um dann Bilder "raushauen" will, kaum Vorstellungen von einer Bearbeitungssoftware hat und nicht weiß, was er fotografieren könnte, kommt mir vor wie einer, der Tischler werden will und noch nie ein Stück Holz in der Hand hatte. Also: Augen auf bei der Berufswahl und vielleicht erst mal ein Praktikum machen.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: programmfrage

Und wo ist das nicht hilfreich?

pwfoto gibt Dir einen wichtigen Rat mit auf den Weg. Er hat das Gefühl, dass Du Dich Hals über Kopf in etwas hineinstürzen willst und sagt Dir, dass Du lieber erstmal ein Praktikum absolvieren sollst, bevor Du auf die Idee kommst Dich mit einer umfassenden Mappe irgendwo zu bewerben.

Ich finde diese Aussage nicht schlimm. Im Gegenteil. Sie ist kritisierend, ok. Aber mit Kritik muss man umgehen können.

Falls der Ton nicht angemessen sein sollte, denk bitte daran, dass das hier alles nur textlich verfasst werden kann. Du weißt also nicht, wie der Poster es im mündlichen betont hätte.

Sieh es nicht so eng, es ist von pwfoto nur ein gut gemeinter Ratschlag :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben