Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - PS 2021 läßt sich in Windows 10 nicht als Standard-App für jpeg u.a. einstellen

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Moin und Hilfe in die Runde!
Seit dem update auf PS 2021CC läßt sich PS nicht mehr als Standard-App für jpg, jpeg, psd und andere Daten unter Windows 10 einstellen. Es erscheint einfach nicht in der Auswahl und als Alternative bietet Windows nur Apps aus seinem Store an. Ich hab schon einen riesigen Hals wie tief die sich in die Privatsphäre einmischen. Unverschämt. In meinem Verzeichnis über die installierten Apps wird PS 2021 völlig normal gelistet.

Wer kennt das Problem und / oder kann einen hilfreichen Tipp geben? Der jetzige Zustand ist mehr als nervirg. Tausend Dank schon jetzt!

Bleibt gesund!

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

- Explorer öffnen
- Rechtsklick z.B. auf eine *.psd-Datei > Öffnen mit... > Andere App auswählen
- Haken bei "Immer diese App zum öffnen von .psd-Dateien verwenden" setzen
- Adobe Photoshop 2021 in der Liste auswählen - sollte dieser dort nicht gelistet sein über > Weitere Apps bzw. > Andere App auf diesem PC suchen die Photoshop.exe in dessen Verzeichnis auswählen.

- Mit den anderen Dateien(dungen) wiederholen

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
appdateitypp9jqi.jpg

PS: Sollte Ps 2021 nicht in der Auswahl auftauchen, würde ich an deiner Stelle mal die Win-Installation überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@buerzel

Das Problem hat nichts mit der Windowsinstallation zu tun, sondern damit dass der Installer von Adobe einfach nur grottig ist. Setzt man Photoshop neu auf funktioniert das mit der Dateizuweisung meist problemlos. Hat man bereits eine Photoshop-Version installiert und behält die Vorgängerversion, kommt es immer wieder zu diesem Problem.

Vermutlich irgend ein simples Rechteproblem oder Absicht, falls man sich dazu entscheidet, die in aller Regel verbuggte neue Version wieder zu löschen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hat man bereits eine Photoshop-Version installiert und behält die Vorgängerversion, kommt es immer wieder zu diesem Problem.
Falsch! Genauso verhält es sich bei mir - also bereits installierte Version - und dennoch lief beim Upgrade alles problemlos: Übernahme der bestehenden Einstellungen, Filter und wie man am Screenshot sieht, auch die Dateizuweisung.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie du gelesen hast, schrieb ich "kommt es immer wieder zu diesem Problem" (inkl. Ursache)

Und nur weil es bei dir funktioniert hat, heißt das nicht, dass das bei jedem so reibungslos funktionieren muss.

Ich hab die Tage hier drei Systeme mit PS2021 versorgt und bei keinem lief die Dateizuordnung reibungslos. Das Problem besteht auch nicht erst seit PS2021, sondern gab es auch schon zu Zeiten von CS5/CS6/etc...

Dem TE hilft es herzlich wenig, wenn bei dir der Eintrag für PS2021 in der Dateizuordnungsliste vorhanden ist, bei ihm dieser Eintrag aber fehlt...

Wieso wohl hat er um Hilfe gebeten?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich glaube nicht, dass er an der falschen Stelle gesucht hat - er erwähnt ja die einzelnen Dateitypen...

Und da sieht es nunmal wie folgt aus...

screenshotvwk88.jpg

Und wie man sehr schön erkennen kann, wurden andere Dateiformate (psf, psp) ordnungsgemäß zugewiesen - anderen wiederrum, wie dem psd-Format, steht Adobe Photoshop 2021 nicht zur Auswahl. Ergo kann es auch nicht (nachträglich) zugewiesen werden.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

riesigen Hals wie tief die sich in die Privatsphäre einmischen. Unverschämt. In meinem Verzeichnis über die installierten Apps wird PS 2021 völlig normal gelistet.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich Adobe in deine Privatsphäre einmischt :confused:
Allerdings hatte ich in Vergangenheit auch schon ähnliche Probleme. Bei der Zuordnung für psd Dateien, habe ich alles zur Auswahl:
https://abload.de/img/psdchkdl.jpg
Will ich aber *.jpg zuordnen, wird mir nur PS 2021 angeboten. o_O

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei dir ... :D Bei mir stehen an dieser Stelle für PSDs beide Ps Versionen zur Wahl.
Wie gesagt...
Das Problem hat nichts mit der Windowsinstallation zu tun, sondern damit dass der Installer von Adobe einfach nur grottig ist. Setzt man Photoshop neu auf funktioniert das mit der Dateizuweisung meist problemlos. Hat man bereits eine Photoshop-Version installiert und behält die Vorgängerversion, kommt es immer wieder zu diesem Problem.

Vermutlich irgend ein simples Rechteproblem oder Absicht, falls man sich dazu entscheidet, die in aller Regel verbuggte neue Version wieder zu löschen.

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst vielen Dank für das Feedback. Hatte bislang nur keine Chance darauf zu antworten.

Weiß der Teufel wie, wann und warum ... aber ohne mein weiteres zutun funktionierte (zuweisung Standard-Apps) am nächsten Tag wieder alles wie von Geisterhand. Einzig zwei Plug-in hatte PS2021 nicht übernommen. Eines ließ sich aber einfach von PS2019 schlicht durch kopieren einfügen, das zweite musste ich jedoch komplett neu installieren. Ist jetzt aber auch wieder integriert.

Aber mal eine ganz andere Frage weil "reale Kommunikation" mit anderen aktuell ja nicht einfach bis unmöglich ist: Gibt es hier ein Forum in dem man sich über Sinn und Unsinn eines Wechsels von Spiegelreflex auf Spiegellose Kameras austauschen kann?

Bleibt gesund in dieser verrückten Zeit!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Na z.B. hier - unter Fotorafie und Gestaltung. Letzte Beiträge, soweit ich das überblicken kann, im Rahmen dieses Threads:

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/neue-kamera-muss-her.179769/

Allerdings schon wieder 2 Jahre alt ...

Ja danke Buerzel! Das Forum ist in der Tat nicht besonders ergiebig. Wenn man vom nächsten Fachhändler etwas entfernt wohnt und eine Fahrt dorthin zwangsläufig eigentlich grundsätzlich im Stau enden wird... dann sucht man eben andere Wege für einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Aber das Interesse scheint in der Richtung aktuell nicht besonders ausgeprägt zu sein .

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube nicht, dass er an der falschen Stelle gesucht hat - er erwähnt ja die einzelnen Dateitypen...

Und da sieht es nunmal wie folgt aus...

screenshotvwk88.jpg

Und wie man sehr schön erkennen kann, wurden andere Dateiformate (psf, psp) ordnungsgemäß zugewiesen - anderen wiederrum, wie dem psd-Format, steht Adobe Photoshop 2021 nicht zur Auswahl. Ergo kann es auch nicht (nachträglich) zugewiesen werden.

Andre_S

unverblümt

...über Sinn und Unsinn eines Wechsels von Spiegelreflex auf Spiegellose Kameras austauschen
Stelle die Frage doch in neuem Thread in einer passenden Rubrik - z.B.: https://www.psd-tutorials.de/forum/forums/kameras-andere-hardware.196/
Ich habe eine Spiegellose, da das "Relikt" Spiegelreflex überflüssig ist. Auf ein gut auflösendes elektronisches Sucherbild in dem (bei meiner Konfiguration) auch Wasserwaage, Überbelichtungswarnungen direkt ins Sucherbild eingeblendet werden, möchte ich nicht mehr verzichten. Damit meine ich nicht den rückseitigen Monitor sondern den Sucher. Mein Tipp - ausprobieren!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden