Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Dateiformat: Informationen über "inneren" Aufbau?

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kennt jemand den "inneren" Aufbau des PSD-Formats (CS4) oder vielleicht eine gute Seite im Internet oder ein gutes Buch zu dem Thema (Sven Fischers Buch ist leider schon ein paar Jährchen alt und Google spuckte mir bis jetzt noch nichts aus - mag an meinen Suchbegriffen liegen, da probiere ich auch weiter)?

Mein Ziel ist es, das Datei-Format so zu verstehen, dass ich mit einem selbstgeschriebenen Programm Dinge auslesen kann, womöglich (das hängt von der Kodierung ab), auch eine Vorschau erstellen kann oder so. (Ich weiß, da gibt es Programme für, aber irgendwie müssen die Programmierer das ja auch gebaut haben...)

Ich revanchiere mich gerne auch mit einem kleinen Workshop zum Aufbau des CR2-Formats und des JPEG-Exif-Formats, sofern es eine Kategorie gibt, wo es reinpassen würde.

bis dann,
Jaer

Photoshop

sergezuhot

AW: PSD-Dateiformat: Informationen über "inneren" Aufbau?

ich weis es nicht ganz genau, aber ist psd nicht patent-geschützt? die infos über firmeneigene patente kannst du (auf legaler weise) nur bei adobe kriegen. ich würde mich da melden und nachfragen. plugin-bastler werden doch gemocht. ;)

viel erfolg! :)

Heideldan

Heideldan

Hiho

Hier ein paar Infos:

Adobe - Photoshop Developer Center
Da steht vielleicht was im SDK drin, wie das PSd Format aufgebaut ist.

Hier ist auch eine Diskussion darüber und ein PDF steht zum Runterladen bereit:
Adobe Forums: psd and psb File Format Specifications
Da musst Du in dem Thread bis zum Punkt 12 gehen - das Attachment. Ist aber nicht aktuell...

Du kannst dann weiter googlen mit den Begriffen
psd "file format" specification

Jaer

Vielen Dank!

@Heideldan: Genau so etwas, was Du im ersten Link anzeigst, habe ich gesucht! Im SDK forsche ich noch ein bisschen...

@sergezuhot: Ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht über Patente nachgedacht (und das als Jura-Student...) Betrifft mich das auch, wenn ich alles, was ich daraus mache, nicht kommerziell nutze?

bis dann,
Jens

hanco

ex

Betrifft mich das auch, wenn ich alles, was ich daraus mache, nicht kommerziell nutze?

Frag einen Anwalt, der sich damit auskennt! Wir sind keine Rechtsauskunft. Und bevor wieder rechtliche Halbwahrheiten gepostet werden: Entsprechende Antworten werde ich zum Schutz der User entfernen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

sergezuhot

Ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht über Patente nachgedacht (und das als Jura-Student...)
...um justice's wille! hoffentlich noch nicht allzulange dabei? :D

bin kein jurist, nur einige erfahrungen gesammelt. also patentverletzung ist patentverletzung. so oder so. nur die summe für schadensersatz würde bei kommerzieller nutzung wahrscheinlich deutlich grösser ausfallen.
was ich gemeint habe, hat jetzt Heideldan mit links belegt. alles relevantes bei adobe und von adobe. so ein SDK darf sonst keiner haben. da steht auch drin was und wie du's benutzen darfst.

viel spass dabei! ;)

EDIT ... ups ... :(

Zuletzt bearbeitet:

Jaer

Zitat:
Ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht über Patente nachgedacht (und das als Jura-Student...)
...um justice's wille! hoffentlich noch nicht allzulange dabei? :D

Ich schäme mich, es sagen zu müssen: Ich bin bereits fast im entsprechenden Schwerpunkt.

Aber zurück zum Thema: In der ersten Datei, die Heideldan genannt hat, steht das Wissenswerte drin. Im SDK bin ich noch nicht fündig geworden. Werde mich jetzt ans Programmieren machen, euch noch einmal herzlichen Dank! :daumenhoch:

Jaer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden