Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

psd-Datei nicht mehr zu bearbeiten

I

ich0815

Guest

Hi an alle!

Nach stundenlanger Arbeit habe ich nun endlich einen Flyer in Photoshop fertiggestellt und ihn als PDF abgespeichert. beim PDF habe ich ganz bewusst die PHS-Bearbeitungsfunktion deaktiviert. Anschließend habe ich ihn nocheinmal als *.psd abgespeichert. Photoshop ist daraufhin abgestürzt.

Beim anschließenden Betrachten meines "Meisterwerks" ist mir allerdings aufgefallen, dass ich noch etwas ändern muss...

Und hier mein PROBLEM:

ES GEHT NICHT MEHR!!! Die ganze psd-Datei ist nur noch eine gesperrte Ebene und nicht mehr zu bearbeiten...kann man da was machen oder war die ganze Arbeit umsonst?

Viele Grüße

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: psd-Datei nicht mehr zu bearbeiten

Hast du bevor du gespeichert hast, auf die Hintergrundebene reduziert? oder kannst du die Psd hochladen dann kann ich es mal bei mir versuchen.

macmerlin1976

Aktives Mitglied

Ich vermute einmal, daß die Arbeit, so ärgerlich es auch ist, futsch ist :-(
Man sollte aber auch immer erst eine PSD Datei speichern und dann in ein anderes Format.
Zu mal ich es schon oft gesehen habe, daß es Leute gibt, die ihre PSD auf eine Ebene reduzieren und dann als Tiff speichern. Anstatt beim Tiff speichern einfach den Haken bei Ebenen wegzuklicken.

Rex21

Nicht mehr ganz neu hier

hast du eventuell aus versehen ne doppel endung gemacht?
also zb test.psd.jpg
jpg wird dann ja von windoof ausgeblendet und dann siehst du nur noch test.psd ist aber ein jpg.
das problem hatte ich auch mal und das war die lösung...

I

ich0815

Guest

Hi,
Ich glaube zum hochladen is des zu groß.;) Ich hinterleg die Datei einfach mal unter
Da könnt ihr sie runterladen...

@: Ich habe die Datei zuerst als PSD gespeichert...hat mir leider nix gebracht:(
@Rex21: Das mit den Endungen hat leider nicht geholfen...

Ich hoffe die Datei ist noch irgendwie zu retten...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

macmerlin1976

Aktives Mitglied

Schade - bei mir ist es auch nur eine Ebene!
Aber mal ganz doof gefragt - was hast Du da stundenlang gemacht? ;-)

I

ich0815

Guest

ganz einfach:
Ich hab solange rumgespielt bis es so wurde wies jetzt is! Das sind nämlich meine PHS-Anfänge;) bin also noch kein Profi und brauch für soetwas schon mal länger als Andere^^
- learning by doing - eben

Rex21

Nicht mehr ganz neu hier

ok dann frag ich mal so...
selbst wenn du sie nicht mehr aufbekommst was muss da geändert werden?
schrift kann man auch so ändern etc......

Zimmsen

Knilch

Ich nehm mal an, dass Photoshop die Datei als PDF eben auf eine Ebene reduziert hat und da es dann abgestürzt ist, wurde das leider für die psd Datei so gespeichert. Damit tendiere ich dazu, dass sie defekt ist ;(

fotoant

Wächter der Nacht

Halli hallo,
also, Du hast alles auf eine Hintergrundebene reduziert, d.h. die vorhandenen Ebenen sind futsch - aber mit einem Doppelklick auf das Schlosssymbol bei der Hintergrundebene kannst Du es wieder in eine bearbeitbare Ebene umwandeln, oder Du markierst die Ebene und drückst dann Strg-J (bei Windows) und erhälst so eine bearbeitbare Ebenenkopie.

Hoffe es hilft

nebenbei, netter Flyer

gruß
fotoant

I

ich0815

Guest

Ich wollte noch ne Rückseite basteln, auf der wieder die drei bunten Skifahrer und der blaue Hintergrund sind, nur sollen die an ne andere Position und ne andere Farbe bekommen...
unten der Schriftzug "Dieser Winter Wird Heiss" soll mit samt Verzierung verschwinden...

Wie könne ich die Schrift dann ändern?

@fotoant: leider hilft mir das nicht weiter...Danke;)

Rex21

Nicht mehr ganz neu hier

was die Schrift angeht da nimmst du den stempel da geht die leicht weg (such in den Grundlagen tuts)
was die Skifahrer angeht Farbe ändern ist kein Problem Position aber schon....

macmerlin1976

Aktives Mitglied

@fotoant: Nur weil man ein Schloss bei einer Ebene wegnimmt, heißt es nicht, daß diese Ebene zu bearbeiten ist - zu mal du bei einer Hintergrundebene das Schloss nicht entfernen kannst. Es sei denn Du wandelst die Hintergrundebene in eine Ebene um.

I

ich0815

Guest

Stempel hat super funktioniert und die Position lass ich dann eben gleich...oder ich versuch es von vorn. Übung macht bekanntlich den Meister;)
Danke für Eure schnellen Antworten!

PS: Diese Schriftart kennt leider kein scharfes "ß" :D

W

Wombo3

Guest

Wenn Photoshop abstüzt bevor du deine Arbeit als PSD speichern konntest dann war deine Arbeit umsonnst. Die PDF-Datei läßt sich nicht zurück verwandeln.

MorgaineIstari

Characterdesigner

Hiho,

versuch doch mal die PSD Datei in einem anderen Programm zu öffnen und neu abzuspeichern, mir ist das mit dem Schloß auch schon passiert, habe es so weg bekommen da nicht alle Programme die Schlösser lesen können.

Ich speichere mir die Datein grundsätzlich 4Fach ab(1x normal,1xKopie und die anderen unter; speichern unter), damit mir falls das Programm abstürzt, ich höchsten 1-Std Arbeit verlieren kann, und das ganze immer auf 2 PC's.

Lg
morgaine

julia2631

kreatives-köpfchen

deine datei lässt sich leider nicht ansehen - ist ein fehler

von dem was ich gehört habe würde ich dir aber raten : machs nochmal - wie du es selbst erkannt hast : übung macht den meister =)

greez

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden