Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD Farbgestaltung ausgeben

M

Ma3rsl

Guest

Hallo,
ich habe bei CS6 ein Haus umgestaltet. Nun wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, bei Druck die vorhandenen Farben als Feld mit auszugeben. Die Farbnummern kommen aus einer Farbkarte vom Lieferant und sind als Farbfeld gespeichert. Ich würde das gern auf dem Druck mit ausgeben lassen, sodass man die verwendeten Farben dann bestellen kann.

Photoshop

norre

nicht ganz neu

Die Farbnummern kommen aus einer Farbkarte vom Lieferant und sind als Farbfeld gespeichert. Ich würde das gern auf dem Druck mit ausgeben lassen, sodass man die verwendeten Farben dann bestellen kann.

Hallo,
nur eine Anmerkung, der spätere Druck und die Farbkarte des Lieferanten stimmen Überein ?? und die Farben weichen nicht voneinander ab??, sonst könnte es problematisch werden wenn jemand genau die Farbe bestellt und etwas anderes bekommt

Zuletzt bearbeitet:
M

Ma3rsl

Guest

ja das stimmt. natürlich mit dem vermerk, das die Farben nur Schätzungen sind. hab jetzt einfach noch 2 rechteckige Felder mit den farben gemacht und die Nummer händisch eingetragen!

dagdavincy

Aktives Mitglied

stimmt RAL oder wie in meinem Fall Sto. Gibt es aber als fertige *.aco Dateien!
Auch wenn die Wiedergabe des Bildes im Druck farbtreu erscheint empfehle ich Dir die RAL-Nr. oder STO als einzig verbindliche Angabe der Abbildung anzufügen (evtl. als Bildtext). Den die handwerkliche Ausführung wird mit nicht mit CMYK/RGB sondern zuletzt in RAL/STO erfolgen.
Nicht umsonst haben auch Farbmusterbücher gerne den Zusatz "Darstellung kann vom Originalton leicht abweichen!"

Schönen Sonntag.

M

Ma3rsl

Guest

Auch wenn die Wiedergabe des Bildes im Druck farbtreu erscheint empfehle ich Dir die RAL-Nr. oder STO als einzig verbindliche Angabe der Abbildung anzufügen (evtl. als Bildtext). Den die handwerkliche Ausführung wird mit nicht mit CMYK/RGB sondern zuletzt in RAL/STO erfolgen.
Nicht umsonst haben auch Farbmusterbücher gerne den Zusatz "Darstellung kann vom Originalton leicht abweichen!"

Schönen Sonntag.

ich hab dazugeschrieben das es sich nur um Schätzwerte nach Nr. .... richtet. Das haben wir dem Kunde auch kommuniziert. Es geht vielen Aber eher um die Unterscheidung Rot, Blau, Grau. Da fehlt es meist an Vorstellungskraft. Die Nuancen legen wir dann fest :)

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wenn der Kunde die Farbnr. hat und beim Entwurf der besagte Hinweis ist genügt das in der Regel - rein rechtlich gesehen.

Ein coloriertes Foto kann immer nur eine Annäherung an die reale Wirkung sein. Tageslicht, Sonneneinstrahlung je nach Tageszeit und Struktur der Oberfläche spielen da immer mit. Und frisch aufgetragen wirkts auch nochmal anders.

Gutes Gelingen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden