Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - PS 23.2.2 ständige Abstürze mit Camera Raw

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich hoffe, dass jemand hier die sogenannte Glaskugel besitzt. Seit ca einer Woche habe ich so jede Stunde mal einen Absturz. Manchmal hängt nur PS, machmal bekomme ich eine blue screen, dann schließt sich einfach PS ohne was zu sagen. Zur gleichen Zeit habe ich den Explorer und Word offen, da ich von dort Texte übernehme. Ich gestalte Fotobuchseiten mit Fotos, da kann die Dateigröße schon so um die 200MB haben. Meist passiert es, wenn ich eine Ebene mit dem Camera Raw Filter bearbeite. Mein verfügbare RAM ist 12014 MB.
Anbei der Crash Log. Vielleicht erkennt ja jemand den Störefried. PS will ich demnächst updaten. Ich habe hier etliche Zeilen weggelassen, sonst wird der Beitrag zu lang.

<?xml version="1.0"?>

<!DOCTYPE AdobeCrashReport SYSTEM "AdobeCrashReporter.dtd">

<crashreport serviceVersion="4.7.0" clientVersion="4.7.0" applicationName="Adobe Photoshop" applicationVersion="23.2.2" build="20220304.r.325" source="Windows-Client" crashType="n/a">

<time year="2022" month="5" day="26" hour="18" minute="43" second="5" timeoffset="60" timezone="Mitteleuropäische Sommerzeit"/>

<user guid="dcb521f2-a2ad-4dc9-91f6-fe29c3b99233"/>

<system platform="Windows 10 Enterprise" osversion="10.0" osbuild="22000" applicationlanguage="de-de" userlanguage="de-AT" oslanguage="de-DE" ram="16298" machine="AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor" model="AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0" cpuCount="24" cpuType="8664" cpuFreq="4550 MHz" processorArchitecture="9"/>

<gpu>

<gpuinfo availability="Running/Full Power" adapterCompatibility="NVIDIA" adapterRAM="4095 MB" caption="NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti" description="NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti" driverDate="20220504000000.000000-000" driverVersion="30.0.15.1277" videoModeDescription="1920 x 1080 x 4294967296 Farben" pnpDeviceID="PCI&#92;VEN_10DE&#38;DEV_2489&#38;SUBSYS_88271043&#38;REV_A1&#92;4&#38;1D81E16&#38;0&#38;0019" installedDisplayDrivers="nvldumdx.dll"/>

</gpu>

<crash exception="EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION" exceptionCode="0xc0000005" instruction="0x00007FF8303FA89D">

<backtrace crashedThread="0">

<thread index="0">

<stackStatement index="0" address="0x00007FF8303FA89D" symbolname="RtlEnterCriticalSection"/>

<stackStatement index="1" address="0x000000004FBE9D89" symbolname="unknown"/>

<stackStatement index="2" address="0x000000004FB88F4A" symbolname="unknown"/>

<stackStatement index="3" address="0x0000000050899D8F" symbolname="RecordTag"/>

<binaryImage start="0x00007FF807200000" end="0x00007FF80737B000" path="mfsvr.dll"/>

<binaryImage start="0x00007FF82B2B0000" end="0x00007FF82B2C5000" path="resourcepolicyclient.dll"/>

<binaryImage start="0x00007FF80C300000" end="0x00007FF80D509000" path="Windows.UI.Xaml.dll"/>

<binaryImage start="0x00007FFFFE5E0000" end="0x00007FFFFE701000" path="adobe\PSCloud.dll"/>

<binaryImage start="0x000001ED54F30000" end="0x000001ED54FFF000" path="Windows.ApplicationModel.winmd"/>

</binaryImageSet>

<dumpType>

Mini

</dumpType>

<hbLogSessionDllStatus>

</hbLogSessionDllStatus>

</crash>

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Google mal nach „Photoshop 0xc0000005” und du erhältst einige Ergebnisse aus dem Adobe Forum, die auf die Grafikkarteneinstellungen verweisen. Anderer konkreter Hinweis als Möglichkeit wäre die mfsvr.dll, wozu es ebenfalls einige Eintrage bei der Google-Suche gibt.

Ansonsten wäre noch der Speicherplatz bzgl. der Festplatte(n) bzw. SSD's und die Verteilung der temporären Dateien auf diesen interessant, um Fehler von der Seite auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Vielen Dank mal für deine Antwort. Grafikkarte habe ich nur die eine. Das mit der mfsvr.dll muss ich mir heute Abend ansehen. Speicher habe ich genug, könnte sich also nur um einen anderen Fehler handeln. Heute Abend werde ich auch noch auf die neueste Version updaten. Hier noch mein Einstellungen von PS:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Grafikkarte habe ich nur die eine.
Ist mir klar.:) Aber bei den Beiträgen im Adobe-Forum geht es nicht um die Einstellungen in Ps, sondern die der Nvidia-Systemsteuerung.
.
Warum hast du als Arneitsvolume nur die Systempartition C: aktiviert?. Würde ich erstmal auf die größte Partition X: legen.

Möglicherweise wäre eine Verminderung des für PS verfügbaren Rams auf den empfohlenen Bereich von Vorteil. Falls C: eine SSD ist, kannst Du das Arbeitsvolume von PS dort belasse, denn es steht ausreichend Platz zur Verfügung. Sollte ein anderes Laufwerk auch eine SSD sein, kann das Arbeitsvolume dorthin verlegt werden.
Ein Einfrieren oder gar ein Absturz mit Bluescreen kann auf auch auf ein Hardwareproblem hinweisen.
Trotzdem solltest Du mal mit Boardmitteln von Windows auf Fehlersuche gehen. Dazu solltest Du jedenfalls die Dateisysteme aller Festplatten prüfen. Vermutlich wird das auch unter Windows 11 noch mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und dann Eigenschaften/Tools/Prüfen gehen. Ansonsten über Befehlszeile CHKDSK. Außerdem können Fehler in der Windows-Installation geprüft werden. Auch das wird auch unter Windows 11 von der Befehlszeile mit sfc /scannow gehen. Das repariert fehlerhafte Systemdateien.
Dann natürlich immer Treiber der Grafikkarte aktualisieren. Als Test kann auch die GPU deaktiviert werden, obwohl dies für die tägliche Arbeit nicht zu raten ist. Auch kann zum Test OpenCL abgeschaltet werden.
Wenn all das keine Lösung bringt, kann man weiterschauen.

G

Guest

OK, jetzt habe ich mich zwei Tage lang gespielt und eure Tipps durchprobiert. Ich konnte feststellen, dass die diversen Abstürze immer im Zusammenhang mit Camera Raw passieren. Habe dieses neu heruntergeladen, eine ältere Version installiert und dann wieder die neueste. PS auf Version 23.3.2 gebracht, Windows upgedatet, alle Treiber aktualisiert, temporären Dateien auf diversen Laufwerken probiert, habe ja drei Stück SSD, mehr und weniger RAM freigegeben, GPU deaktiviert, OpenCL abgeschaltet, Festplatten geprüft, Virensuche,……

Diese Abstürze waren immer anders. Alles von blue Screen, PS zugemacht, PS eingefroren, ganzer Computer runtergefahren, auch die Error-Meldungen waren immer anders, aber meistens wurde Camera raw erwähnt. Die Dateien waren um die 300 MB, ein Hintergrundbild und etliche Platzhalter mittels Rahmenwerkzeug. Ich habe die einzelnen Fotos vom Windows-Explorer direkt in den Platzhalter gezogen und dann erst mit Camera raw bearbeitet, dabei meine ich ein eigenes Preset angewendet. Nur bei meinem eigenen Preset gibt es die neue Funktion „Preset-Betrag“ als Beta-Funktion. Bei den anderen Presets gibt es diese Funktion nicht, könnte eventuell auch ein Problem sein.

Letzten Endes habe ich noch Processor Core Speed von 4565 Mhz auf 4200 Mhz reduziert. Jetzt scheint es so halbwegs zu funktionieren, möchte aber mal bis morgen eine Pause machen.

Ich möchte diesen Thread noch offenlassen, falls jemand noch eine Idee hat oder ob ich vielleicht einen Anwendungsfehler mache.;)

falls jemand noch eine Idee hat oder ob ich vielleicht einen Anwendungsfehler mache.
Letzteres ist natürlich nicht einfach zu behaupten, denn offensichtlich ist für mich keiner zu erkennen. Wenn Dein System an und für sich stabil läuft, bleiben natürlich Hardwareprobleme übrig. Deiner Meinung, dass Du ausreichend Ram hast, möchte ich mich nicht unbedingt anschließen. Ich habe bei Windows 10 32 GByte Ram und liege bei Ramauslastungen von 40-50 %, nur wenn ich ein wenig arbeite. Gestern habe ich einige VST-Plugins aktualisiert, die wurden vom Server heruntergeladen und dann installiert und hatte 50% Ram-Auslastung. Nur beim Installieren. Theoretisch soll ja Windows nicht benötigte Raminhalte auf die HD auslagern, nur ist es auch so, dass PS ähnliches tut, und CR ist IMO auch nicht eben ressourcenschonend. Wenn also eine sehr große Datei bearbeitet wird und dann noch an eine andere Applikation, eben CR, übergeben wird, dann müsste jedenfalls PS den aktuellen Bearbeitungsstand speichern. Entweder wird dann eine Kopie an CR übergeben, oder zumindest von CR Pointer auf die Bearbeitungen in CR gespeichert. Dann willst Du ja auch noch jede Bearbeitung sofort am Bildschirm sehen, was zumindest in einer Vorschauqualität geschieht. Da kann sicher Ressourcenbedarf schön summieren. Durch das Auslagern auf HDs oder auch SSDs, können auch Timingprobleme entstehen. Programme warten zwar, doch nur so lange, wie sie Programmierer programmiert haben. Und auch SSDs sind im Vergleich zu Ram sehr langsam. Und das ist ja nicht der einzige Task, der läuft, da laufen im Hintergrund zig oder hunderte andere, meist ebenso mit HD-Zugriffen.
Programme sind leider nicht darauf ausgelegt, anstehende Probleme zu analysieren und dem Nutzer zu melden. Das passiert tatsächlich ganz selten. Wenn also die Ressourcen ausgehen, dann kann es schon passieren, dass das System, je nachdem, was es sonst noch zu tun hat, zeitweise abstürzt.
Wenn Du in Deinen PC mehr Ram einbauen kannst, so würde ich das jedenfalls raten. Falls Du eine andere Grafikkarte probieren kannst, wäre das auch ein gute Möglichkeit der Fehlereingrenzung.

G

Guest

Bei der RAM Auslastung komme ich schon oft auf 95%. Die NVDIA GeForce RTX 3060Ti hat 8GB. Die habe ich mir vor zehn Monaten gekauft, andere waren zurzeit nicht einmal erhältlich, bzw kaum leistbar. RAM könnte ich mehr einbauen.
Ich werde die Fotos nun wieder vorher einzeln bearbeiten, dann tritt das Problem nicht auf.
Ich danke euch für eure Unterstützung.

dann tritt das Problem nicht auf.
Dann spricht vieles für Überforderung des Systems und eben mangelndes Problembewusstsein der Programmierer beim rechtzeitigen Abfangen von Fehlern, präziser, das Erkennen von Fehlerzuständen, wie z.B. Speicherüberlauf usw. Wenn mir beim Laufen die Luft ausgeht, dann bleibe ich stehen und sage, es ginge nicht weiter. So etwas kommt, im übertragenen Sinn natürlich, auch bei Computern und Software vor. Nur kenne ich kaum Software, die so einen Zustand eingesteht und das meldet, obwohl es programmtechnische meist kein Problem wäre, man muss es nur ins Programm einbauen. Das gilt für alle, Programmierer von Anwenderprogrammen und Betriebssystemen. Und dann natürlich kaum Testen von Programmen in kritischen Bereichen. Sind alle nur Schrottproduzenten ohne Qualitätsbewusstsein.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich werde die Fotos nun wieder vorher einzeln bearbeiten, dann tritt das Problem nicht auf.
Ich gehe mal davon aus, dass dir folgende Adobe-Hilfen bekannt sind:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-photoshop-cc-performance.html
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/performance-preferences.html

Beim Lesen fiel mir besonders auf, dass der Ps-zugewiesene Speicher nicht mehr als 85% des verfügbaren RAM betragen sollte. Im Screenshot aus #3 steht dieser jedoch auf 94%!!! Würde ich als erstes korrigieren, wenn nicht schon geschehen.

Wie schon geschrieben, würde allerdings eine Spechererweiterung von 16 auf 24 bzw. 32 GB deinem System dennoch gut tun ...

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Diese Seiten von PS lese ich regelmäßig. Der Standardwert für den zugewiesenen Speicher war auf 70% habe ihn aber stetig erhöht und wieder runtergesetzt.

Mein großes Projekt ist jetzt abgeschlossen, aber sobald ich wieder Probleme habe, erweitere ich auf 32GB, Steckplätze habe ich genug. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden