Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS configurator Brush Panel

H

Holger_S

Guest

Hallo zusammen,

da ich nun am Verzweifeln bin, suche ich hier um Rat.

Ich wollte mir ein custom Panel erstellen im Configurator, bei dem ich folgendes erreichen will.

Es soll ein Panel sein, was die nützlichsten Tools beinhaltet. Bei allem komme ich gut klar nur eine Funktion bekomme ich einfach nicht hin.

Ich möchte gerne meine meist genutzen Pinsel in das Panel bekommen. Meine Idee war, was ich vielleicht über Actions das regeln kann, jedoch komm ich einfach nicht weiter.

Das Panel soll am Ende nämlich so aussehen:

--------------------------------------------------
| Pinsel 1 | Pinsel 2 | Pinsel 3 | usw |
--------------------------------------------------

Ziel ist es , das ich meine Oberfläche nur aus einem Panel gestalten will, wenn ich zeichne.
Dann schwirrt da nicht so viel auf dem Bildschirm umher.
Nur falls man sich fragt, warum das ganze :)

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Das soll meinen Arbeitsprozess einfach schneller werden lassen.

Besten Dank für jegliche Hilfe !

Photoshop

H

Holger_S

Guest

Ich habe gedacht, ich kann Cntainer dafür nutzen und die Pinsel einfach via Drag&Drop in PS hinein ziehen.
Das geht jedoch nicht.
Dann hab ich überlegt, dass es doch sicher eine Art Action gibt, die man im Panel definiert.
Diese macht dann nichts anderes als den Aktiven Pinsel in das Custom Panel abzulegen.

Leider hört da meine Kenntnis über das Vorgehen auf.
Ich wüsste nicht wie ich das umsetzen kann und in der Dokumentation von Adobe steht leider nicht viel über Actions.

Ich habe mal ein Bild angefügt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Im rechten Bereich sollen dann die Pinsel erfasst werden.
Die Actions könnten dann ja Add & Remove sein.

Da genau hapert es an meiner Kenntnis wie ich das machen könnte.
Jede Hilfe ist wirklich gern willkommen :)

H

Holger_S

Guest

Hallo,

alternativ würde auch gehen, dass ich Pinsel bereits hinterlegt habe.
Wichtig in erster Linie wäre nur, das man einfach eine kleine Auswahl der favorite Brushes dort hinterlegt hat.
Bei meinen Recherchen hat sich leider nichts ergeben, viel weiter bin ich also nicht gekommen. :(

Für Anmerkungen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden