Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - PS 2022 Text Blocksatz

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich verwende gerne den Blocksatz, linksbündig, war auch noch nie ein Problem. Aber jetzt in der Version PS 2022 ist er auf der rechten Seite nicht in einer Linie. Ich verwende die selben Einstellungen wie bei PS 2021. Kennt jemand das Problem?

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Soeben habe ich ausprobiert, ist einwandfrei, ohne Lücke. D.h. Ohne Fehler.

Allerdings mit PS 22.5.2. Ob an das hängt?

draupnir

Moderator

Teammitglied

Hallo Brighton, ich habe es in macOS 15 und Win 10 probiert und den Fehler nicht nachvollziehen können.
Mein Verdacht:
- es liegt am verwendeten Zeichensatz. Hast Du mal einen anderen versucht?
- es gibt unsichtbare/nichtdruckbare Symbole im Text, die eine Verschiebung bewirken. Hast Du den Text mit anderem testhalber mal ersetzt?

– j.

G

Guest

Der Font is Calibri, auch Arial macht keinen Unterschied. Auch bei dem vorgefertigten Text Lorem ipsum, ändert sich nichts, irgendwie erkennt er den Blocksatz nicht.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dann setz doch einfach mal die Einstellungen sowohl im Zeichen-Fenster, als auch im Paragraph-Fenster über das Burger-Menu oben rechts zurück...

G

Guest

Habe beides zurückgesetzt, ändert nichts. Probleme habe ich bei Blocksatz linksbündig, Blocksatz zentriert und Blocksatz rechtsbündig. Blocksatz ausrichten wird korrekt gezeigt. Der selbe Text mit den selben Texteinstellung hat in der Vorversion noch geklappt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der Text war zwar kein Blocksatz, sondern nur linksbündung, war ja aber schnell geändert...

Wenn du im Absatz/Paragraph-Fenster den Haken vor Hyphenate/Silbentrennung entfernst, wird es besser...

Alternativ im Silbentrennungs-Menu die Werte entsprechend anpassen bzw. mit der von deiner v22.5.2 vergleichen.

G

Guest

Der Text war zwar kein Blocksatz, sondern nur linksbündung, war ja aber schnell geändert...

Wenn du im Absatz/Paragraph-Fenster den Haken vor Hyphenate/Silbentrennung entfernst, wird es besser...

Alternativ im Silbentrennungs-Menu die Werte entsprechend anpassen bzw. mit der von deiner v22.5.2 vergleichen.
Die Werte sind identisch, dort klappt es auch. Werde damit aber leben können. Vielen Dank

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bei mir wird die Absatzformatierung schon als Blocksatz, letzte linksbündig angezeigt. (Ps 2022)

Werde damit aber leben können.
Brauchst du nicht - habe den Text geladen, bin im Menü Absatz auf Absatz zurücksetzen gegangen und nochmals auf Blocksatz, letzte linksbündig und alles war supergut ... :D

Ein PDF-Export deiner Version erzeugt auch „Murx”! Wahrscheinlich hast du da noch irgendwelche Steuerzeichen drin, die Ps nicht richtig interpretieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei mir wird die Absatzformatierung schon als Blocksatz, letzte linksbündig angezeigt. (Ps 2022)
Ich hab das eben mal "kurz" in folgenden Versionen getestet: v19.1.9 / v20.0.10 / v21.2.12 / v22.5.2 / v23.0.0
Ergebnis: Bei keiner Version wurde der Text als Blocksatz linksbündig angezeigt.

Wäre nett, wenn du einen Screenshot des Absatz-Fensters einstellen könntest.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ps 23.0.0:

ps23-absatzf71ja7.jpg

Dasselbe in 22.5.1 (auch mit Überhängen).

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Selber Text, einmal mit Version 23.0. geöffnet und dann mit 21.2.4 geöffnet, dort wird er sofort richtiggestellt.

Vers 22.5.1 habe ich nicht mehr.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kleiner Nachtrag: Nun hab ich die Datei ein weiteres mal heruntergeladen und nun wird auch der Blocksatz vorausgewählt ... ein Vergleich der Dateien hat gezeigt, dass die eine Datei um 21:32:28 Uhr bearbeitet wurde, die andere um 21:37:04 Uhr.

Irgendetwas zu deiner Verteidigung zu sagen @BRIGHTON ? ;)

Und nach dem zurücksetzen der Paragraph/Absatz-Einstellungen (nachdem man logischweise den linksbündigen Blocksatz wieder auswählen muss), funktioniert es auch ohne Überhänge...
paragraph206knj.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden