Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - PS CC 2020 - Schrift wird nicht aktualisiert. Wie den Photoshop dazu zwingen?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Guten Morgen,
ich stehe im Photoshop CC 2020 unter macOS 10.14.6 vor einem sehr lästigen Problem.

Ich habe mir einen eigenen farbigen Zeichensatz geschaffen, der fehlerfrei funktioniert. Nun habe ich gestern beschloßen, daß er nicht rot, sondern grün sein soll. Also habe ich die Farbe im farbigen Zeichensatz geändert und den Zeichensatz (clevererweise) unter dem gleichen Namen abgespeichert. Mit Schriftsammlung.app den alten Font gelöscht, den neuen installiert. Auch habe ich mit Onyx alle Font-Cache gelöscht und Neustart gemacht. In Quark XPress wurden die Farben beim nächsten Öffnen des Dokuments korrekt geändert.
ABER im Photoshop (die Datei ist vom Typ PSD und die Buchstaben sind Textebenen) bleiben meine Buchstaben wie A und B rot! Erst wenn ich Copy&Paste im Dokument ausführe oder manuelle Standardstile lade (wo meine Schrift dabei ist), wechseln die Buchstaben die Farbe. Sehr lästig.
Hier (1) links die Orginal-Datei und rechts (2) die Datei nach Copy&Paste aller Ebenen:

Wie kann ich den Photoshop dazu zwingen bereits beim Öffnen der vielen Dateien den neuen Font zu nutzen?

Einen guten Wochenstart, Jens.

P.S. ich habe die Schrift und Bilder auch auf einen anderen Mac kopiert, wo die rote Schrift nie installiert war. Dort passiert das gleiche, liegt also am Photoshop.

Photoshop

So wie ich die Arbeitsweise von PS erlebe ist es so, dass beim Laden einer PSD die Schrift so dargestellt wird, wie sie abgespeichert wurde. Findet PS den Font am PC nicht, erfolgt ein Hinweis, diesen Font durch einen der installierten zu ersetzen. Lehnt man das ab, wird die Schrift einfach nur dargestellt. Das hat den Vorteil, dass, wenn der Text nicht geändert werden muss, erhalten bleibt.
Ein Nachteil jeder Automatik trifft leider immer irgend jemand, in Deinem speziellen Fall (den ich wirklich für sehr speziell halte), geht es IMO leider nur so, dass die gefundenen manuellen Adaptierungen erfolgen müssen. PS sieht eben nur nach, ob die Schrift installiert ist und gibt die Warnung aus, liest jedoch die Fontdatei nur bei einer Änderung des Texts, nicht beim Laden der Datei.
Für die meisten Nutzer ist dieses Verhalten vermutlich sehr vorteilhaft.
Mein Wissensstand ist CS6, vielleicht haben neue Versionen zusätzliche Möglichkeiten in der Voreinstellung.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo und Danke für die Antwort. Ich habe in zwischen alle Dateien von Hand aktualisiert. Bei der nächsten Änderung, wenn es eine gibt, ändere ich den Dateinamen, dann wäre es schneller gegangen Alles zu aktualisieren.

Bei der nächsten Änderung, wenn es eine gibt, ändere ich den Dateinamen
Ist mir nicht klar, wie das Dein Problem der automatischen Aktualisierung lösen kann. De facto muss man für PS die Schriftart ändern, nur dadurch erfolgt ein Einlesen von der am Rechner installierten Fontdatei. Wenn Du mit einer Anzahl bestimmter Farben das Auslangen findest, wären bei Deiner Methoden Font_rot.otf, Font_grün.otf usw. sinnvoll, obwohl möglicherweise eine Auswahl der Textebene mit Änderung der Textfarbe in gewisser Weise ressourcenschonend wäre, denn irgendwann müssen ja Betriebssystem bzw. Programm die installierten Fonts einlesen, was bei einer wirklich großen Zahl von installierten Fonts recht lange dauern kann, geschenkt kriegt man nichts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden