Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS2 kostenlos

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Was heißt kostenlos? Kann ich die Software unbegrenzt auf mehreren Rechnern nutzen? Ich habe noch die CD, möchte aber nicht die Lizenzen der Folgeversionen gefährden. Und sind die TIFF wohl mit LR5 und CS2 kompatibel bzw. umgekehrt?
Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Was heißt kostenlos?
In welchem Zusammenhang?
Adobe stellt Photoshop CS2 zum freien Download zur Verfügung da die Serverstruktur geändert wurde. Nutzen darf sie aber nur, wer über eine gültige Lizenz verfügt, auch wenn der Lizenzschlüssel jetzt ein allgemeiner, unveränderbarer Schlüssel ist.
Kann ich die Software unbegrenzt auf mehreren Rechnern nutzen?
Du darfst die Version nutzen, so wie es Deine erworbene Lizenz zulässt.
Ich habe noch die DVD, möchte aber nicht die Lizenzen der Folgeversionen gefährden.
Gab es die CS2 schon auf DVD, wow!
Die Installation von DVD wird vermutlich nicht abgeschlossen werden können, da die Server zur Überprüfung Deines Lizenzschlüssels nicht mehr existieren. Daher die kostenlose Downloadmöglichkeit von Adobe.
Ich wüsste kein Szenario indem die Nutzung einer CS2 Lizenz sich schädlich auf andere Photoshoplizenzen auswirken könnte!
Und sind die TIFF wohl mit LR5 und CS2 kompatibel bzw. umgekehrt?
Die TIFF? Welche TIFF?
Es gibt bzw. gab immer mal wieder Berichte über Probleme mit TIFF-Dateien in älteren Lr-Versionen. Grundsätzlich verstehen aber beide Programme TIFFs.

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Also ist dies lediglich Marketing: CS2 ist nicht kostenlos, sondern wie schon immer lediglich der download?
K.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das mit dem kostenlos ist nun wohl geklärt. Mich würde aber interessieren wo du PS CS2 zum downloaden gefunden hast? Der Link von der CHIP Seite führt ins Leere und auch auf der Adobe Seite kann man nur noch ab CS3 downloaden, dort ist zwar auch noch CS2 aufgeführt aber dieser Link führt einem nun zum CC Abo. Auch die Seriennummer gibt's nicht mehr bei Adobe sondern um noch bei Web.archive.org.

Andre_S

unverblümt

Wenn man mal die Downloadzahlen über Bild, Chip... addiert kommt man auf mehrere Millionen Downloads.
Die wenigsten davon dürften eine gültige Lizenz haben. Hier gilt wohl - wo kein Kläger da kein Richter.
Adobe dürfte es weniger jucken immerhin wird man angefixt und ein anschließender Umstieg auf aktuelle
Versionen gefördert. Da du eine Lizens hast und die CS2 sicher sowieso nicht mehr updatefähig ist brauchste
dir auch kein Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@whleelie86
Okay, der Link geht. Man muss aber bei Adobe angemeldet sein sonnst wird man umgeleitet. War bei meiner ersten Suche nicht angemeldet, Habe es vielleicht deswegen nicht gefunden.

@miss_marple
Bei deinem Link werde ich am Ende auch wieder zum CC download geleitet, egal ob ich angemeldet bin oder nicht.

Keine Ahnung ob es an mir oder Adobe liegt :)

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Der Grund für meine Frage war ja der Chip-Artikel. Meine Lizenz heißt installieren auf 2 Rechnern und das habe ich. Also kann ich CS2 installieren, müsste aber dafür 1x mein PS6 abschalten. Das ist ja sinnfrei. Und damit wäre die Benutzung nicht kostenlos.
Und diese Antwort suche ich, da ich CS2 auf einem 3. und 4. Gerät installieren würde. Natürlich werde ich meinen aktuellen Lizenzschlüssel nicht angeben.

K.

Zuletzt bearbeitet:

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Falls Interesse besteht:
Ich habe es probiert. Download über Focus und der Universal Lizenzschlüssel für Berechtigte steht bei Tante Kuckl (http://winfuture.de/downloadvorschalt,3166.html). Selbstverständlich dürfen Leute ohne Lizenz diesem link nicht Folge leisten.
Bisher 1x gestartet und 1 Bild bearbeitet: es funzt.
K.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Der Grund für meine Frage war ja der Chip-Artikel. Meine Lizenz heißt installieren auf 2 Rechnern und das habe ich. Also kann ich CS2 installieren, müsste aber dafür 1x mein PS6 abschalten. Das ist ja sinnfrei. Und damit wäre die Benutzung nicht kostenlos.
Und diese Antwort suche ich, da ich CS2 auf einem 3. und 4. Gerät installieren würde. Natürlich werde ich meinen aktuellen Lizenzschlüssel nicht angeben.

K.
Also ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe? Du hast also eine CS6 Lizenz die eine Installation auf 2 Rechnern erlaubt. DU hast aber keine alte CS2 Lizenz, soll heißen du hast dir nie CS2 gekauft.
Wenn ja dann darfst du CS2 gar nicht nutzen, du kannst deine CS6 Lizenz für 2 Rechner nicht in einmal CS6 und einmal CS2 aufteilen.
Natürlich kannst du dir CS2 runterladen und so oft installieren wie du willst, das geht immer und Adobe wird das wohl kaum kontrollieren. Aber wie gesagt wenn du dir nie CS2 gekauft hast darfst du es eigentlich nicht.

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Stimmt, ich habe ein Verbrechen begangen und sofort alle Dateien gelöscht und den PC vernichtet. Denn ich habe mit meiner CS2 Lizenz die Folgeversionen upgedatet.
Allerdings gibt es bei Adobe keine Infos mehr sondern nur in Fremdquellen und da hatte ich die genehme ausgesucht...
K.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Stimmt, ich habe ein Verbrechen begangen und sofort alle Dateien gelöscht und den PC vernichtet. ....
Sehr lobenswert:daumenhoch Da wird sich der PC Handel freuen das sie wieder einen neuen PC verkaufen können :)

Denn ich habe mit meiner CS2 Lizenz die Folgeversionen upgedatet.
Allerdings gibt es bei Adobe keine Infos mehr sondern nur in Fremdquellen und da hatte ich die genehme ausgesucht...
K.
Da hatte ich dich falsch Verstanden, ich dachte du hättest dir nur die CS6 Version gekauft.
Aber rechtlich interessant, wenn man von CS2 auf CS6 updatet darf man dann nur die CS6 betreiben oder beide?
Und wenn du zwischendurch auch auf CS3, CS4 und CS5 upgedatet hast darf man dann alle parallel betreiben und auf wie vielen Rechnern? Wird wahrscheinlich in den Lizenzbedienungen stehen, aber wer liest die schon?

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Also ist dies lediglich Marketing: CS2 ist nicht kostenlos, sondern wie schon immer lediglich der download?
Korrekt, bis auf den Marketing-Aspekt. Adobe hat vor geraumer Zeit die Server- und Lizenzprüfungsstruktur geändert und in dem Zusammenhang die Server abgeschaltet die für die Gültigkeitsprüfung der CS2-Lizenzen verantwortlich waren. Dadurch verwehrt Adobe den Lizenzinhabern allerdings die Nutzung des Programms in einem Maße, das nach den eigenen Lizenzbedingungen nicht gestattet ist. Daher der Download für Lizenzinhaber mit einem generellen Lizenzschlüssel, um das Programm weiterhin nutzen zu können.

Meine Lizenz heißt installieren auf 2 Rechnern und das habe ich. Also kann ich CS2 installieren, müsste aber dafür 1x mein PS6 abschalten.
Wenn Du eine CS2-Lizenz mit dem dazugehörigen Lizenzschlüssel erworben hast und von da an auf die nachfolgenden Versionen geupgradet (oder upgegradet?) hast, dann ist das so richtig, auch wenn sich mit dem festen Lizenzschlüssel der CS2, diese Version nun auf unbegrenzt vielen Rechnern installieren lässt.
Hier bleibt aber die Frage, ob nach den Lizenz- und Upgrade-Bestimmungen für die Creative Suite von Adobe, der Betrieb unterschiedlicher Versionen mit einer einzelnen Lizenz überhaupt gestattet ist. So wie ich es verstehe, war das auch für die Creative Cloud anfangs nicht angedacht!

Und damit wäre die Benutzung nicht kostenlos.
Richtig! Du müsstest 2 Lizenzen besitzen um Ps auf zwei weiteren Rechnern installieren zu dürfen, also zum Beispiel die CS2 Lizenz und dann im Laufe der Jahre kein Upgrade, sondern wieder eine "Vollversion" mit eigener Lizenz und vermutlich eigenem Lizenzschlüssel gekauft haben.

Und diese Antwort suche ich, da ich CS2 auf einem 3. und 4. Gerät installieren würde.
Diese Antwort konnte ich hoffentlich geben, auch wenn das Geschriebene natürlich keine Rechtsauskunft ist und lediglich auf meinem eigenen Wissen und Verständnis beruht.
Auf der anderen Seite scheint Adobe die CS2, nach meinem Empfinden, mittlerweile nicht mehr sonderlich zu interessieren und es würde mich doch stark überraschen würde Adobe die CS2-Installationen in irgendeiner Form überwachen, was aber auch kein Aufruf sein soll die CS2-Version illegal zu nutzen, wozu viele Webseiten mit ihren, in meinen Augen falschen Titeln wie "CS2 kostenlos (für alle)", verleiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich erübrigt sich meine Frage, da es wohl niemals als kostenloses Angebot galt. Diese Infos habe ich (ausser jetzt aus dem Forum) auch nicht über Adobe sondern von Fremdquellen.

Übrigens sind die TIFF nicht 100% kompatibel mit der alten Version, vielleicht 99,9%. Ich habe aber nur 1 Bild probiert.
K.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden