Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Plugin für Bemaßung

B

Brillson

Guest

Hallo liebe PSler,

ich habe da ein ganz spezielles Anliegen. Leider habe ich bei Google, noch in der Forumssuch etwas dazu gefunden. Ich schätze mal, dass viele dieses Problem mit anderen Programmen lösen würden, aber ich hab nur PS.

Ich muss eine ganze Menge Zeichnungen bearbeiten. Dort sind verschiedene "Bereinigungen" anzuwenden. Außerdem sollen Maße an die Zeichnungen angefügt werden. Kennt Ihr ein Plugin, mit dem ich einfache Maße einziehen kann, wie es sonst mit CAD Prgrammen geht. Sprich, ein breit gezogenes H. Da die Zeichnungen elider oft etwas verzerrt sind ist das schon eien Sache. Am liebsten wäre mir in PS Anfang und Endpunkt zu markieren und dann wird automatisch darüber das Maß eingezeichnet. Den Wert muss ich eh von Hand eingeben, da die Zeichnungen auch nciht Maßstabgereu sind.

Habe Euch nochmal ein Bild dazu eingefügt. Aber ich denke Ihr wisst, was ich mit Maßen meine. Wichtig ist mir halt, dass ich Anfang und Endpunkt ankliche und automatisch (nach möglichkeit mit gleichbleibender Höhe) die Bemaßungpfiele eingezogen werden.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PS Plugin für Bemaßung

welche Photoshop-Version hast du denn?

Es gibt in CS3 (und vermutlich auch bei CS4) Extended die Möglichkeit zu messen - allerdings eher wie das Lineal das man von AutoCAD kennt und nicht wie die von dir gezeigte Bemaßung. Dafür sieht es denke ich nicht so gut aus - ist halt doch ne BILDbearbeitung und nix zum technischen Zeichnen.

Narrentanz

Pixelschmierer

Demoversion runterladen - glücklich sein ;-)

Und wenn dir die 24€ nicht zu schade sind gibts dafür das komplette Programm.
In diesem CAD kannst du dxf- Dateien laden, oder .jpg Bilder im Hintergrund platzieren, und schliessend darüber Zeichnen. Man kann auch das Hintergrundbild skallieren, dass beispielsweise die Verzerrungen wirder korrigiert sind. So sprarst du dir das eintragen der Zahlen von Hand.

Ich arbeite mitlerweile ein gutes Jahr mit diesem Programm, und erstelle auch komplexere Werkstattzeichnungen. Alles kein Problem. Und wenn man bedenkt, wieviel ein AutoCAD kostet...

LG

B

Brillson

Guest

Vielen Dank schonmal für Eure Resonanz.

@ Mihol: Linienwerkezug ist kalr. Was meinst Du mit "Anfang" "Ende" :uhm:

@ Sunny_76m: Ja, ich hab die CS4 Extended

@Narrentanz: Vielen Dank für den Tipp, werd es mir morgen mal anschaun.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden