Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Prophoto RGB & Monitor

P

pixelmacher13

Guest

Hallo zusammen,
in Photoshop habe ich meinen Farbraum von Adobe RGB auf Prophoto RGB umgestellt. Heute habe ich in der Farb-LCD beim MAC für den Monitor ebenfalls die Möglichkeit gesehen, dort von Adobe RGB auf Prophoto RGB umzustellen.
Das Monitorbild kommt mir nun ehrlich gesagt sehr blaustichig vor. Ist es besser dort Adobe RGB zu belassen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Macht das denn einen Sinn mit Prophoto? Wenn der Monitor diesen großen Farbraum nicht vollständig abdeckt, dann würde ich das mal mit einem "nein" beantworten ...

Gruß
Frank

P

pixelmacher13

Guest

lightroom sagt zumindest, daß pro photo die emphohlene Option ist, um Farbdetails aus Lightroom bestmöglich zu erhalten.

Picturehunter

Lightroom arbeitet so oder so in diesem großen Farbraum, was für die Entwicklung von Rohdaten auch sinnvoll ist. Aber das alles nützt nichts, wenn Du dann die Datei in diesem großen Farbraum an Photoshop übergibst und in diesem großen Farbraum weiter arbeitest, wenn Dein Monitor gar nicht anzeigen kann, was Du alles mit Deiner Bearbeitung bewirkst. Ist wie ein Tacho, der nur bis 200 geht, aber ein Motor, der 250 schafft. Wie soll man da wissen, wie schnell man ist, wenn die 200 überschritten werden? ;)
Bei den Farben möchte man doch sehen, was man macht, und deshalb sollte der Monitor auch den genutzten Farbraum unterstützen, sonst stochert man farblich u.U. im Trüben.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Ich habe nicht gesagt, daß es in PS nicht sinnvoll sei. Umgekehrt auch nicht, daß es in LR sinnvoll ist. Ich sagte, daß es für die Entwicklung von Rohdaten sinnvoll ist! ;)
Aber was nützt ProPhoto RGB, wenn ich es von meinem Monitor nicht richtig angezeigt bekomme, weil dieser "nur" sRGb oder aRGB schafft? ;)

Gruß
Frank

P

pixelmacher13

Guest

alles klar, ich sehe gerade, daß man ein Häkchen setzen kann bei "nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen" und da bleibt dann nur Adobe RGB übrig. DANKE für die Rückmeldungen!!!!

alles klar, ich sehe gerade, daß man ein Häkchen setzen kann bei "nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen" und da bleibt dann nur Adobe RGB übrig. DANKE für die Rückmeldungen!!!!

Diese Farbprofile haben in den Monitoreinstellungen nichts zu suchen. Da gehören nur Monitorprofile rein; im besten Fall ein mit einem Kolorimeter selbst erstelltes und mindestens das Profil des Herstellers.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden