Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Ebeneneffekte in Textur sichtbar?!

beyond

evil ^.^

Hallohallo,

im Normalfall werden ja Ebeneneffekte aus PS mit in die Textur übernommen?! Hab das auch schon paarmal angewendet und deswegn versteh ich jetz nicht warum das irgendwie grad so gar nit funktioniert Oo
Muss man beim abspeichern was spezielles beachten?! (habs eigentlich wie immer als tiff (PSD-Ebenen).tiff mit 16bit gespeichert)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: PS Ebeneneffekte in Textur sichtbar?!

im Normalfall werden ja Ebeneneffekte aus PS mit in die Textur übernommen?!
Jo, aber innerhalb eines TIFFs? Nimm doch einfach ein PSD (unter CS: "kompatibel speichern").
Welcher Ebeneneffekt ist es denn, und welche Cinema Version?

beyond

evil ^.^

hab ich ja auch probiert weil ich mir eben gedacht hab "hm kk vielleicht gehts nur mit ner .psd datei aber geht genau so nit" =/

egal welcher ebeneneffekt!! hab so ziemlich alle versucht (testhalber)
r12

man sieht in der vorschau ja sogar den effekt nur wenn ich die textur lade is er "weg" (hab schon diverse andere texturen probiert bzw. neu gemacht)

ich mein zur not kann ich die tex ja einfach als png speichern
aber is halt lästig und mir unverstädnlich warums jetz aufeinmal nimmer geht Oo (glaub kaum das das in der 12er nimmer supportet wird ^^)

edit: gibts eigentlich ne funktion welche überprüft oba alles polys trianguliert sind?! (und im idealfall dann die nicht triangulierten gleich markiert ^^)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

ich mein zur not kann ich die tex ja einfach als png speichern
Das wäre mein nächster Rat, die Datei einfach kollabieren und als anderes Format speichern. Mache ich immer so, auch wenns etwa 5 Sek. mehr Arbeit ist, denn dann brauchen die Dateien auch weniger Speicher.

gibts eigentlich ne funktion welche überprüft oba alles polys trianguliert sind?! (und im idealfall dann die nicht triangulierten gleich markiert ^^)
Alle anwählen und auf Triangulieren gehen, dann sind alle trianguliert.

Wenn Du sehen willst, welche noch nicht trianguliert sind, gehst Du in den Strukturmanager und dort in den Modus Polygon. Es gibt 4 Spalten, egal ob Tris oder Quads. Aber nur die Quads belegen alle 4 Spalten.
Hast Du N-Gones in der Datei, gehst Du in den N-Gone Modus.

beyond

evil ^.^

ja eh aber derwegen versteh ich das nicht so ganz =/

das mit triangulieren weis ich! aber als es eben in die engine impletiert wurde hat man mir mitgeteilt das es eben noch 4polys (-.-) gibt die nicht trianguliert sind und das modell absuchn wäre bissi mühsam ^^

genau sowas hab ich mir vorgestellt!! prima!! danke =)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Vielleicht waren die Quads ausgeblendet, dann werden sie von fast keinem Arbeitsgang erfasst. Jedenfalls nicht vom Triangulieren.

liquid_black

Hat es drauf

und wenn du die ebeneneffekte einfach als bild speicherst ? reicht wenn du die ebene schnell mit strg+j duplizierst und beide fix mit strg+E zusammenlegst ..denn werden die effekte als komplettes bild gespeichert. kannst dir ja vorsichtshalber noch ne dritte kopie vorher anlegen die du unsichtbar machst wo du die effekte noch bearbeiten kannst. ist zwar nicht die eleganteste lösung aber besser als nichts. ansonsten würd ich die effekte versuchen in bp zu realisieren soweit es geht

beyond

evil ^.^

hallohallo!! =D

erstmals gratulation zum neuem look vom forum!! sieht schick aus!!

das thema is jetz schon ziemlich relativ alt aber ich muss das einfach nochmal aufgreifn weil ichs nicht verstehe bzw. gerne wissen würd woran das liegen kann bzw. obs da ne logische erklärung gibt oder das ein "bug" ist?!?

hab mich mit dem thema ebeneneffekten in cinema eigentlich abgefunden (zumindest für dieses projekt jetz) aber ist mir heut zufällig aus versehen doch ein effekt in die textur gerutscht und siehe da er wurde auch beim rendern in cinema angezeigt!!
hab ich mir gedacht "hmm, klasse! warum auch immer jetz =D", wollt das dann im nächsten streckenteilbereich bzw. der textur davon wiederholen (sprich dort auch ebeneneffekte verwenden) und zackbumbam gehts schon wieder nit -.-
rumprobiert, rumgestellt, rumgespeichert!!! nix....
wollt mich dann aber nicht geschlagn gebn weil ich mir gedacht hab jetz eier ich schon solang rum dann will ich auch ein "ergebnis"!

dann hab noch das probiert was ich gern probier wenn ich mir was nicht erklären kann bzw. etwas nicht funktioniert was normal funktionieren sollte und das objekt gepackt und in eine neue datei kopiert, dort gerendert und siehe da der ebeneneffekt war plötzlich sichtbar in der textur!!! ..... Oo (keine ahnung warum ich das nicht vorher/als erstes/viel früher probiert habe)

so jetz geht das zwar aber wie gesagt hab ich keine ahnung wo das problem liegt bzw. liegen könnte?!
bei einigen dateien (bei den gleitern zB. bei ALLEN) gehts nicht solange ich das ganze nicht in einen neue datei verfrachte
ich entfalte und speicher meine texturen aber immer gleich

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn die Datei selbst nicht irgendwo einen Defekt hat, ist wohl was verstellt :D

Aber frag mich nicht was. Aus dem Ärmel habe ich keine Idee und dann wird das ohne C4D und PSD Datei eine ziemliche Raterei. Ich weiß z.B. nicht, ob Du vom Editor-Rendering oder vom Endergebnis redest, was einen Unterschied macht, und welche Cinema Version Du fährst. Oder ob in allen Fällen die gleichen PS Filtereinstellungen und Speicherarten genutzt wurden, und welche CS Version usw. Das machts etwas mühsam aus der Ferne. Ein Schalter in Cinema, der die Nutzung von Effekten direkt an- und abschaltet, ist mir nicht bekannt, möglicherweise haben aber z.B. die "Darstellung" Optionen im Editor eine Auswirkung.

beyond

evil ^.^

verständlich das bei sowas ne ferndiagnose nicht machbar is ^^

aber ich hab die ursache des problems! zwar weis ich derwegn nicht warum das die sichtbarkeit der ebeneneffekte beeinflusst aber was solls...

wenn ich nachträglich die texturgröße (in BP) verändere kommt da anscheinend irgendwas aus dem konzept!! wie gesagt keine ahnung was aber das war/ist die ursache!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

wenn ich nachträglich die texturgröße (in BP) verändere
:D
Kann ja keiner ahnen, dass Du das tust ;)

M.W. wird ein Ebeneneffekt beim Laden interpretiert, also intern als gerastert behandelt, sind demnach parametrisch nicht mehr änderbar. Änderst Du jetzt die Größe, müsste die Datei neu interpretiert werden. Das größte Problem ergibt sich imo dann beim Zurückschreiben - der parametrische Effekt wäre weg, die Ebene vermutlich tatsächlich gerastert und damit in PS nicht mehr neu einstellbar. Frag mich nicht, warum das nicht anders geht - zu aufwändig, zu teuer - sondern tu Dir den gefallen und rastere die Effekte schon in PS, wenn Du weißt, dass Du in BP die Ebenen noch brauchst und damit weiter arbeiten möchtest. Dass parametrische Ebeneneffekte in Cinema überhaupt nutzbar sind, ist schon ein riesiges Plus.

beyond

evil ^.^

eh nit ^^

naja wenn ich die tex größe von sagma 3072 auf 2048 ändere und das speichere hat die tex ja auch in ps 2048x2048! also so gsehn muss ja ps nix neu interpretieren wenn die pixelmasse ident bleiben?!

die effekte gleich rastern is aber total mühsam weil ich meistns einfach erst im endprodukt sehe ob alles zusammen passt oder man halt da und dort noch bissl rumschraubn will ^^

jetz wo ich weiß was die ursache war ist das aber eh kein problem mehr =D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

naja wenn ich die tex größe von sagma 3072 auf 2048 ändere und das speichere hat die tex ja auch in ps 2048x2048! also so gsehn muss ja ps nix neu interpretieren wenn die pixelmasse ident bleiben?!

Meine Erklärung ist nur Theorie. Ob das genau so ist oder anders, kann Dir nur Maxon sagen. Interpretieren muss Cinema, und zwar die Effektebenen. Die müssen von einer parametrisch gespeicherten in echte Pixel umgewandelt (= interpretiert) werden. Und wenn Du die Ausmaße in Cinema änderst, müssten sie neu interpretiert und zurückgeschrieben werden können, wobei die Parameter nicht geändert oder die Ebene gerastert werden dürfte - die will man in PS ja noch nutzen. Dazu müsste in Cinema aber ein Exporter für PS-Effektebenen integriert sein. Von Pixelmasse darfst Du demnach nicht ausgehen, egal ob sie kleiner oder größer würde. Das Problem setzt vorher an.

Du kannst aber gerne mal bei Maxon anfragen, woran es wirklich liegt und ob angepeilt wird, auch Ebeneneffekte auf parametrischer, nicht Pixel-ebene, einzubauen.

beyond

evil ^.^

ja aber die frage was sich dann wieder stellt wieso funktionierts dann plötzlich wenn man das ganze (bzw. objekt) einfach in eine neue datei kopiert?! die textur bleibt a komplett die selbe!
es funktioniert halt nur in der datei nicht mehr in der die texgröße geändert wurde!

aber wie du eh schon sagst kann man da nur spekuliern und die einzigen was da eine "erklärung" geben können is wahrscheinlich maxon selber ^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

In der neuen Datei funktioniert die Ausgabe auch *nach* der Texturskalierung? Oder hast Du nur die Originaltextur vor der Skalierung kopiert?

beyond

evil ^.^

wie meinst du?! ob ich in der neuen datei die textur nochmal skaliert habe?!
oder die datei nach der texturskalierung in eine neue datei kopiert habe?!

kopiert habe ichs nach der skalierung, eben die skalierte textur bzw. halt das objekt!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden