Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS verschnellen Kaufberatung

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich arbeite seit einer weile mit Photoshop und bearbeite Hauptsächlich Bilder die ich mit meiner Nikon D90 aufnehme. Bis jetzt war ich mit meinem PC (Aufstellung s.u.) ganz zufrieden doch ich habe mir jetzt von Nik Software das Color Efex Pro 4 zugelegt und als ich ein wenig damit rum gespielt habe hat mich das lange warten auf alle möglichen Rendervorgänge schon sehr gestört.

Meine frage nun: Was sind die Hauptgründe (Hardwaretechnisch) für lange Renderzeiten und was sollte ich in meinem PC aufrüsten um dem am besten entgegenzuwirken.
Auch würde mich mal interessieren ob für Photoshop ein Cuad- oder Hexacore besser geeignet ist.

Mein PC:

CPU: Intel Quadcore Q8300 2,5 GHz
Ram: 6GB DDR2 (2xKingston 2GB 1xCorsair)
GraKa: ATI Radeon HD 4850 (1GB)


Ich danke schon mal für jede Antwort ;)
LG
Chiller Royal
 

Sanvito

Member

AW: PS verschnellen Kaufberatung

verschnellen = beschleunigen?

Da müssen alle Komponenten zueinander passen. Prozessor, Speicher, Grafikkarte und auch das Betriebssystem. Als ich damals anfing, mit PS, konnte ich nur noch das Netzteil meines alten PCs verwenden. Ich würde Dir eine Aufrüstung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: PS verschnellen Kaufberatung

Chiller was für ein Betriebssystem hast du denn überhaupt drauf?
XP, Vista, 7.. 32 oder 64 bit?

Davon mal abgesehen, ist deine Grafikkarte völlig ausreichend.
Wenn dir die Berechnungen zu lange dauern, dann wär also eine neue CPU+RAM das einzige, was dir helfen würde.

Das bedeutet einen neuen PC, denn auf deinem Mainboard wirst du die neue Prozessor-Generation nicht betreiben können, ebenso die neuen RAM.

Das einzige, das da noch drauf passt, ist deine Grafikkarte. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine PCI-E Karte ist.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: PS verschnellen Kaufberatung

... Nik Software ... Color Efex Pro 4 ....... hat mich das lange warten auf alle möglichen Rendervorgänge schon sehr gestört.

Meine frage nun: Was sind die Hauptgründe (Hardwaretechnisch) für lange Renderzeiten und was sollte ich in meinem PC aufrüsten um dem am besten entgegenzuwirken.
Hardwaretechnisch wird es eher nicht begründet sein. Ich hatte das Problem mit Color Efex 3, dass es Ewigkeiten dauerte. Lag bei mir am Bildschirmprofil (von Win angelegt). Hab gelöscht und jetzt arbeitet CE ohne jede Verzögerung.
 

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS verschnellen Kaufberatung

Ich Arbeite an mit einem Windows 7.
Kannst du mir sagen was für ein Prozessor und welcher RAM mindestens notwendig wären um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Kennt einer ein Komplettpaket (Mainboard, CPU und RAM) die gut zusammenarbeiten?
 

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS verschnellen Kaufberatung

@Studio24
Ich wollte mir auch den Dell U2711 zulegen. Meinst du wenn ich den vernünfig kalibriere und profiliere wird das besser?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: PS verschnellen Kaufberatung

Kann ich dir leider nichts zu sagen. Ich arbeite auf nem Dual Core E5700 mit 3GB unter Win7 32. Ist für mich ausreichend. Das Problem lag wie gesagt am Bildschirmprofil (kann sein, dass das nach einem Kalibrierungsversuch von Win erstellt wurde). Nach Löschen des Profils war es dann wieder schnell. Betraf übrigens nicht nur Nik CE3, sondern auch die Nikon Progamme ViewNX2 und CaptureNX2, die ja auch von Nik kommen. Bei anderen Programmen gab es keine Performanceprobleme.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: PS verschnellen Kaufberatung

Ich Arbeite an mit einem Windows 7.
Kannst du mir sagen was für ein Prozessor und welcher RAM mindestens notwendig wären um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Kennt einer ein Komplettpaket (Mainboard, CPU und RAM) die gut zusammenarbeiten?

Zunächst, wenn du Windows 7 (32 bit) hast, dann sind die 6 GB unnütz, sie verlangsamen sogar eher deinen PC, weil 32 bit Systeme nur 3 GB verwalten können.
Wenn du Windows 7 (64 bit) hast, dann darf's auch ruhig mehr als 6 GB sein.

Dein Quad-Core ist immernoch ein guter Prozessor.
Wenn du signifikant mehr Leistung willst, müsste es eigentlich schon ein I7 sein.
Dann würde ich auch mindestens 8 GB RAM empfehlen.

Ob du so viel Geld ausgeben willst, musst du selbst wissen.
Komponenten, die besonders gut zusammen passen, darüber kann man keine Pauschalaussage treffen.

Beim Mainboard würde ich einfach nicht die billigste Variante kaufen. Ansonsten kommt es hauptsächlich darauf an, was das Board alles können soll.

Aber vielleicht probierst du einfach erstmal den Tipp von studio24.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PS verschnellen Kaufberatung

Beim Mainboard würde ich einfach nicht die billigste Variante kaufen. Ansonsten kommt es hauptsächlich darauf an, was das Board alles können soll.

Gerade da sollte man drauf achten. Mein Board ist jetzt etwas älter, habe nun das Problem das es nicht mehr als 4GB Ram annimmt. Wenn du also beabsichtigtest dein System aufzurüsten, würde ich mir auch die frage stellen: Lohnt es sich noch. Vielleicht ist bei den ganzen Hardwareveränderungen auch eine komplette Neuanschaffung günstiger.

Vielleicht nicht sofort günstiger, dafür hast du dann aber erst einmal wieder etwas Ruhe. Und bei guter neuer Hardware sind auch wieder die Ausbau / Aufstockmöglichkeiten gegeben.

Was die grafische Arbeiten angeht, klar ein guter Prozessor, genügend Arbeitsspeichern sowie eine Grafikkarte mit möglichst hohen eigenen Speicher. Der eigene Speicher entlastet dann auch wieder deinen RAM und bietet genug offene Ressourcen für andere nebenher laufende Anwendungen.

Zum OS: Wenn noch nicht vorhanden, wie bereits erwähnt auf ein OS 64bit wechselt. Vorzugweise Win7. Als OEM-Version für knapp 100 bis 120 Euro in der Home Version zu bekommen. Die OEM Pro-Version für knapp 140 bis 160 Euro, beinhaltet dann noch den XP-Mode für ältere Anwendungen. Kann muss aber nicht sein. Das meiste läuft auch in der Home Premium.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS verschnellen Kaufberatung

Ja ich arbeite mit einem 64bit System.
Ich hatte schon überlegt einfach noch einen 2GB Riegel noch nachzukaufen aber ich hab etwas angst das es keinen wirklich merklichen unterschied machen wird. Bei einem i7 bin ich mir nicht ganz sicher ob das mit meinem Sockel hinhaut.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: PS verschnellen Kaufberatung

Aber ich bin mir sicher, dass es nicht hinhaut. ;)
Ich sagte ja, dass ein neuer Prozessor einem Neukauf des gesamten Systems bedeutet.
lEin i7 hat nen anderen Sockel als der C2Q und ein neues Board will DDR3 RAM. Bleibt nur die Grafikkarte als wiederverwendbar übrig.

Was die RAM für deinen bestehenden Rechner angeht... wenn du da noch was nachkaufen willst, solltest du nicht zu lange dauern.
DDR 2 ist ein Auslaufmodell. Die Dinger werden also inzwischen eher wieder teurer als billiger. 2 GB gibts für 25,- Euro. Allerdings hättest du dann schon 3 unterschiedliche RAM-Riegel in deinem System, was auch nicht wirklich ideal ist. Dramatisch i.d.R. aber auch nicht.

Als Faustregel kann man bei einem 64 bit OS sagen - zuviel RAM gibts nicht. ;)
Ein Freund von mir hat von 8 auf 16 GB aufgerüstet und meint, jetzt würde endlich alles rund laufen.

Und wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, kommt wahrscheinlich in 2 Jahren niemand im Traum mehr darauf, weniger als 16 GB zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vonGoethe

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS verschnellen Kaufberatung

Nik Software gibt an, dass 2GB RAM zwar reichen, man aber besser 4GB oder mehr nehmen (haben) soll.

Ich habe einen Intel i3 Prozessor mit 3,30 Ghz und 8GB RAM (2x4 GB). Als Grafikkarte nutze ich eine ganz einfache Nvidia GeForce GT520 mit DDR3 und 1GB Speicher (rund 50,- Euro).

Leider gibt Nik Software auf seiner Seite keine Informationen wie stark der Prozessor sein muss. Vielleicht fragst du mal direkt bei Nik Software nach?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben