Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Prozessorlüfter an Prozessorgeschwindigkeit anpassen

xyzutschixyz

Besserwisser

Hallo zusammen.
Ich habe da jetzt nochmal eine Frage.
Ich besitze ein Asus P5q als Mainboard und einen q9550 boxed als prozessor.
Wie ich schon bereits geschrieben hatte, wird mein Prozessor deutlich zu heiß. Jetzt habe ich gelesen, dass man einstellen kann/muss, dass der Prozessorlüfter mit dem Prozessor mitdrehen soll. Sollte er heißer werden, soll er schneller drehen, wenn kühler, dann langsamer.

Gibts da nicht eine Einstellung im BIOS?
 

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prozessorlüfter an Prozessorgeschwindigkeit anpassen

investiere doch lieber en bisschen geld für nen neuen kühler. der scythe mugen 2 oder der ifx 14 sollten wohl genau richtig sein für den quad.

Gruß Majestico
 

xld

Hobbyknipser

AW: Prozessorlüfter an Prozessorgeschwindigkeit anpassen

Um festzustellen, ob Dein Board eine Lüftersteuerung besitzt, musst Du im BIOS nach einem Menü suchen, das entweder "PC Health Status" oder "Hardware Monitor" heißt.
ein q9550 Prozzi kann auch eine Temperatur von max. 95°C haben danach ist Feierabend.... mit einem gutem Kühler schaffst Du aber auch unter 40°C je nach Gehäusetemperatur.
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Prozessorlüfter an Prozessorgeschwindigkeit anpassen

Dein Board hat auf jeden Fall eine Lüstersteuerung. Jedoch würde ich dir auch empfehlen den Boxed-Kühler durch einen ordentlichen Kühler zu ersetzen.
Die Dinger kosten nicht die Welt und damit biste auf der sicheren Seite.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozessorlüfter an Prozessorgeschwindigkeit anpassen

Also wie schon erwähnt, die Einstellung ist im Bios auf jedenfall möglich !
Kannst mal im Handbuch deines Boards schauen, oder direkt auf der Herrstellerseite schauen, wirste sicher fündig ansonsten googlen.

Würde aber auch aufjedenfall zu einem Ordentlichen Lüfter greifen bei so einer CPU.

Mugen 2:


Zipang:


Noctua:


Einige Beispiele, ich habe den Mugen 2 drauf und den Phenom2 X4 955 BE.
Ich komme niemals über 53 grad, auch nicht bei mehreren Std. volllast unter Prime.
 

xyzutschixyz

Besserwisser

AW: Prozessorlüfter an Prozessorgeschwindigkeit anpassen

Ok hab mir jetzt einen neuen Lüfter gekauft von Xilence mit einem 120mm Ventilator und das ganze noch extrem leise. Jetzt bleibt er schön kühl.
Es kann aber auch sein, dass das bioupdate den Fehler behoben hat, denn mir wurde sogar gestern angezeigt, dass der cpu 130 Grad hat und das kommt ja nicht hin. Vielleicht kommt der Fehler vom übertakten (waren aber nur 0,4 ghz) oder doch, als ich im Bios die standard einstellungen geladen habe. Vielleicht war dann eine notwendige einstellung auch zurückgesetzt. Wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:

xld

Hobbyknipser

AW: Prozessorlüfter an Prozessorgeschwindigkeit anpassen

Hi, Du Übertaktest einen Quad?!?! für was eigentlich=?
kann mir kaum vorstellen das Du die steigerung spühren wirst... naja dein Ding:)
die 130 Grad könnten auch daher kommen wen der Temperatur Stift (oder Kabel) direkt auf dem Motherboard liegt.
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Prozessorlüfter an Prozessorgeschwindigkeit anpassen

Einige ASUS boards hatten tatsächlich einen Bug, was das auslesen von temperaturen betraf. Läst sich einfach mit einem flash beheben, so wie xyzutschixyz es gemacht hat. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben