AW: projekt speichern - texturen
Das ist auch der Fall bei selbst erstellten Materialien (Datei - Neues Material - und dann z.B. irgendeine Farbe eingestellt oder so)
Eine Farbe ist keine Textur. Da muss Cinema nichts in den Tex Ordner packen.
Die Texturen aus dem Content Browser hab ich aus so Kategorien wie Cinema 4d, Architecture Edition und Engineering Edition ... genommen.
Und Du hast die alle, die Achitecture und Engineering Edition?
Ich frage, weil sich der Satzteil "..so Kategorien wie.." nicht so anhört, als seiest Du Dir bewußt, was Du alles gekauft hast.
Die Version auf dem anderen Computer müsste auch die 11.5 sein. Müssten die Texturen aus dem Content Browser dort nicht auch vorhanden sein?
S.o.: Architecture und Engineering Edition sind (nicht ganz billige) Zusatzpakete der R11.x gewesen. Wenn Dein Gegenüber die nicht gekauft hat, kann er diese Dateien auch nicht mit fertig geladenen Texturen öffnen. Ich glaube, auch der Pfad zur Library, die das Material enthält, wird mit gespeichert. Und wenn der auf dem Zielordner nicht der gleiche ist, wird die Textur immer noch nicht geladen.
Das erklärt aber alles noch nicht, warum beim "Projekt speichern" keine Texturen mitgespeichert werden. Vielleicht enthalten die Materialien keine Texturen, sondern nur prozedurale Shader, hast Du das mal geschaut? Dann wird, wie bei der Farbe, eh nichts mitgespeichert.
Probier das ganze doch nochmal mit der C4D Standardbibliothek und nur mit Materialien, die auch Texturen enthalten (Im CB: Presets => Cinema 4D => Materialien => Basic)