Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

projekt speichern - texturen

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Ich möchte mein Projekt so speichern, dass die Texturen, die ich in der Datei verwendet hab in einen Ordner gelegt werden, weil die Datei von einem anderen Rechner geöffnet werden soll. Ich hab dies über die Funktion Projekt speichern... gemacht und es wurde auch ein Texturenordner erstellt. Im Texturenordner selbst waren aber nur 3 Texturen - diejenigen die ich selbst in die datei reingeladen hab (z.B. runtergeladene Textur). Alle anderen Materialien aus Cinema und die Texturen, die ich aus dem Content-Browser reingeladen hab sind nicht drin! Sollten diese auch im Ordner enthalten sein, damit man die Datei auf einem anderen rechner problemlos öffnen kann? Wie komm ich da auf dem einfachsten wege ran?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: projekt speichern - texturen

Es ist immer hilfreich zu wissen, von welcher Version gesprochen wird.

Normalerweise speichert Cinema Texturen, die direkt oder mit Material über den CB geladen werden, ebenfalls per "Projekt speichern" in dem neu angelegten Texturen Ordner, also genau so, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Warum Cinema das ausgerechnet in dem Fall nicht tut, kann ich nicht nachvollziehen. Mach doch mal ein paar andere Dateien auf, lade nur Materialien aus dem CB und schau, was dabei passiert. Vielleicht sind die Texuren garnicht in der Datenbank? Das müsste sich spätestens beim Rendern zeigen.

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Antwort!
Ich habe die Cinemaversion 11.5. Ich habe das mal probiert und nochmal Texturen aus dem Content Browser in eine neue Datei geladen und Objekten zugewiesen. Trotzdem tauchen sie nicht in dem Texturen Ordner auf, wenn ich auf Projekt speichern gehe. Das ist auch der Fall bei selbst erstellten Materialien (Datei - Neues Material - und dann z.B. irgendeine Farbe eingestellt oder so) Die Texturen aus dem Content Browser hab ich aus so Kategorien wie Cinema 4d, Architecture Edition und Engineering Edition ... genommen. Weiß nicht, was ich falsch mach. Macht es eigentlich was aus, wenn diese Texturen nicht im Ordner sind. Die Version auf dem anderen Computer müsste auch die 11.5 sein. Müssten die Texturen aus dem Content Browser dort nicht auch vorhanden sein?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das ist auch der Fall bei selbst erstellten Materialien (Datei - Neues Material - und dann z.B. irgendeine Farbe eingestellt oder so)
Eine Farbe ist keine Textur. Da muss Cinema nichts in den Tex Ordner packen.

Die Texturen aus dem Content Browser hab ich aus so Kategorien wie Cinema 4d, Architecture Edition und Engineering Edition ... genommen.
Und Du hast die alle, die Achitecture und Engineering Edition?
Ich frage, weil sich der Satzteil "..so Kategorien wie.." nicht so anhört, als seiest Du Dir bewußt, was Du alles gekauft hast.

Die Version auf dem anderen Computer müsste auch die 11.5 sein. Müssten die Texturen aus dem Content Browser dort nicht auch vorhanden sein?
S.o.: Architecture und Engineering Edition sind (nicht ganz billige) Zusatzpakete der R11.x gewesen. Wenn Dein Gegenüber die nicht gekauft hat, kann er diese Dateien auch nicht mit fertig geladenen Texturen öffnen. Ich glaube, auch der Pfad zur Library, die das Material enthält, wird mit gespeichert. Und wenn der auf dem Zielordner nicht der gleiche ist, wird die Textur immer noch nicht geladen.

Das erklärt aber alles noch nicht, warum beim "Projekt speichern" keine Texturen mitgespeichert werden. Vielleicht enthalten die Materialien keine Texturen, sondern nur prozedurale Shader, hast Du das mal geschaut? Dann wird, wie bei der Farbe, eh nichts mitgespeichert.

Probier das ganze doch nochmal mit der C4D Standardbibliothek und nur mit Materialien, die auch Texturen enthalten (Im CB: Presets => Cinema 4D => Materialien => Basic)

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Jaaa, das klappt! :lol:
Hab jetzt einfach mal ne Textur aus Cinema 4d > Basic genommen und tatsächlich speichert mir Cinema diese Textur in den Texturordner rein. Heißt das, dass die meisten anderen 'Texturen', die nicht in der Kategorie Basic sind prozedurale Shader sind?
Bei mir tauchen ja nur die 3 Texturen, die ich selbst in die Datei geladen hab, im Texturenordner auf. Texturen aus 'Basic' hab ich glaub ich nicht benutzt. Können denn Materialien, die vielleicht prozedurale Shader sind, problemlos auf einem anderen rechner geöffnet werden ... weil sie tauchen ja nicht im Ordner auf. Wie sieht man denn genau, dass ein Material ein Shader enthält/ist?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Heißt das, dass die meisten anderen 'Texturen', die nicht in der Kategorie Basic sind prozedurale Shader sind?
Vermutlich.

Wie sieht man denn genau, dass ein Material ein Shader enthält/ist?
Na schau halt ins geladene Material vom Content Browser. Da siehst Du bei den Bitmaps vorweg einen Pfad wie z.B. preset://cinema 4d.lib4d/... Dann weißt Du, das ist eine Bitmap. Ein Cinema-Shader hat keinen Pfad und auch keine Bild-Endung wie JPG, TIF, PSD usw.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden