Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Elements V7: Hilfe / Pinsel verblassen funzt nicht

trottyXL

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich wollte die Wimpern-Funktionalität entsprechend dem Beauty-Tutorial ausprobieren. Dort wird mit CSx gearbeitet. Mir steht Photoshop Elements 7 zur Verfügung.
Dort habe ich die gleichen Einstellungen vorgenommen (s. Bild) - aber das Ergebnis entspricht überhaupt nicht jenem vom CS. Die Linien verblassen nur geringfügig (selbst dann wenn man gegen 90% geht) - und die Linien "verjüngen" sich nicht.
Woran könnte das liegen?
Ich habe die PS-Einstellungen und das Ergebnis als Snapshot beigefügt.


Hat jemand eine Idee ? (Die Suchfunktion hat zwar viele Treffer zum Thema "wie verjüngt man Linien" ergeben - aber zum o.g. Verhalten konnt ich nichts finden...

Grüsse
TrottyXL
 

Photoshop

trottyXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements V7: Hilfe / Pinsel verblassen funzt nicht

Danke für den Hinweis,

ich arbeite mit einem Tablett (HyperPen 12000).
Bei CSx ist der Jitter im Menu mit enthalten - wo finde ich diesen bei Elements 7?
- oder muss ich da über den Tablett-Treiber gehn?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PS Elements V7: Hilfe / Pinsel verblassen funzt nicht

Hier ein Auszug aus der Hilfe.

Verblassen Legt die Anzahl der Schritte fest, nach denen der Malstrich vollständig verblasst. Bei niedrigen Werten
verblasst der Pinselstrich sehr schnell. Bei einem Wert von Null gibt es gar keinen Verblassungseffekt. Jeder Schritt
entspricht einem ?Ansetzen? des Pinsels. Der Bereich der gültigen Werte liegt zwischen 0 und 9999. Wenn Sie für die
Option ?Verblassen? z. B. 10 eingeben, verblasst der Malstrich in 10 Schritten. Bei kleineren Pinseln empfiehlt sich ein
Wert von 25 oder darüber. Legen Sie größere Werte fest, wenn die Striche zu schnell verblassen.
 

trottyXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements V7: Hilfe / Pinsel verblassen funzt nicht

Hallo Zeitgeist,

Danke für den Hinweis mit den "Schritten". Das war tatsächlich eine Fehlinterpretation meinerseits.

Das Problems - dass sich der Strich nicht "verjüngt" bleibt bestehen.

In der Zwischenzeit habe ich eine uralt-Version Photoshop 7 Trial-Version installiert. Nur, um mal zu sehen, ob's an mir liegt.
Dort die gleichen Einstellungen vorgenommen - und siehe da - es lassen sich mühelos "Wimpern" zeichen (Strich verblasst und verjüngt sich)
Da aber die Trial-Version abläuft - und ich stolzer Besitzer von Photoshop Element 7 bin - würde ich gerne mit meiner Vollversion arbeiten.

Aber was läuft in PSE7 falsch - dass der oben beschriebene Effekt nicht wirkt (verblassen & verjüngen)
Ist das ein BUG ? Oder wo ist noch ein Stellhebel - den ich übersehen habe?

Grüsse
TrottyXL
 

trottyXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements V7: Hilfe / Pinsel verblassen funzt nicht

Hallo EduardoDaVinci,

Anke für den Tipp - das Dreieck hab ich angeklickt - und seitens der Grafiktablettsteuerung habe ich alle Optionen die in PSE7 angeboten werden ausprobiert. Bei keinem ist die Wirkung der "Strich-Verjüngung" erkennbar.
Wenn's hilft kann ich auch ein Bildschirmabzug der Ergebnisse einstellen...

In Summe - Keine der Optionen hat die gewünschte Wirkung gezeigt.

Ich habe dann parallel dazu nochmals (bei gleichem Tablett) PS7-Trial versucht-
und dort habe ich rucki-zucki die Wimpernform hinbekommen....einfach nur Pinsel-Standard / Größe 5 / Optionen: Verblassen=60 - ferdsch.
..... es ist zum Mäuse melcken .....

...Hab nur ich dieses Problem mit PSE7 ?

Ist jemand noch mit PSE7 unterwegs - um mal einen Hinweis zu erhalten, ob das ein generelles PRoblem - oder ein spezielle (nämlich meines) ist ?

Grüsse TrottyXL
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PS Elements V7: Hilfe / Pinsel verblassen funzt nicht

Hilft dir das weiter, ich habe leider kein Elements.?

Aktivieren der Unterstützung für druckempfindliche Tabletts
Photoshop Elements ist mit den meisten druckempfindlichen digitalen Grafiktabletts, wie z. B. Wacom®-
Grafiktabletts, kompatibel. Wenn sich in der Systemsteuerung ein Symbol für Ihr Tablett befindet, können Sie
verschiedene, von den ausgewählten Grafiktablettoptionen und vom Stiftandruck abhängige Werkzeugeigenschaften
festlegen.
❖ Wählen Sie im Editor den Pinsel in der Werkzeugpalette aus und aktivieren Sie dann in der Optionsleiste die
Grafiktablettoptionen, die mit dem Stiftandruck gesteuert werden sollen.
 

trottyXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements V7: Hilfe / Pinsel verblassen funzt nicht

Hallo Zeitgeist2004,

die Optionen für mein Grafiktablett sind sehr minimalistisch - und beschränken sich auf Mauklick-Belegung, Zeigergeschwindigkeit und Funktionstastenbelegungen.

Bzgl. Drucksteuerung etc. ist da nix - und ich denke, dass sich die Lösung nicht in diesem Bereich befindet, weil ich den Wimperneffekt in good-old- PS7 auch mit der Maus hinbekomme (Grafiktablett nicht angeschlossen).

Ich vermute mal stark, dass Adobe hier mal wieder für PSE ab-ge-Featured hat........
...das googeln hat bis dato auch nix gebracht...

So langsam fällt mir nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte...

Grüsse
TrottyXL
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS Elements V7: Hilfe / Pinsel verblassen funzt nicht

Ohne Druckempfindlichkeit wird das nicht funktionieren.
Bei PS gibt es allerdings die Formeigenschaften, die auch mit der Maus funktionieren.
Das heißt dann Verblassen. Für Elements brauchst Du ein Druckempf. Tablett.
 
Zuletzt bearbeitet:

trottyXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements V7: Hilfe / Pinsel verblassen funzt nicht

Hallo,

das Tablett, das ich benutze ist druckempfindlich (zumindest sieht das so für micht aus). Wenn ich mit geringem Druck über das Tablett mit dem Stift fahre
erhalte ich "graue" Striche. Bei starkem Druck "tiefschwarze".
Den Effekt den ich haben möchte, lässt sich aber nur sehr schwer herstellen -
erst stark andrücken, dann im Bogen den Druck nachlassen.
Nichts-Desto-trotz bleibt die Strichstärke konstant.

Was mir auffiel: Wenn ich in PSE7 die Kantenschärfe auf 0 setze, werden die Strichstärken blasser (und damit anscheinend verjüngt). Der Nachteil ist aber, dass keine "Strich-Schärfe / Kantenschärfe" mehr erkennbar ist.
Das wiederrum ermöglicht nicht den "Wimpern-Effekt"

Zumindest kenn ich bis dato noch keine ausgefranzten Wimpern ;)

??? :schmoll: :nee::nee::nee: ???
 

trottyXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements V7: Hilfe / Pinsel verblassen funzt nicht

..sorry mein Fehler, EduardoDaVinci,

was ich meinte war:
a) der Tablett-Treiber hat keine Einstellungen für "Druck-Steuerung"
b) in PSE7 gibt's auch keine Einstellung für Druck-Steuerung
c) In PSE7 gibts - über das kleine Dreieck neben dem Pinselsymbol" die Einstellmöglichkeit für Grafiktabletts: Deckkraft.

Anbei nochmals die vorgenommenen Einstellungen / Werte
PSE7:
Pinsel: Standard / Größe 5 / Deckkraft 100%
Menu Grafiktablettsteuerung (kleines Dreieck zwischen Sprühpistole und Pinsel)
Größe: ja / Deckkraft: ja / Farbton-Zufallswert: nein /
Streuung: nein / Rundheit: nein
Pinsel-Optionen:
Verblassen: 60 / FarbtonZufallswert=0 / Malabstand=25% / Kantenschärfen = 0

Ergebnis:
Die Einstellungen zur Deckkraft bewirken die Farbintensität; ich konnte keine Auswikrung auf die Strich-Verjüngung erkennen (logischerweise)

Lediglich das Kantenschärfen = 0 macht die Striche "anscheinend" dünner - in Wahrheit wird die Kante verwischt und der Strich unscharf - kein verjüngen
Das Verblassen bewirkt in PSE7 ein Farb-Verblassen. Bei Good-Old PS7 bewirkt es wohl auch eine FORM-Veränderung.

Ich habe mal beide Bild-Ergebnisse beigefügt.

Beide Striche wurden mit den gleichen Einstellungen (Strichstärke, Verblassen) gezeichnet. Man sieht deutlich dass PSE7 die Strichdicke NICHT reduziert.
Diesen Effekt hätte ich aber gerne in PSE7

Grüsse
TrottyXL
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben