AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %
Warum die CPU nicht "ausgelastet" ist, hat barri ja schon erklärt. (wb - wo warste?
)
Wenn der Speicher bei 98% liegt, blinkt gerade garantiert dauernd die HDD-LED: C4D lagert aus. Das tut es nur, wenn der Speicher für die Szene nicht ausreicht.
Hast Du ein 64 Bit System und lässt C4D im 64 Bit Mode arbeiten?
Probiere Folgendes: Schließe + öffne Cinema, damit der Speicher so leer wie möglich ist. Schließe auch alle anderen Programme, die Du vllt. neben her laufen lässt (Browser, Musik, DVD..). Gehe ins Rendermenü und öffne den Rendermanager. Über Datei => Öffnen.. fügst Du Deine Sketch & Toon Szene hinzu und lässt sie jetzt rechnen. Wenn die Szene nicht einfach zu riesig für Dein System ist, sollte sie jetzt fließend rendern.
Was passiert da?
- Cinema sammelt zum einen die Undo-Schritte während des Arbeitens. Rendert man dann, sind die noch im Speicher. Schließt man C4D vorher 1x, wird der Speicher davon befreit, ebenso wie von der Last anderer Software.
- Rendert man über den Rendermanager, wird die Szene genau 1x in den Speicher geholt. Tut man das jedoch mit einer geöffneten Szene, wird zum Rendern davon ein Duplikat angelegt - sie ist also 2x im Speicher. Das Rendern über den Rendermanager oder auch über den Net-Renderer (Server + Client auf dem gleichen Rechner installiert, spart noch etwas mehr Speicher da C4D bislang nur "abgespeckt", nämlich ohne GUI und Werkzeuge, arbeiten muss) verhindert das duplizieren: die Szene wird nur zum direkten Verarbeiten, also Rendern, eingeladen.
Du kannst u.U. auch noch ein wenig RAM sparen, wenn Du die Texturanzeige im Material-Editor => Editor => Vorschaugröße => auf voreingestellt stellst. Das ist aber nur nötig, wenn sie *nicht* auf voreingestellt stand, weil man Texturen besser erkennen wollte. Übrigens werden die Dateien dann auch wieder kleiner, da keine Vorschau mitgespeichert wird.
Es ist wichtig zu Wissen, dass der Prepass vom Sketch & Toon immer nur mit einem Kern bzw. mit einem Thread berrechnet wird.
Übrigens nicht nur der. Der größte Teil der Simulationen wird mit nur einem Kern berechnet, wie übrigens auch einige andere Partikelberechnungen.
Welchen Prozessor/welchen Arbeitsspeicher hast du?
Und bestimmt zum x-ten Mal: welche C4D Version?
Trag sie bitte endlich mal in Dein Profil ein, danke.
PS: Das Thema bzw. den Inhalt sollten wir mal ausführlich notieren und dann pinnen..